längslenkerlager aber welche?

  • Mal aus Neugier hat jemand ne Ahung was der Wechsel beim Freundlichen kostet ? ist ja wohl ne ziemlich zeitintensive Geschichte..

  • Hallo liebe Sportsfreunde,


    mein Compact macht mir momentan ein wenig Sorgen. Beim Fahren hört man, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, ein Poltern vor der Hinterachse rechts. Außerdem läuft er ganz gehörig Spurrillen hinterher.


    Jetzt habe ich schonmal ein wenig recherchiert und herausgefunden dass die Symptome wohl zu defekten Längslenkerlagern passen.


    Optisch konnte ich leider nichts erkennen, aber ich habe beim Hebeln mit einem großen Schraubenzieher direkt am Lager bemerkt wie sich das (entlastete) Rad bewegt. Die Spur änderte sich beim Hebeln um geschätzt 1-2 mm auf bzw. zu.


    Sind die Lager wohl hinüber oder ist dieses "Spiel" normal?
    Und falls ja, welche Lager kann ich ersatzweise einsetzen? Original, M3... ?

  • Als Lager würde ich die vom E36 M empfehlen bzw. die sind auch gleich glaube ich die vom M3 E36 und 46 oder Powerflex.
    Originale (die verbesserte Version) hielten bei mir nur ca. 40tkm.


    Achte mal drauf ob das poltern auch beim plötzlichen starken beschleunigen und dann Gas wegnehmen auftritt oder nur beim überfahren von Unebenheiten.

  • Als Lager würde ich die vom E36 M empfehlen bzw. die sind auch gleich glaube ich die vom M3 E36 und 46 oder Powerflex.
    Originale (die verbesserte Version) hielten bei mir nur ca. 40tkm.


    Achte mal drauf ob das poltern auch beim plötzlichen starken beschleunigen und dann Gas wegnehmen auftritt oder nur beim überfahren von Unebenheiten.


    Schwer zu sagen, da dann der Motor lauter ist als das Poltern ... Hatte mal gelesen dass bei PU-Buchsen die Lageraufnahme gern ausreißt? ?(


  • Schwer zu sagen, da dann der Motor lauter ist als das Poltern ... Hatte mal gelesen dass bei PU-Buchsen die Lageraufnahme gern ausreißt? ?(


    Ein Poltern von der HA hast du aber auch wenn die Stützlager verschlissen sind (das wäre dann der 2. Fall [Überfahren von Unebenheiten])

  • Hallo,


    ich möchte meine derzeitigen PU 90° Shore Längslenkerlager raushauen, und durch neue "Normale" Gummi Lager ersetzen!


    Habe gelesen, dass hier PU Lager total fehl am Platz sind und hier der HA Bock vom Längslenker an der Aufnahme rausreißen kann mit harten PU Lagern, außerdem glaube ich auch, dass auch diese Lager in PU, ungefederte Querfugen in der Straße auch an die Karosse weitergeben oder?


    Nungut, im E46 Fanatics wurden mir welche vom M3 empfohlen und möchte nochmal eure Meinung dazu wissen.



    Reicht es, wenn ich da welche von Lemförder nehme und halt nur nach
    denen vom M3 Modell kaufe oder sollten es originale BMW Lager M3 sein?



    Diese nummer habe ich rausgesucht: 33326770817



    Richtig?