[Gelöst] Batterie nur laden oder ersetzen?

• [Gelöst] Die Zündkerzen waren nass/dreckig, klick

Gestern Abend wollte ich meinen Kumpel nach Hause fahren, da sprang der Motor plötzlich nicht mehr an.

Nach drei Versuchen mit Zündungsgeräusch, kam dann bei den weiteren nur eine Art klacken und die Lichter blinkten.
    Das Bremspedal ist auch "hart".
    Es war recht kalt wie die letzten Tage auch schon.

In den letzten Tagen hatte ich aber nie Probleme mit Starten, nur eben jetzt. Habs vorhin nochmal probiert (es ist ein bisschen wärmer heute), 1 mal mit Zündungsgeräusch dann nur noch dieses Klacken.
    Mein Vater hat dann die Spannung gemessen die war bei 11.4 V. Ich hab im Internet gelesen die sollte zwischen 12-14V sein.
    Leider hatten wir kein Starthilfekabel.
    Im Handbuch hab ich gelesen das man den Batteriestatus an so einem "Hydrometer" auf der Batterie auslesen kann, hab den nicht gefunden.. jemand evt. ein Bild oder so? (das Bild im Handbuch hilft mir nicht viel)
    So könnte man ja den Batteriestatus auslesen

Ein paar Stunden bevor ich den Kumpel nachhause fahren wollte war mein Cousin da und ich hab ihm meinen neuen 320Ci gezeigt. Motor kurz an, Lichter an, Radio, usw. Kann da irgendwie die Batterie entladen worden sein? Kommt ja noch die Kälte dazu.

Soll ich die auswechseln oder einfach mit Starthilfe starten und dann ein Stück fahren?

Einmal editiert, zuletzt von ogakul ()

• wie alt ist deine Batterie denn?
    Was steht für ein Typ drauf?

Bei normaler Fahrweise sinkt die Spannung nur selten auf diesen niedrigen Wert ab. Entweder ist die Batterie defekt, es wurde aus versehen etwas im Auto angelassen (Licht, Heizung, Radio, ...) oder es gibt einen stillen Verbraucher. Letzteres ist wohl am schwersten herauszufinden.

• Zitat

oder einfach mit Starthilfe starten und dann ein Stück fahren

Hi

genau das würde ich erstmal versuchen, und natürlich die Batterie ans Ladegerät. Und dann prüfst mal die nächsten Tage ob die Batterie immer noch Zicken macht......wenn ja, dann wird der Austausch wohl sinnvoll sein.

Grüße
    Wolfi

• Starthilfekabel und überbrücken!! Danach ne lange Runde drehen...

Oder einfach die Batterie mit nem Ladegerät aufladen.Dieses Lichterblitzen ist normal, soll so ne Art "Hilfezeichen" für andere sein...
    Bei viel Kurzstrecke kann die Batterie sich nicht richtig laden...Sie muss also nicht kaputt sein. Hatte ich diese Woche auch erst, hab dann aufgeladen und bis jetzt ohne Probleme.

• Wenn du z.B. jeden Morgen 2 km zur Arbeit fährst, bei -10 Grad Musik voll aufgedreht, Heizung Vollgas,Heckscheibenheizung an.Dann findet deine Batterie das nicht cool.Brauchst du dafür nen Test'?!!?

Send from my IPhone using Tapatalk

• Dieses "Hydrometer" ist ein kleines Schauglas oben auf der Batterie. Bringt leider garnix, da dort nur der Zustand einer Zelle angezeigt wird und man daraus nicht zuverlässig auf den Zustand der anderen Zellen schliessen kann.
    Mach ne neue Batterie 'rein, kostet weniger als 'ne Tankfüllung und erspart 'nen ganzen Haufen Ärger.

• Wir haben es gestern Abend mit Starthilfekabel versucht. Kein Erfolg.
    Er machte das Zündungsgeräusch bei jedem Versuch. Strom war somit genug da.

Ein Kollege der Automechaniker ist, hat sichs dann angeschaut und gesagt er hat zu viel Benzin gezogen und die Zündungskerzen wären nass. Er reiningt sie heute Nachmittag, dann schauen wir mal.

Ich denke ich mach trotzdem eine neue Batterie rein. Auf dem Pluspol steht 29/01 ich nehme an das ist KW29, 2001. Also wurde die Batterie nie gewechselt.

• Aufladen auf die BAB ca. 100km und dabei einmal endgeschwindigkeit fahren!!

Wenn die dann am nächsten morgen nicht anspringt wäre ich eher auf lima tippen!!

Sent from my iPhone using my Brain and Fingers on Tapatalk :D
    The User Jack Daniels hate this Signature xD

• Aufladen auf die BAB ca. 100km und dabei einmal endgeschwindigkeit fahren!!

Wohne in der Schweiz ^^ Max Tempo 120..
    Reicht es auch wenn ich eine Runde mit übertrieben sportlicher Fahrweise drehe?