Subwoofer-Eigenbau ... Welche Komponenten?

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

der User Mootzi hat mich auf eine Idee gebracht, indem er mir von seinem Vorhaben zur Verbesserung des Soundsystems berichtet hat.

Undzwar soll das ein Subwoofer für einen Touring werden, der nur auf der Bodenplatte sitzt, wo die Radiomodule und PDC Module usw. liegen, also auf der Platte, die hinter der Reserveradmulde ist (sicht von hinten). Wichtig ist mir eben, das ich den Kofferraumboden über der Reserveradmulde uneingeschränkt hochmachen kann.

Im Anhang schicke ich mal eine kleine Zeichnung mit ein paar Maßen. Das Volumen dieser Konstruktion (gerechnet mit 10 mm Materialstärke) beträgt 42l.

Nun wollte ich euch mal Fragen, was man da für Komponenten verbauen kann? Also es soll nix großartiges sein, meine Ohren sind nicht verwöhnt. Mein Ziel ist es nur ein wenig mehr Bass rauszubekommen, sodass mir die Heckscheibe bleibt wo sie ist. Konkret, ich suchen einen Subwoofer und eine Endstufe!

Zu den Anforderungen für die Endstufe: Sie sollte möglichst klein sein, da ich sie wenn möglich unter den Navirechner packen will, da ich keinen Wechsler drin habe und auch keinen reinbauen werde. Andere möglichkeiten zum Unterbringen der Endstufe sind auch Willkommen :)

Preislich liegt meine Schmerzgrenze für beides bei ~ 130 - 150 €.

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Gehäuse selbst.... Muss ich irgendwo Öffnungen lassen?

Dann freue ich mich auf Eure Antworten, und Danke schonmal im Voraus :)

Gruß
    Paddy

• also aus meinen bisherigen Erfahrungen bekommst du in dem Preissegment denke ich nichts vernünftiges was dann design bzw platztechnisch gut kommt. Billig bekommt man meist nur fette Boxen.

Eine andere Frage wäre ob du dir vorstellen könntest eine Seite dafür wegzunehmen. Also zb auf der Batterie Seite werden dann die Seitenteile rausgenommen und statdessen kommen da Türen rein in die kleine Subs verbaut sind.

Ansonsten kommst du einfach mal vorbei und wir gucken mal ;)

• Ne also den Kofferraumaufbau an sich wollt ich jetzt nicht groß verändern.

Also wie gesagt, ich hab keine hohen Ansprüche. Meinste echt nicht das sich für meine geringfügigen Ansprüche was für den Preis finden lässt ?(

• Also ich habe jetzt n Subwoofer und Endstufe von Ground Zero. Hatte mich vor 2 Jahren 130 € zusammen gekostet, NEU ! und selbst dort habe ich die Endstufe nur ganz wenig aufgedreht, weils mir sonst zu viel Bass wird. Es kann für mich das aus eurer sicht schlechteste sein, ich finds immernoch gut :thumbsup:

• Also für 150€ bekommt man locker ein gutes Bassabteil.
    Neuware gibts zwar nicht zu dem Preis, aber was gebruauchtes ist sicher drin.

Ich der Bucht bekommt man z.B einen JL10W1V2 oder ähnliches für unter 50€
    Dazu noch eine Audison SRx2 oder ähnliches und man hat genau was er will. Ein solides Bassabteil, was halt keine Wettbewerbe gewinnt, aber einen sehr guten Klang hat.

• Wie wäre es denn mit einem aktiven JBL?

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• Also ich habe bei mir im Touring Rockford Fosgate verbaut & bin damit sehr zufrieden.
    Schau dich doch da mal nach um, die haben soweit ich weiß sogar ein Gehäuße was dahin passen würde, wie du es vorhast, Preislich allerdings etwas über deiner Vorstellung.

Eine so kleine Endstufe zu finden, wie du es vorhast, wird denke ich recht schwer. Desweiteren hängt das mit den Öffnungen in der Basskiste davon, was du für eine Subwoofer verbaust. In dieser hinsicht solltest du dich genau umhören...