Schneeketten

  • Seid gegrüßt


    da ich viel unterwegs bin und das auch stellenweise an abgelegenen Orten, möchte ich mir sicherheitshalber ein paar Schneeketten in den Kofferraum legen. Unter anderem auch deshalb, weil ich die ganze nächste Woche im Raum München unterwegs bin und es da wahrscheinlich mehr Schnee geben wird (sofern es überhaupt schneit).


    Soweit sogut. Im Winter fahre ich 225 / 45 R17. Da gibt es viele verschiedene Anbieter bzw. Arten und ich habe gar keine Ahnung worauf man achten muss.


    Reichen zum Beispiel diese hier? :


    ADAC Standmontage Schneeketten Reifengröße Ö Norm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder sollten es schon die originalem von BMW ein ?


    Meine Karre ist übrigens tiefer. Das dürfte aber kein Problem sein, oder ?


    Danke für hilfreiche Antworten.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Also die Tieferlegung könnte die Montage schon erschweren, aber in der Funktion sollte es nich stören. Falls es nicht extrem ist und mit Spurplatten...denn sonst hätte ich Angst das die Kettenglieder bei etwas loser Kette den Lack von den Kotflügeln hobeln. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Im Grunde genommen sind die ja dann nur für Extremsituationen, dass ich die "mal schnell" draf ziehe, wenn ich nicht mehr weiter komme, oder eben sich so ein Unheil durch die Witterung ankündigt.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Hi


    ja klar, nur für den absoluten Notfall. Aber wie unser Waldorf schon schrieb, so eine Kette trägt schon etwas auf, tiefer und dann ggf. noch spurverbreitert kann's kratzen im Radhaus.

  • Also Platten habe ich im Winterkeine drauf. Tiefer ist er, ob das extrem ist sei mal dahingestellt. Die Hand passt da glaube ich noch dazwischen.


    Gibt es denn Unterschiede bei den Hertellern bzw. Erfahrungen bei Anwendern ?

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • die Hand passt zwischen Reifen und Kotflügel ?! Gut, die/deine Hand ist etwas stärker als die Kettenglieder, könnte passen, im Stand. Aber, beim einlenken/einfedern, was ist dann ? ;)

  • Ich muss mir das nachher mal genau anschauen, wie viel Platz da ist bzw. wie weit der Reifen herausschaut. Im Sommer hab ich ja 19er Schuhe drauf. Jetzt nur 17. Zwar anderer Querschnitt, aber das müsste passen. Vor allem dürften die Reifen dann nur im Inneren des Kotflügels, am Plastik schleifen, wenn er überhaupt mal irgendwo voll einfedert, was ich mir eher nicht vorstellen kann, da man mit Schneeketten doch eher gemäßigt fährt. Aber zu prüfen wäre es.


    Den Geheimtipp kann ich nicht lesenm weil ich im Büro bin und der Browser hier auf dem LapTop abkackt. Muss ich mir nachher mal reintun.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick