Facelift? oder doch VFL?

  • Tagchen Leute,
    ich wollte eigentlich schon letztes Jahr einen E46 kaufen, als Coupe mit 6Zyl., aber dann "durfte" ich eben mal spontan eine neue Familienkutsche anschaffen. Was das knetemäßig bedeutet dürfte klar sein...


    Also ist auch jetzt mein Budget nicht größer, als vor einem Jahr eher kleiner. Daher taucht bei mir die Frage auf, ob ich doch einen VORfacelift nehmen sollte? Abgesehen von ein bißchen Optik, was ist wirklich besser bei den neueren? ?(


    Konkret, ich werde wohl mal bei diesem hier anrufen:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cueyvkbrncai
    Ist der Preis in Ordnung? Oder doch ab Bj.03 - ach so ein Mist, ich weiß selbst nicht was ich will.


    Und bevor Fragen kommen: Ja, es soll eine Automatik sein. :thumbsup:
    Freue mich schon auf eure Anmerkungen :)

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Also ich finde den im Link zu Teuer.


    Viele finden sogar, dass die VFL schöner aussehen als die FL ;)
    Mir gefällt beides sehr.


    Bei den VFL sollte man auf die Hinterachse achten, diese reißt bei den älteren Baujahren gerne mal.
    Weiß leider nicht bis zu welchem Baujahr dieses Problem aufritt.
    Ansonsten ist Rost nunmal ein etwas größeres Thema, aber das liegt mehr daran das die Wagen einfach älter sind.
    Grundsätzlich ist die Technik doch sehr solide.

  • Naja 7,5k wär okay, sieht eigentlich sehr gepflegt aus, aber kein navi und kein MFL.


    8-fach bereifung ist auch i.O. aber der angesetzte Preis ist definitiv zu hoch!

  • Eben. Bei fast 11 Jahren und über 120tkm könnte Rost ein Thema sein. In wie weit muß man von sichtbarem Rost auf tiefer liegenden unsichtbaren Rost schließen?
    Wenn ich nen Auto wollte, was rostet, dann könnte ich auch wieder nen Opel kaufen :D


    Und, ähm, was genau hieß noch mal MFL?

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Eben. Bei fast 11 Jahren und über 120tkm könnte Rost ein Thema sein. In wie weit muß man von sichtbarem Rost auf tiefer liegenden unsichtbaren Rost schließen?
    Wenn ich nen Auto wollte, was rostet, dann könnte ich auch wieder nen Opel kaufen :D


    Und, ähm, was genau hieß noch mal MFL?


    MFL bedeutet Multifunktionslenkrad, sprich Tempomat etc.
    Das lässt sich aber auch gut nachrüsten und ist ein Grund zum Preise drücken ;)


    Die Karosserie ansich hält sich gut.
    Rost ist vorne an der Motorhaube und an den Kotflügeln ein leidiges Thema.


    Andere, besonders kritische Stellen sind mir nicht bekannt.

  • MultiFunktionsLenrad, Tempomat und Radiobedienung über die Lenkradtasten.
    edit: Stingray war schneller...
    Beim FL sollten eigentlich alle Fehler ausgemerzt worden sein, das Hinterachsproblem wurde 03/2000 behoben und sollte danach kein Thema mehr sein.
    Die VFL Modelle haben ältere Motoren (weniger Leistung, mehr Verbrauch, robuster, da weniger Technik dran?)
    Das Radio CD Business wurde geändert, nach dem Facelift konnte es MP3 Lesen, das Coupe und Cabrio bekamen LED Rückleuchten (lässt sich aber auch bei VFL Nachrüsten, ebenso das Radio)
    Wurden eigentlich im Innenraum Teile verbessert? (andere Materialien, bessere Haptik der Oberflächen,usw.)

  • MultiFunktionsLenrad, Tempomat und Radiobedienung über die Lenkradtasten.
    Beim FL sollten eigentlich alle Fehler ausgemerzt worden sein, das Hinterachsproblem wurde 03/2000 behoben und sollte danach kein Thema mehr sein.
    Die VFL Modelle haben ältere Motoren (weniger Leistung, mehr Verbrauch, robuster, da weniger Technik dran?)
    Das Radio CD Business wurde geändert, nach dem Facelift konnte es MP3 Lesen, das Coupe und Cabrio bekamen LED Rückleuchten (lässt sich aber auch bei VFL Nachrüsten, ebenso das Radio)
    Wurden eigentlich im Innenraum Teile verbessert? (andere Materialien, bessere Haptik der Oberflächen,usw.)


    Im Innenraum wurde nichts geändert, es kamen neue Lenkräder.


    MP3 lesen konnten erst die ganz späten Facelift, meiner aus dem Jahr 2003 kann es nicht.

  • Multifunktionslenkrad!!


    Rost wäre ich bei bmw halt auf der motorhaube um die nieren rum gucken und im bereich der kofferraumklappe, die rosten gerne an der klappenkante und da wo die klappe aufschlägt.


    Ansonsten radläufe hinten checken nach rost!!

  • Also gut, die möglichen Roststellen werd ich mir merken und wegen des fehlenden MFL ein bißchen meckern.
    Bin selbst mal gespannt, hoffe er hat morgen Zeit.
    Danke auch.

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Ich persönlich finde das VFL deutlich schöner.
    Ich würde mir also definitiv ein VFL kaufen, das mal vorweg.


    Innenraum ist identisch geblieben, und das ist auch gut so. Denn ein schöneres Interieurdesign als in E46 und E39 war mMn kein BMW davor (Oldtimer mal außen vor, ist ne andere Welt) oder danach.


    Rost ist eigentlich kein großes Prolem am E46; ich habe einen der wenigen, die ein paar Ansätze /Bläschen unterm Lack) haben. Wenn man ganz gezielt danach sucht findet man ein paar im Kennzeichenbereich, hinteren Kotflügel an einer Seite und unterhalb der Beifahrertür. Ist aber zum Glück nur minimal.


    Ich würde mir natürlich den Wagen - wie jedes andere Fabrikat auch -aufs genaueste anschauen, innen wie außen, Technik, Elektronik, Optik.


    Speziell beim E46 würde ich aber noch speziell darauf schauen:
    - HA-Aufnahme (ist in seltenen Fällen beim VFL gerissen, gabs beim FL nicht mehr)
    - alle (Gummi-)Lager an HA und VA
    - Fahrwerk, Querlenker etc.
    - Differential (hat beim E46 gern irgendwann zu viel Spiel = störendes dumpfes Knallen/Schlagen beim Schalten)
    Also prinzipiell alles auf der Unterseite sehr gut checken.


    Der 6-Zylinder ist bekannt für Unverwüstbarkeit - aber hier kommt es natürlich drauf an wie die Vorbesitzer mit ihm umgegangen sind. Also Checkheft, Klang, Laufruhe etc. ganz genau anschauen.


    Und Dinge wie MFL, CD Business oder gar Navi Professional, Soundsystem, hübsche Felgen, Gewindefahrwerk etc. sind teurer, wenn du sie dir nachträglich alle besorgen und einbauen musst.
    Daher würde ich eher etwas mehr beim Kaufpreis bezahlen, du sparst dir ne Menge Stress und Geld.