Sitzwangen der Sportsitze neu beziehen lassen

  • Hallo,


    ich suche in Köln und Umgebung einen Sattler der gute Arbeit macht und wenn möglich auch noch günstig ist...wobei mir gute Arbeit wichtiger ist um ehrlich zu sein.


    Habe mir Sportsitze besorgt die ich neu beziehen lassen möchte, damit ich endlich ein vollständiges, wenn auch nachgerüstetes M-Paket mein Eigen nennen darf. Farbe wäre taninrot.


    Hab jetzt ein Angebot über 1920 € für beide Sportsitze komplett inkl. Material (Leder, Sitzheizungen, Airbagmatte). Ist der Preis gerechtfertigt? Finde es schon sehr hoch, kann es aber auch nicht wirklich beurteilen.


    Bin für jeden Kommentar dankbar.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Sitze gibt es bei BMW nicht mehr, genauso wenig die Bezüge für den kompletten Sportsitz in Taninrot. Wäre ohnehin alles noch teurer, kompletter Bezug liegt pro Sitz bei über 1000€.


    Ja günstig ist das wahrlich nicht, allerdings kenne ich auch keinen Hobbysattler. Möchte zugegeben auch vernünftige Qualität und keine Falten oder ähnliches später in den Sitzflächen.


    Der Sattler meinte die machen quasi ein Aufmaß und stellen aus Meterware die Bezüge selber her. Ob das ein Hobbysattler schafft in guter Qualität? Ich hab halt keinen Plan davon.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Haben am Coupe ebenfalls die Außenwangen in Alcantara neu beziehen lassen.
    Alle Teile die eben vom Ein und Aussteigen betroffen waren. Fahrer und Beifahrerseite.
    Der Schaumstoff war aber zum Glück noch in Ordnung.


    gemacht In Wiesbaden für knapp 600 Mücken ohne Rechnung.

    - Irre können nicht in die Irre geführt werden -

    :spinn:

  • Bei Motor-Talk wird die Firma Cools in den Niederlanden sehr gelobt. Das ist 1,5h von Köln entfernt. Die beziehen auch Neuwagen für BMW bzw. für Kunden direkt (vor allem erweiterte Lederausstattungen). Wie die Preise im Vergleich zu deutschen Sattlern sind, kann ich nicht sagen.


    In dem Thread hier findest du Bilder und Preise. Link Das es nicht günstig wird, ist dir ja schon bewusst.

  • Danke euch für die Antworten und Tipps. Werde den Niederländer anschreiben und auch den in Hamburg mal kontaktieren, wobei bei letzterem nur das Angebot mit Abholung interessant wäre. Habe eine Firma in Köln die für alles (Sitze neu beledern, Sitzheizung 4 Matten und Beifahrermatte) inkl. Mwst. 1800 €, unverhandelt. Denke wenn ich da noch den Schaltsack und Handbremshebel in rot bekomme werde ich dort zuschlagen.


    Wollte im gleichen Atemzug auch gleich ein paar Plastikverkleidungen erneuern. Sitzverstellung hab ich geschafft abzumontieren, aber der Hebel für die Klappfunktion und die Gurtführung an derKopfstütze (siehe Fotos) geben mir Rätsel auf. Hat irgendwer da schon mal rumgefummelt?


    .:EDIT:.


    Die Verkleidungen habe ich abbekommen.


    Für die Kopfstütze muss man die Teile Nr.3, also die Plastikverkleidung wo der Gurt langläuft raushebeln. Ohne sie dabei zu zerstören eigentlich unmöglich. Dahinter, rechts und links befinden sich zwei Torxschrauben, wenn man diese entfernt kann man danach die Kopfstütze seitlich abziehen und die Verkleidungen tauschen. Um Teil Nr.5 zu tauschen muss die Rücklehnenverkleidung ab, dann kann man da oben noch mal 2 Torxschrauben lösen.


    An der seitlichen Sitzlängsverstellung muss man teil Nr.1 aushaken, geht nur wenn man den Bezug vorne demontiert und in den Sitz reingucken kann. Danach kann man die Plastikverkleidung Nr.2 nach außen einfach abziehen.

  • So meine Sitze sind fertig und eingebaut, ist sehr schön geworden. Muss im nächsten Jahr mal die alte Innenausstattung richtig reinigen und dann alles zusammen imprägnieren damit der Farbunterschied nicht mehr auffällt. Die neuen Sitze sind jetzt eben richtig schön matt und wirken dadurch etwas weniger farbintensiv.