Klingt in etwa wie wenn man mit nem nassen Finger über ein Weinglas reibt!

• Hey Leute da bin ich wieder und immer noch mit dem gleichen Problem!
    Ich habe die Bremsen auch schon demontiert gehabt und nichts verdächtiges gefunden! Danach habe ich es schön mit Kupferpaste wieder alles eingeschmiert.
    Hat sich auch erstmal gebessert aber nach kurzer Zeit kam das wieder. Ich bin ratlos... Die BMW Mechaniker sind es auch! Da sie den Ton noch nie Live gehört haben. Der Vorführeffekt klappt irgendwie nie!!! Das ist auch das komische es kommt nicht immer. Mal habe ich wochenlang Pause und nichts passiert dann aber mit einem schlag bei 5 mal einparken passiert es 4mal??!!

Ich habe es geschafft dieses seltsame Phänomen aufzunehmen
    Hört es euch mal bitte an.

MP3

• es kann nur etwas drehendes sein. zählt man im video die speichen ist es immer an der selben stelle.
    wagen aufbocken bis rad frei drehen kann. dann mal mit dem ohr dran und reifen drehen ... grad in richtung nabe.
    verdacht auf lager ?! oder abs ring ?

• (Textteile gelöscht)
    Gestern habe ich meine Sommerreifen wieder montiert und dabei ist mir aufgefallen dass beim anziehen der Radschrauben meine Vorderräder recht viel spiel hatten. Also es ist schon alles fest und so aber als ich den letzten ruck beim anziehen geben wollte, fand ich das es für mein Geschmack zuviel gewackelt hat.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich normal Bremse fühlt sich auch alles normal an. Wenn ich aber 2-3 mal hintereinander bremse (bremsen, lösen, bremsen , lösen, bremsen, quasi den ABS "manuell" durchführe) fühlt es sich an als ob die Räder spiel hätten.
    Seid letzter Zeit achte ich auf die kleinsten Geräusche die mein Auto macht und mir ist dabei nochwas aufgefallen und zwar wenn ich mal bis zum Stillstand runterbremse und dann den rückwärtsgang reinmache und beim Rückwärtsfahren wieder bremse kommt so n leichtes *pong*

• Nene das auf keinen Fall.
    Die Radbolzen sind fest und die Felge auch. Ich meine eher dass der Querlenker oder sowas in der art ausgeschlagen ist.
    Das werde ich mal die Tage kontrollieren.

• Die eine Sache ist gefunden. Verdacht in Richtung Querlenker hat sich bestätigt.
    Es sind die Lager die ausgeschlagen sind.

Kann das jetzt auch die Ursache für mein Vibrieren sein?
    Wie gesagt es passiert nur während der Fahrt beim Lenken.
    (Die Vibrationen übertragen sich auch auf's Lenkrad)

• Ich hatte das Geräusch mal am Touring (aber nicht so laut wie im Video) NACH einer Erneuerung beider Querlenker und beim langsamen Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad. Das Geräusch ist aber nach ein paar Monaten von selbst verschwunden. Hatte auch gerätselt, was das sein kann. Die QL wurden in einer freien Werkstatt erneuert.

Gruss, Uwe

• Leute ich bin's wieder... :(
    Ich werde noch wahnsinnig!! Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Das Geräusch will einfach nicht weg gehen. Ich habe mittlerweile die Querlenkerhalter-Lager gewechselt und den Keilriemen + Klimariemen gewechselt. Verdacht war dass vielleicht der Keilriemen durchrutscht und somit die Servopumpe Luft zieht. Kann aber auch nicht sein da der Riemen ja automatisch nachgespannt wird. Eine Sichtkontrolle von unten ergab auch keine Ergebnisse es war alles in Ordnung. Sämtliche Lager etc. sind OK! Wurde in einer Werkstatt begutachtet. Habe heute die Bremsbeläge wieder ausgebaut und mal eine Ordentliche Fase mit der Flex (Winkelschleifer) an den Kanten angebracht. Half leider auch nicht. Auch wenn ich von Hand mein Reifen in Bewegung setze höre ich keine Verdächtige Geräusche. Alles so wie es eigtl. Sein sollte. Kann das sein das da vielleicht ein Materialfehler ist und man einfach komplett nochmal alles austauschen muss (Scheiben+Beläge) ?