Knarzen von der Vorderachse

  • Moin Moin zusammen,


    meine Vorderachse knackt seit drei Tagen ein wenig, und zwar wenn Federn/ Dämpfer beansprucht werden, jeweils auf jeder Seite, sogar bei leichten Bodenunebenheiten. Man hört es auch wenn man per Hand wippt, sowohl auf dem Weg nach oben als auch nach unten. Die Hinterachse gibt keine Geräusche von sich.
    Hinzu kommt ein leicht schwammiges Fahrverhalten ab 130 km/h, als würde auf einmal von jeder Seite Wind gegen das Auto peitschen und sich aufschaukeln. Muss halt ein klein wenig die Lenkung korrigieren. Das ist aber wirklich dezent, mir jedoch in dem Zusammenhang aufgefallen. War heute in der Werkstatt und die konnten mir sagen dass Querlenker etc kein Spiel haben, genau lokalisiern konnten sie aber nicht was knarzt. Hab erst 42.000 km runter, Winterreifen seit drei oder vier Wochen drauf, letzte Wintersaison gewuchtet worden, keine Probleme mit denen gehabt. Radbolzen sind auch alle angezogen, Luft ist auch genug drauf.
    Tieferlegung mit H&R-Federn 55/35 mit Seriendämpfern (seit 13.000 km), Achsvermessung natürlich vornehmen lassen und eine neue Koppelstange von Lemförder aus eigener Blödheit zu dem Zeitpunkt neu. Jemand änhliche Probleme gehabt? Bin für jeden Hinweis dankbar, traue mich schon gar nicht mehr auf die Autobahn^^ Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von jessica.s ()

  • Meiner wankt mit den neuen Winterreifen auf wie nichts gutes... Hab sogar schon die Hinterachse geprüft (auf mangelnde Führung / wackelnde Räder ^^), ist aber alles in Ordnung.
    Aber >200 fahren macht da gerade bei Wind nur noch bedingt Spaß...


    Was dein knarzen angeht hätte ich pauschal die Domlager in Verdacht.

  • ich tippe auf spurstangenköpfe oder querlenker

  • Bei mir waren es auch die Spurstangenköpfe, habe jetzt aber immerhin 210.000 km drauf, hatte die Spurstangenköpfe mit einer Spritze angepickt und etwas Sprühöl reingedrückt, dann war für ca 1 Jahr Ruhe. Inzwischen sind allerdings die Querlenker getauscht, da waren dann auch die Spurstangenköpfe dabei.

  • ich fahre morgen mal zur dekra und lass die dämpfer mal überprüfen, damit ich wenigstens das ausschließen kann. sonst danke für die hinweise, werde mir nächste woche die zeit nehmen und die verschiedenen gelenke mit ballistol einsprühen und schauen was da genau knackt, vorausgesetzt dass es nicht die stoßdämpfer sind ;) danke für die hinweise :)

  • war heute bei der dekra auf dem dämpferprüfstand, hinten 30 und vorne 27 von 30. koppelstangen, querlenker, domlager, stabis, im prinzip sind alle vorderachskomponenten in ordnung. das geräusch kommt von den dämpfern beim einfedern, also liegt die vermutung nahe dass das innenleben der dämpfer einen wegbekommen haben. werde diese dann wohl tauschen ^^

  • Dann würde ich Dir, nach erneutem Lesen Deines ersten Beitrags, gleich gekürzte Dämpfer empfehlen.


    Kannst bei einer 55er Tieferlegung doch nicht die originalen Dämpfer drinlassen, nun leuchtet es mir ein-Du brauchst neue Dämpfer. ;)