Benzinprobe einsenden ? Qualität überprüfen

  • Servus Leutz,


    es gibt ja, wieder mit Sicherheit jedem bekannt ist, die Gerüchte, dass sowieso nur ein Tank unter den Zapfsäulen existiert und alles eine Suppe ist, egal ob 95,98 oder 100 bzw. 102 Oktan. Angeblich würde da sogar mit Farbmitteln getrixt werden. Obwohl in der Industrie viel abgewixter Kram abläuft, kann ich mir das aber nur schwer vorstellen. Das wäre ja Massenbetrug hoch 10. Vor allem die Kfz sind nunmal auf verschiedene Kraftstoffe ausgelegt. Ich kann mir vorstellen, dass sowas mal verinzelt bei kleinen Hinterhoftankstellen vorgekommen ist, weil da einfach geschludert wurde oder nicht genug Tanks vorhanden waren. Großkonzernbetreibern wie Shell Oil und Aral traue ich das aber nicht zu.


    Lange Rede gar kein Sinn. Zu meiner Frage:


    Ist es möglich bei bei den Tankstellen vor Ort eine Probe zu entnehmen und diese dann an eine Behörde oder zertifiziertes oder behördlich anerkanntes Labor zu senden ? Denn ich fände es durchaus interessant zu wissen, wie viel Oktan da nun tatsächlich drin sind und wie viel Geld ich zum Fenster herausschmeiße respektive welcher Tankstelle/nbesitzer ich trauen kann. Nach kurzem Googlen habe ich nichts wissenswertes herausgefunden.


    Gibt es eine Behörde oder eine Einrichtung, die das sowieso überprüft ? Wenn ja, dann müssen die sich bestimmt angündigen, wenn die sowas machen.


    Jemand eine Idee?



    EDIT: Habe gerade selbst schon ein Labor gefunden. Die Frage ist, wie stelle ich das an, dass ich der Tankstelle danach auch an den Karren pissen kann ?

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

    Einmal editiert, zuletzt von Power ()

  • Kläre sowas mit einem anwalt vorher ab!! Bevor du geld aus dem fenster raus wirfst!!


    Und du wirst da bestimmt nicht mit nen reagenzglas ankommen und dir 2cl benzin abzapfen nimm aus deinem tank oder benzinkanister!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wieso nicht ? Ich würde das sogar mit einer Kamera festhalten. Kleine Proben abzapfen in ein sauberes Gefäß, das fest verschlossen und beschriftet wird.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Zitat

    Wieso nicht ? Ich würde das sogar mit einer Kamera festhalten. Kleine Proben abzapfen in ein sauberes Gefäß, das fest verschlossen und beschriftet wird.


    xD


    Geil bitte film das :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hab vor einigen Monaten einen Bericht zu genau dem Thema gelesen. Weis nur nimmer genau wo. Das Ende vom Lied war: Alle haben die Grund-Suppe vom gleichen Topf, aber jeder Koch (Tankstelle) hat andere Gewürze (Zusatzstoffe). z.B. Aral hatte in dem Bericht wirklich ein besseres Zusatzmittel, das einen minimal besseren Treibstoff ausmachte. Was aber keinenfalls den Aufpreis rechtfertigte. Schlussendlich war in Deutschland die Qualität überall gut. Nur im Ausland (v.a. im Osten) sollte man aufpassen und eher zu den teuren Markentankstellen fahren - aber das dürfte ja sowieso bekannt sein.


    EDIT: hier der Link http://www.wdr.de/tv/markt/sen…011/0815/00_aralcheck.jsp

  • Sehr interesannt das Thema. Ein bekannter hatte neulich große probleme mit seinem Corsa B, der auf einmal keine leistung mehr hatte. LMM wurde gewechselt ohne erfolg. Da das Problem erst nachdem tanken anfing hat er die 40 liter abgesaugt und ca 20 liter frisches Benzin getankt. Und siehe da die Karre lief bestens!


    Er hat auch schon überlegt ne Probe ein zuschicken, nur wirds schwer zu beweisen sein woher er den schlechten Sprit her hat ( Total Tankstelle).


    Vor en paar jahre hatte die Lomo Tankstelle bei uns Wasser mit in Sprit!! Da waren gleich mehrer Fahrzeuge betroffen.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Klick mich


    Aber: Warum möchtest du das machen? Hast du eine Tankstelle im Auge oder einfach spaßeshalber?


    Interessanter Artikel.


    Nein, nicht weil ich Zeit z viel habe. Hintergrund ist die tagtägliche Nutzung des Kraftstoffs. Ich habe hier in unmittelbarer Umgebung (Umkreis ca. 1000 meter) 4 Tankstellen. Esso, Aral, Jet und ED. Nun stellt sich für mich die Frage - preisunabhängig - wo soll ich tanken ? Wer mischt da vielleicht Sachen hinein, die nicht in den Sprit gehören.


    Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir bald den Kompressor einbauen lasse, möchte ich, dass das Ding auch 100% rund läuft. G Power sagte mir, dass ich vor Antritt in die Werkstatt mindestens drei mal Super Plus getankt haben muss (tanke ich sowieso nur).


    Jetzt stell dir vor du fährst immer zu deiner Tankstelle des Vertrauens und machst dir schön den Tank voll, wofür du noch 6-8 Cent im Schnitt mehr bezhalst, weil das "leistungssteigernde" Super PLUS drauf steht. Dann stellt sich heraus, da ist nur Plörre drin und hat tatsächlich nur 95 Oktan. Oder vielleicht sogar weniger, wer weiß das schon so genau. Aral hat ja angeblich 102 Oktan im Ultimate. Wer weiß schon ob das stimmt ? Ich tanke das zwar nicht, außer wenn gerade nichts anderes in der Nähe ist außer Aral, denn Super Plus haben die nicht mehr, aber es wäre dennoch interessant zu wissen, was da drin ist. Denn letzten Endes liegt der Schatz unter der Erde verborgen und keiner weiß so richtig, was da rein gefüllt wird.


    Normalerweise sag eich dann "hey was solls, mir doch egal. Damit verschwende ich keine Zeit". Hier ist es aber so, dass ich , und ihr alle auch, ständig damit konfrontiert werdet und dann eventuell umsonst mehr bezhalt, was noch das geringere Übel wäre. Viel mehr geht es darum, dass ich nicht die Ware erhalte, die angepriesen wird.


    Wenn sich herausstellt, dass zwei von den vier Tankstellen nur Kartoffelsuppe in den Tanks lagern, dann fahre ich nur noch zu den anderen beiden.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Das ist mal ein argument, ich abboniere das thema mal :thumbsup:

  • Ich selber schätze mal das es eher umgekehrt ist.


    Das war als es noch Benzin gab auch schon so, da zahlte man zwar den Benzinpreis getankt wurde aber Super.
    Umgekehrt kann sich das keine Tankstelle in Westeuropa leisten


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)