328i nur 75% Leistung laut OBDII

  • Hallo Leute,
    Es geht um mein 328i Limo '99. Vor einiger Zeit habe ich mir mal günstig bei e-bay ein OBDII-USB Kabel incl. Software besorgt um den Fehlerspeicher auzulesen.
    Des weiteren gibt es bei dieser Software noch einige andere Spielerein, unter anderem kann man die momentane Motorleistung in % Grafisch anzeigen lassen.
    Leider komm ich bei Vollgas nie über 75%. Andere Fahrzeuge die ich am PC hatte kommen ohne weiteres auf 100%.
    Mein 328i erreich locker seine Höchstgeschwindigkeit von ca 255 lt. Tacho.
    Was meint Ihr? Ist dies ernst zu nehmen oder ist das einfach nur "Spielzeug". Was ich noch erwähnen sollte ist, dass die Vanos defekt ist.


    Ich danke für hilfreiche Infos.

  • Also wenn das Kabel nicht so 600 - 800€ gekostet hat und die die zugehörige richtige Software hast, dann würde ich da nicht viel drauf geben.


    Ein Kabel 600-800€?
    Für ein wenig Kupfer würde ich nicht soviel bezahlen...


    Wenn dann kostet die Software soviel.

  • Habe ich natürlich damit gemeint.
    Meißt kann man die Software nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einem Kabel und dem Entschlüssellungsmodul für die Software (je nach Hersteller) kaufen.


    Solange das Kabel voll beschaltet ist und alle Protokolle beherscht, reicht auch ein 20€ Kabel, wenn die Software passt.

  • Die Software wird die Motorleistung ja anhand der Beschleunigungswerte berechnen.
    Damit das klappt, müssen Daten über den zur Verfügung stehen Sauerstoff (bzw. Luftdruck/-feuchte) und genaues Fahrzeuggewicht (inkl. Fahrer / jeweiligem Benzinstand) bekannt sein. Außerdem muss die gefahrerene Strecke absolut gerade sein, schon kleine Anstiege/Gefälle können da viel ausmachen.
    Der erste Punkt sollte über OBDII zu klären sein (Daten vom LMM) - ob das die Software macht ist allerdings fraglich, vielleicht rechnet die einfach mit "Standard-Bedingungen". Beim Fahrzeuggewicht hilft nur 'ne LKW Waage, denn schon ein etwas "massiverer" Fahrer und ein randvoller Tank machen gegenüber 'nem dürren Menschen und leeren Tank ja schon 150kg Gewicht aus, was schon zu enormen Abweichungen bei so 'ner Berechnung führt.


    EDIT: Ein weiterer Faktor sind z.B. die montierten Reifen - falls der Programmierer die Software mit 165er R13 in seinem alten Kadett getestet hat, so ist das natürlich was anderes als bei 18" Mischbereifung ;)

  • Die Software wird die Motorleistung ja anhand der Beschleunigungswerte berechnen.
    Damit das klappt, müssen Daten über den zur Verfügung stehen Sauerstoff (bzw. Luftdruck/-feuchte) und genaues Fahrzeuggewicht (inkl. Fahrer / jeweiligem Benzinstand) bekannt sein. Außerdem muss die gefahrerene Strecke absolut gerade sein, schon kleine Anstiege/Gefälle können da viel ausmachen.
    Der erste Punkt sollte über OBDII zu klären sein (Daten vom LMM) - ob das die Software macht ist allerdings fraglich, vielleicht rechnet die einfach mit "Standard-Bedingungen". Beim Fahrzeuggewicht hilft nur 'ne LKW Waage, denn schon ein etwas "massiverer" Fahrer und ein randvoller Tank machen gegenüber 'nem dürren Menschen und leeren Tank ja schon 150kg Gewicht aus, was schon zu enormen Abweichungen bei so 'ner Berechnung führt.


    EDIT: Ein weiterer Faktor sind z.B. die montierten Reifen - falls der Programmierer die Software mit 165er R13 in seinem alten Kadett getestet hat, so ist das natürlich was anderes als bei 18" Mischbereifung ;)

    Das Gewicht hat, entgegen vielfach verbreiteter Annahme, keine Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit.

  • Wenn er laut Tacho seien 255Kmh schafft wird er nicht 25% Weniger Leistung haben. Dann würde er da garnicht erst hin kommen.


    MFG

  • Hallo Daniel,
    dass das Gewicht keine Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit hat ist mir bewusst.
    Ich hab aber auch nichts von Höchstgeschwindigkeit gesagt, sondern von Beschleunigung. Die Softwarelösungen für Leistungs"messung" (in Anführungszeichen, weil's im Gegensatz zu 'nem richtig bedienten, geeichten Prüfstand wirklich unzuverlässig ist) funktionieren eigentlich alle über die Beschleunigung - zumindest die, die ich kenne.