Beratung für E46 Coupe (totaler Neuling)

  • So, ich hab mir auch die ganzen Beiträge durchgelesen und war auf das Ergebnis gespannt. Letztendlich ist ja noch nicht viel dabei rumgekommen.


    Beim letzten Angebot würde mich die fehlende Lederausstattung stören - Schiebedach und 16:9 sind auch nicht vorhanden. Naja, ich finde ihn zu teuer.


    Für ein bisschen mehr als den o.a. veranschlagte Preis habe ich mir ein 330CI Cabrio geholt, da hat man gehöriigen Spaß beim sanften Dahincruisen - ich persönlich hab jedenfalls nicht das Verlangen mit dem Cabrio zu rasen und habe aber trotzdem die Gewissheit, dass ich es könnte :thumbsup: (es gibt ja immer mal Situationen wo man froh ist, ein paar PS mehr zu haben - Bsp. Überholvorgänge). Vielleicht solltest Du bei Deinem Budget mal in Richtung Cabrio schauen, und mit einem Hardtop hast Du im Winter ein schickes Coupe. Nur mal so als Anregung ;)


    Was ich bisher in den ganzen Beiträgen vermisst habe und Du auch als Kaufargument Deinem Vater ggü vorbringen kannst, ist der Sicherheitsaspekt.


    Wie schaut es im Fall der Fälle denn aus (was natürlich nicht zu hoffen ist)? Also ich persönlich würde als Unfallgegner lieber in einem stabilen BMW sitzen und nicht in einem betagten Opel Corsa.

  • Alle Achtung vor dem, der sich als Fahranfänger bei einem 330ci nicht zum gelegentlichen schneller fahren verleiten lässt. Es muss ja nicht gleich rasen sein, um zu verunglücken, besonders im Winter.

  • Jop ich werde mir den mal angucken. Vielleicht ist er es ja endlich HU und AU machen die ja auch neu Ich denke mal für 11 würde ich den nehmen

    ............. was ist denn jetzt draus geworden - habe ich jetzt etwa 6 Seiten umsonst gelesen? ?(

  • nachdem ich jetzt die 6 Seiten durchgelesen hat will ich auch noch meinen Text dazu werfen. :D


    Also mein Tipp wäre, wenn du dir erstmal etwas kleineres günstigeres kaufst bevor du dir dein ganzes erspartes ins auto steckst. Lern erst richtig mit dem auto fahren, denn wenn du da mal leicht hängenbleibst usw. ist es halb so schlimm wie bei einem teuren. außerdem fängt man nicht gleich mit einem 330er an. Für sowas braucht man schon etwas gefühl im Gasfuß. ;)
    Hab das ergebnis solcher erlebnisse schon oft bei mir in der Arbeit gesehen. Und das ist verdammt teuer.


    Ich an deiner stelle würd mir einen 316 oder 318i/ci kaufen. Die brauchen nicht viel und man damit ganz gut fahren lernen. Und wenns nicht unbedingt ein BMW sein muss würd ich dir raten kauf dir ein Auto mit Frontantrieb, denn spätestens im Winter kennst du den Unterschied. Zumindest wenn du in etwas bergigerem Gebiet unterwegs bist.


    Ich hab auch mit einem Opel Astra G (100ps) angefangen. Und das war damals Leistung genug.



    mfg. Tobi

  • Hallo,


    Ich will dir mal erzählen wie das bei mir war. Mit 16 hab ich den A1 gemacht (motorräder mit 125ccm und max 15ps, Yamaha XT125) mit 18 dann die Klasse A+B. Auto war ein 2nd Gen Facelift Fiat Punto 1.2 60ps. Besonders in meiner Mopped Zeit gab es den ein oder anderen "Oh Shit, das wars"-Moment. Außer einem Rutscher ist mir nichts passiert, es gab allerdings genug Situationen, die haarscharf waren. Mit dem Fiat hab ich dann die Winter 2009 und 2010 unfallfrei überstanden, auch hier gab es Situationen, die recht knapp waren, jedoch schon viel weniger als mit dem Mopped. In der Zeit von 18-20 hab ich außerdem sehr oft den X3 (2l diesel) von meinem Vater gefahren. Wenn wir wo hingefahren sind, musste ich fahren und mein Vater hatte ein Auge auf mich.
    Ich denke, dass ich meine richtig wilde Zeit, dadurch dass ich bereits mit 16 richtig am Straßenverkehr teilnahm, hinter mir habe. Ich bin froh, dass ich in meiner Zeit als Fahränfänger nur einen 60ps Fiat hatte. Dennoch finde ich es falsch zu sagen: "Je schneller/stärker das Auto desto eher baut man einen Unfall". Ich kann mich mit dem 60ps fiat genauso um den Baum wickeln, wie mit einem 330i. Es kommt auf den Fahrer an! Selbst wenn mal was passiert hat man mit einem BMW ein sicheres Auto.
    Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, hätte ich mit 18 einen 330 gefahren, jedoch bin ich froh über die 2 Jahre erfahrung, die ich mit dem Fiat sammeln konnte. Wenn du glaubst du bist reif genug für einen 330i (wovon ich ausgehe, wenn man mit soviel Disziplin sein Geld zusammenspart und es nicht zum Fenster rauswirft) dann kauf dir einen!
    Ich selbst bin ein zügiger Fahrer, immer ein wenig zu schnell, allerdings gehöre ich nicht zu der Art, die mit 100 durch die Innenstadt brausen. Ob ich den Fiat, den BMW, oder den Audi meiner Mutter fahre, mein Fahrstil ist immer derselbe. Nur weil ich einen Ps-Starkes Auto habe heißt das nicht, dass ich das Pedal bei den nächstbesten Gelengenheit aufs Blech drücke.


    Entscheid es für dich und lass dir hier nichts einreden was du nicht willst( Stichwort: Automatik)!

  • Ob ihr's glaubt oder nicht. Ich hab ihn ENDLICH! Am Mi/ Do wird er geholt.


    Es wurde ein 330CI Cabrio mit fast Vollausstattung!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D


    Edit: Im Laufe der Zeit hat es mir das Cabrio dann doch angetan, deswegen doch kein Coupé

  • Sobald er dann bei uns in der Garage steht (Mi/Do) mach ich dann nen Thread im Fahrzeugbereich auf. Alter bin ich happy :D:D:D:D