Anleitung zum Kühlerwechsel/ Dichringe Kühlsystem

  • der Halter ist nur eine Art Adapter.

    Übrigens gibt es so einige neue Ausgleichsbehälter welche von Hella, Febi usw kommen und nicht genau passen. Sie sind ca 0,8mm zu groß für den Adapter unten und werden einfach nicht dicht. Ich habe dies leider bei mir und auch schon in der Werkstatt oft erlebt und wir verbauen nur noch originale Ausgleichsbehälter. Es hat immer getropft auch mit neuen Dichtringen.


    Falls Du einen brauchst, hätte ich noch einen neuen BMW Behälter übrig

  • Hallo,


    ich habe heute an meinem 318i M43 den Kühlflüssigkeit Ausgleichsbehälter getauscht, der hatte einen Riss.

    Jetzt krieg ich den oberen Schlauch, mit dem großen und kleinen Stutzen nicht dicht, am kleinen drückt es Wasser raus.


    Meine Frage nun, weiß jemand die Größe der O-Ringe in den Stutzen.

    Mag nicht unbedingt einen neuen Schlauch für mehr als 60 Euronen kaufen wenn nur der O-Ring hinüber ist.


    Gruß

    Robert


    PS: Suche hab ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

  • Suche hab ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

    Hier auch nichts dabei gewesen? Ansonsten ausbauen vermessen, besorgen (Hansa Flex zum Beispiel) und Maße hier für die Sammlung nachtragen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meine Frage nun, weiß jemand die Größe der O-Ringe in den Stutzen.

    im Beitrag #23 sind die Größen angegeben - leider nicht aufgeschlüsselt aber wenn du die ungefähren Maße hast, sollten die genauen in diesem Beitrag zu finden sein.

  • Ich hab einen Satz bei Ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/231590388752 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn die da sind und passen, werd ich sie mal ausmessen und die Daten hier rein schreiben.

    Die Alten messen könnte schwierig sein, so weit ich die gesehen habe sind die nicht mehr rund sondern inzwischen eckig.

    Da wird es schwierig die wirklich Größe zu messen.

    Außerdem mag ich den Schlauch jetzt nicht nochmal raus bauen.

  • So, für die Nachwelt:

    der große Ring oben am AGB: 46x4mm, der Kleine: 22x3mm.

    Beide für Cent Beträge zu bekommen, muss also nicht gleich der ganze Schlauch gewechselt werden.

  • der große Ring oben am AGB: 46x4mm,

    Falls jemand die Ringe sucht, wären das die benötigten Informationen:

    • 38 mm( Innendurchmesser) (d1)
    • 46 mm (Außendurchmesser) (d1+2*d2)
    • Schnurstärke 4 mm (d2)

    O-Ring_Masse.jpg

  • Hallo zusammen,


    falls mal jemand Probleme mit Undichtigkeit, bei kühlen Temperaturen, am oberen Kühlerschlauch bekommt (Anschluss an Kühler/Ausgleichsbehälter) und nicht den kompletten Schlauch tauschen möchte oder kurzfristig eine Lösung benötigt.


    Laut unseren amerikanischen Kollegen von E46 fanatics, hat der gr. O-Ring die Abmessungen 38x4, der kleinere 16x3.


    Der schnellste Weg für mich an die Dichtringe zu kommen (unabhängig von, Mindestbestellmenge/Lieferzeit/Versandkosten im internetnet) war der Einkauf bei VW

    (gibt es bestimmt auch noch bei anderen Marken)


    VW Teilenummer: WHT-002-001 (Ø16x3)

    VW Teilenummer: N-909-331-01 (Ø38x4)


    beide O-Ringe werden im Kühlmittelkreislauf verwendet, waren auf Lager und haben zus. 7,56€ beim :) VAG Dealer gekostet.


    Passen einwandfrei, Leckage beseitigt.


    Kommt gut ins neue Jahr, guten Rutsch, GLG


    MaM

  • Laut unseren amerikanischen Kollegen von E46 fanatics, hat der gr. O-Ring die Abmessungen 38x4, der kleinere 16x3.

    Laut der deutschen Forumsintelligenz sind die Maße schon mehrfach so bestätigt worden ;), vgl. Thread hier - die VAG Ersatzteile sind wohl auch eher aus dem angloamerikanischen Raum - Bezugsquellen aus Deutschland ließen sich auf die Schnelle nicht finden :(


    Der Geheimtipp bleibt eher hier der Kolbenring (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für die Kaffeemaschinen diverser Hersteller...

  • Dachte ich auch zuerst, der Anruf beim VW Händler, bestätigte die Verfügbarkeit und den Lagerbestand (Rechnung liegt vor, hab sie ja bezahlt und eingbaut).


    Nur mal als info zu der einen Nummer


    https://nemigaparts.com/de/cat…lkswagen/toua/787/121510/


    Pos. 2


    Wer mag, kann natürlich auch gerne einen neuen Schlauch kaufen;)


    Falls die Info schon bekannt ist darf der post auch gerne gelöscht werden.


    GLG