E46 Touring Hinterachsaufhängung, welche Bj sind gefährdet?

  • Hallo,
    wollte gern mal wissen welche Bj von dem Problem, gerissene Hinterachsaufnahme, betroffen sind.
    Hab schon öfters gelesen das es ab Februar 2000 behoben wurde.
    Pauschal schreiben aber viele das es bei 98-01 auftritt.
    Was ist denn jetzt genau richtig, hab einen Touring EZ.: 26.06.2001, ist kein Facelift.
    Danke euch schonmal

  • Danke genau das wollte ich wissen, hab mich auch nach dem erstellen der Freds gleich unters Auto gelegt und nachgeschaut, ist alles Top.
    Doch trotzdem kommen von hinten quitschende Geräuche wenn ich ein paar km gefahren bin und dann auch nur wenn ich die Kupplung drücke oder ein paar mal gas gebe, was kann das sein?

  • Also bin grad ein wenig gefahren und das Quitschen tritt erst nach nen paar km auf und hören tu ich das auch nur wenn ich langsam fahre.
    Wenn ich dann abbremse und stehe ist es weg, dann erst wieder wenn ich losfahren.
    Ist ein sehr hochfrequenziges Quitschen.
    Hab mal den Wagen aufgebockt und während die Feststellbremse angezogen war hab ich den reifen ein wenig hin und her bewegt, dann hat es auch ein wenig gequitscht, kann es was mit der Bremse zu tun haben, weil wenn ich beim langsamen fahren die bremse betätige quitscht es trotzdem weiter, hört halt erst auf wenn man steht.
    Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

  • Ich kann nicht genau sagen was da ist (Glaskugel gerade defekt), aber hört sich für mich eher nach Differential an. Wie viel KM hat dein BMW denn runter?

  • Du hast ja einmal die Fußbremse die auf die Scheiben wirkt und andererseits die Handbremse die mit den Backen funktioniert. Hast du beide Systeme mal betätigt um es auszuschließen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der hat jetzt 138 tkm runter, was ist den Glas?
    Das mit den Beiden betätigen hab ich noch nicht gemacht aber werd ich morgen gleich versuchen^^, danke.
    Hoffe mal nicht das es das Differential ist, hört sich nämlich teuer an :(

  • was ist den Glas?


    Die Glaskugel ist ein Synonym für Raten und Hellsehen...das sollte heißen das es ein Ratespiel ist es aus der Ferne heraus zu finden. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.