Beratung für E46 Coupe (totaler Neuling)

• Was aber ja kein Problem ist, weil Du ja nur 8km zur Arbeit fährst und 4km zum Gym.

Laß Dich mal bei einem Versicherungsvertreter beraten was Du dafür zahlen sollst, an Sprit geht von 8-18L/100km eigentlich alles. Das kannste ja dann ausrechnen.

• Jap das stimmt auch wieder, dass der Verbrauch an mir liegt^^. Zu flott werd ich auch nicht fahren will immerhin das Auto, auf das ich mein Leben lang gespart habe nicht zu schrott fahren :D

Ja ich weiß, für mein Alter ist das schon eine beachtliche Summe Geld. Aber wiegesagt währendessen meine Freunde munter an ihrer neuen Konsole gespielt haben, bin ich lieber zur Bank gegangen und hab danach auf mein BMW-Poster gestarrt :D . Und jetzt ist es soweit, jetzt hat sich das ganze Warten und Sparen gelohnt :D

Porsche ist auch was feines, aber lang nicht so hübsch wie ein e46 und ich finde ein 911er mit 18 Jahren.. selbst wenn ich mir den leisten könnte will ich das nicht. Das wäre einfach zu dick aufgetragen und meine Mutter würde einen Herzkasper kriegen und mein Vater einen Neidanfall :D

• Nun, wichtig ist vor allem natürlich auch ob du ein regelmäßiges Einkommen besitzt. Denn wie möchtest du auf dauer die Versicherung, Steuer, Sprit, Service und Verschleißteile bezahlen. Klar, du hast nach dem Kauf noch einiges auf der hohen Kante, aber langfristig ist das sehr schnell aufgebraucht, wenn du zum Beispiel studieren möchtest.

• Die Diskussion mit den Eltern um das Auto geht in die erste Runde :D

"Das ist kein Anfängerauto" und
    "Das Auto ist 10 Jahre alt (Vater kriegt Panik wegen der EZ) " sind im Moment die am häufigst verwendeten Sprüche.

Mein Gegenargument für jeden Spruch "es ist ein BMW" kommt aber irgendwie nicht so erfolgreich xD

• Wieso sollte die EZ ein großes Problem sein, wenn du einen robusten 6 Zylinder im Auge hast und der e46 nicht anfällig für Rost ist?

• Aber mit 18 schon 30.000 Euro?
    Dann würde ich noch weitere 5 Jahre sparen und mir ein 911er Porsche zulegen.

Ich hatte mit 18 auch 35.000€ zur Verfügung, bei mir hat aber die Vernunft gesiegt und habe nur 10.000 fürs Auto beanschlagt und den Rest fest angelegt.