Beiträge von Dispeed

    Hallo Sportsfreunde,


    mein M54 macht momentan ein wenig Zicken....


    Wenn ich ihn morgens anlasse passiert es manchmal dass er kurz nach dem Anlassen, sobald die Klima anläuft, ausgeht. Oder aber er fängt an extrem unruhig zu laufen und mit der Drehzahl runterzugehen. Wenn man ihn dann ein wenig am Gas hält läuft er auch ruhig, während normaler Fahrt ist überhaupt nichts zu merken.


    Lediglich wenn man dann wieder mit wenig/ohne Gas versucht zu rangieren fällt er wieder mit der Drehzahl unter Leerlauf. X(
    DISA-Klappe hatte ich mir gestern schonmal angeschaut, scheint in Ordnung zu sein. Fehlerspeicher ist soweit auch sauber....


    Was ich dazu sagen muss ist, dass meine Gebläseendstufe wohl nicht mehr die Beste ist. Habe manchmal Probleme dass das Gebläse unrund läuft und zwischen den Stufen herumschaltet - könnte das evt. ausschlaggebend sein?


    Vielen Dank!

    Turmalin hab ich auf jeden Fall schonmal auf 'nem 330i Cabrio gesehen, und auf 'nem M3... ist 'ne tolle Farbe.


    Außenfarbe: Saphirschwarz metallic (momentan mehr Waschstraßenkratzer-Metallic mit Hologrammeffekt :cursing: )
    Innenfarbe: Standardleder Schwarz

    Als Lager würde ich die vom E36 M empfehlen bzw. die sind auch gleich glaube ich die vom M3 E36 und 46 oder Powerflex.
    Originale (die verbesserte Version) hielten bei mir nur ca. 40tkm.


    Achte mal drauf ob das poltern auch beim plötzlichen starken beschleunigen und dann Gas wegnehmen auftritt oder nur beim überfahren von Unebenheiten.


    Schwer zu sagen, da dann der Motor lauter ist als das Poltern ... Hatte mal gelesen dass bei PU-Buchsen die Lageraufnahme gern ausreißt? ?(

    Hallo liebe Sportsfreunde,


    mein Compact macht mir momentan ein wenig Sorgen. Beim Fahren hört man, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, ein Poltern vor der Hinterachse rechts. Außerdem läuft er ganz gehörig Spurrillen hinterher.


    Jetzt habe ich schonmal ein wenig recherchiert und herausgefunden dass die Symptome wohl zu defekten Längslenkerlagern passen.


    Optisch konnte ich leider nichts erkennen, aber ich habe beim Hebeln mit einem großen Schraubenzieher direkt am Lager bemerkt wie sich das (entlastete) Rad bewegt. Die Spur änderte sich beim Hebeln um geschätzt 1-2 mm auf bzw. zu.


    Sind die Lager wohl hinüber oder ist dieses "Spiel" normal?
    Und falls ja, welche Lager kann ich ersatzweise einsetzen? Original, M3... ?

    Hallo zusammen,

    ich bin Student [...] Total Cost of Ownership


    Merkt man... :D

    Mit einem so alten Gebrauchten wirst du nie 2 Jahre deine Ruhe haben...


    Kann man so nicht sagen. Ich hab in 2010 einen E36 316i gekauft. 7 Vorbesitzer, 176tkm... Den bin ich bis Januar diesen Jahres gefahren, gute 40tkm.


    Gekauft für 1400€, investiert nur ein neues (DTS)-Fahrwerk, Tonnenlager hinten sowie ein neuer Endtopf und 'ne Lambdasonde. Sonst keine größeren Probleme... Also über 3 volle Jahre alles in allem vielleicht 2400€ ausgegeben.


    Die E36 Vierzylinder lassen sich ohne Probleme unter 10 fahren. Jedenfalls die Achtventiler.... Motoren sind unverwüstlich, regelmäßig tanken reicht eigentlich. Öl hab ich alle 10tkm gemacht, war dann auch nix raus...

    Spannung kannst du ganz leicht an der Batterie abgreifen. Hast die ja im Kofferraum.
    Musst halt mal schauen was du betreiben willst und dementsprechend den Durchmesser von der + Leitung wählen.


    Allerdings ist die originale Steckdose so angeklemmt, dass nur bei Zündung auch Strom anliegt - sonst könnte man sich ja theoretisch auch mal die Batterie leerziehen, ganz unbemerkt.


    Muss grad etwas schmunzeln. Die e46 sind von innen alle ziemlich ähnlich, das Armaturenbrett ist bei allen das selbe... Wenn dir der Innenraum da nicht gefiel wird's kaum besser werden :D
    Die "Deckenhöhe" im e46 wird maßgeblich dadurch beeinflusst ob du ein Schiebedach hast oder nicht - beim e36 hat das schätze ich gute 5cm ausgemacht.


    Ich (1,95) hab übrigens keine ähnlichen Probleme mit meinem ti - trotz Schiebedach. Die Sportsitze sind auch top, und besonders klein ist er innen auch nicht. Definitiv nicht kleiner als ein Golf IV (jedenfalls vorn, im Fond mag es anders sein)


    Im E36

    CP 600 hatten wir gerade erst als Thema...guck dir die letzten Themen nochmal an soooo lange ist das nich nicht her.


    Leider steht in dem Thema allerdings nichts eindeutiges was dieses ID3-Tag-Geschichte angeht... Hab mal gelesen dass Tags dann dargestellt werden können, wenn der Wechsler "CDC" statt "CD" anzeigt usw... :huh: