Richtigen Frostschutz eingefüllt?

  • So , ich hab heute die Kühlflüssigkeit abgelassen.
    Habe die ablassschraube am Kühler und am Motorblock aufgemacht. Insgesamt liefen aber nur ca 7l Kühlflüssigkeit raus.
    Laut bmw sollen da aber 10,2l drin sein. Wo ist das ganze Kühlwasser hin?

    Gruß
    Philipp



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  • Der Rest sitzt noch in den letzten Ecken und im Wärmetauscher.
    Evtl (wenn so verbaut) dann auch och im Kühler für die AGR, Drosselklappe, Turbokühlung.
    Ich würde alle Wasserschläuche abzeihen und mit klarem Wasser durchspülen.
    Danach alles verschließen, 5l Frostschutz rein und mit Wasser auffüllen. Entlüften, und ggfls noch Wasser nachkippen.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Erstens: Warum wechselst du den Frostschutz?


    Zweitens: Ist der der rausgelaufen ist sehr trüb und dreckig gewesen?


    Drittens: Warum wechselst du Dichtungen, hattest du was getauscht oder so?


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Der Rest sitzt noch in den letzten Ecken und im Wärmetauscher.
    Evtl (wenn so verbaut) dann auch och im Kühler für die AGR, Drosselklappe, Turbokühlung.
    Ich würde alle Wasserschläuche abzeihen und mit klarem Wasser durchspülen.
    Danach alles verschließen, 5l Frostschutz rein und mit Wasser auffüllen. Entlüften, und ggfls noch Wasser nachkippen.


    Seit wann ist denn ein Turbo wassergekühlt ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • 1.) weil das alle 4 Jahre gewechselt werden sollte. Und meins schon ewig drin war.


    2.) trüb? Das war fast wie mein Motoröl :D


    3.) habe nur den aluduchtring ersetzt da dieser korrodiert war.


    Ich habe mein System wieder neu gefüllt. Habe auch die gleiche Menge Frostschutz eingefüllt die ich abgelassen habe.
    Habe nach dem Buch "so wird's gemacht " entlüftet. Musste also gut sein oder?
    Ist es schlimm dass das bisschen Zeug jetzt noch da irgendwo drin sitzt?

    Gruß
    Philipp



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  • Wie bist Du denn an die Ablasschraube am Motorblock gekommen? Ich wollte bei mir auch wechseln, aber ich habe mir einen abgebrochen mit der Schraube und habe es dann erst einmal gelassen.

  • Also das ging eigentlich am Ende ganz leicht. :D
    Ich hab ein 13er Schlüssel abgeflext, dann ein 50cm dünnes Flacheisen drangeschweisst.
    Damit hab ich die losgedreht :D ganz abgedreht hab ich die dann mit den Fingern von unten links am Kat vorbei und über dem Kat drüber dann die Schraube losgedreht. Hatte das auf ner Bühne gemacht. Reinschrauben war dann schwerer :D
    Da hab ich mit der einen Hand die Schraube überm Kat ins Gewinde gehalten. Mit der anderen dann von unten die Schraube gestützt und festgezogen mit einem Ratschenschlüssel. War schon bisschen Tricky:D ich musste die erstmal suchen :D

    Gruß
    Philipp



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  • Das mit dem abflexen und die Verlängerung dranschweißen ist ne gute Idee. An ähnliches hatte ich auch gedacht. Hatte damals erst einmal aufgehört, da ich am nächsten Tag in den Skiurlaub wollte und ich etwas Sorge hatte, die Schraube wieder hinein zu bekommen.


    Aber dank Dir für die Info.


    Grüße

  • Wenn du die los hast brauchst du höchstens 30 min vom leer laufen lassen - bis zum zuschrauben.
    Es ist zwar bisschen Gefummel. Aber es geht definitiv :) eine gute Lampe und Geduld vorausgesetzt.


    Wenn du noch fragen hast meld dich.


    Gruß

    Gruß
    Philipp



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