BMW 316i startet macnhmal und manchmal nicht...?

  • Moin,
    seit neuestem habe ich ein Problem bei meinem BMW.
    Also vor kurzem hat mal mein BMW nicht mehr gestartet
    naja also diesen Startgeräusch bevor er ansprngt kommt zwar aber dann nicht mehr.
    am nächsten Tag wollte ich mal testen da hat er aber normal gestartet
    nen kleinen Test runde gedreht und so aber keine Probleme gehabt.
    Nach paar Tagen ist der mitten auf der Straße stehengblieben also Motor einfach aus,
    versucht wieder zu starten ging also Schlüssel ganz gedreht dann war nur wieder dieser Startgeräusch zu hören aber ging nicht an


    An der Batterie kanns ja nicht liegen sonst würde er gar nicht starten, Mein Kollege meinte Anlasser auch nicht,
    würde eher an der Zündkerze liegen


    Ich hab das mal gegooglet das war wohl bei jeden BMW dieses Baujahr so, aber konkrete Antworten war da nichts
    und komischer weise alle im Winter ô.o


    Ich hab mein anderen Kollegen gefragt der ist im 3ten Lehrjahr KFZ Mechatroniker, es könnte an der Motorsteuergerät liegen meint er
    hat sich aber nicht angesehen wohnt in eine andere Stadt beide keine Zeit


    aber ehrlich gesagt bin ich echt überfragt


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die vllt auch das Selbe Problem hatten wie ich.



    BMW E46 316i (Facelift)
    Bj 2002
    116 PS (85kW)



    MFG
    MS14

  • Könnten auch die Nockenwellensensoren sein, hatte einen ähnlichen Fehler vor kurzem.


    Lass einfach den Fehlerspeicher auslesen, da sollte es drin stehen.

  • Zitat




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Okay hab das jetzt auslesen lassen die meinten das wären die Nockenwellensesnoren wie es bei dir,Stingray93 auch war


    da hätte ich noch ne kruze Frage
    Gehört dieser Nockenwellensensor zum Motor und getriebe??
    wenn ja hab ich ja noch Garantie drauf


    Motor (Nockenwelle ist da ja drin ;) ).


    Lass gleich beide tauschen, kosten jeweils 81€.
    Also Ein- und Auslassseite.
    Ich habe auch gleich noch den Kurbelwellensensor tauschen lassen.


    Versuch es über die Garantie abzuwickeln, bei mir hats damals nicht geklappt, aber wohl auch nur, weil ich es nicht dort hab machen lassen...

  • Okay versuch macht ja klug so war das denke ich mal


    Was passiert beim Kurbelwellen sensor ?
    und sollte ich das auch so schnell wie möglich wechseln??



    Der Kurbelwellensensor (wenn defekt) würde auch im Fehlerspeicher stehen, habe den nur gleich mit machen lassen, da die Sensoren ja eh schon 8Jahre alt waren, schadet ja nicht.
    Ich weiß nicht, ob du das gleiche Problem hattest wie ich, mein Wagen ging immer während der fahrt aus, weil ein Sensor keine Signale mehr ans Steuergerät gesendet hat.
    Das war natürlich sehr nervig alle 2KM das Auto abstellen zu müssen und zu hoffen das er dann wieder anspringt :)