Kosten Thermostat einbau Werkstatt

  • Tommy...das wäre glatt ein "How-to-do" wert...hab´s letztens auch gesucht. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • dumme Frage, Wasser = destilliertes?


    Besser ist das...sonst verkalkt dein System langsam. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Besser ist das...sonst verkalkt dein System langsam. :)


    AUF KEINEN FALL DESTILLIERTES WASSER NEHMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Destilliertes Wasser ist korrosiv wesentlich aggressiver als leitungswasser und frisst Alu geradezu auf!

  • AUF KEINEN FALL DESTILLIERTES WASSER NEHMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Destilliertes Wasser ist korrosiv wesentlich aggressiver als leitungswasser und frisst Alu geradezu auf!


    So ist es! Und selbst mit hartem Wasser verkalkt kein Kühlsystem... Oder hat irgendjemand schonmal von einem Defekt aufgrund eines verkalkten Kühlsystems gehört?

  • Na gut...dann kein destiliertes Wasser. Ich kann mich nur erinnern als mein Vater damals bei einer Kühlerinstandsetzung gearbeitet hat war das freikratzen der Wasserkanäle vom Kalk normal.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,
    in meiner Schrauberzeit bei Mercedes haben wir Entionisiertes/entmineralisiertes Wasser verwendet da normales Leitungswasser die Alu-Kanaele langsam aber sicher ausfraest da zu hart (dauert natuerlich ein paar Jahre, aber irgendwann sind die Kanaele durch). Dazu wird Leitungswasser durch einen Filter geleitet. Ich wuerde sagen, fahre in eine Werkstatt und hol Dir ein paar Liter. Wird nicht die Welt kosten, eher was fuer die Kaffeekasse.
    Gruss Micha

  • Ich bin mir nicht sicher, aber kann in einem geschlossenen, luftleeren System wie das Kühlsystem denn überhaupt kalk entstehen?


    ich weiss das mein Audi A3 1,9 TDI auch nach 400.000 km immer noch den ersten kühler hatte. trotz leitungswasser....denke die menge an Kühlerzusatz ist mit sicherheit ein faktor kalk zu vermindern.

  • Ich denke mal das sollte im Allgemeinen auch kein Problem sein...Kalk hin oder her. Wenn sollte es doch in der Bedienungsanleitung auch vermerkt sein, hab meine aber jetzt nicht zur Hand. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,
    Kalk "ensteht" ja nicht sondern ist im Wasser vorhanden, je nach Region etwas mehr oder weniger. Ausserdem ist das Kuehlsystem nicht "Luftleer", im Ausgleichsbehaelter ist schon Luft vorhanden. Hier geht es um die Mineralien die im Leitungswasser sind. Als da waeren ; Eisen, Kupfer, Zink.........u.s.w. Diese Mineralstoffe reissen durch ihre Sroemung kleinste Aluteilchen vom Kopf oder Block mit. Dadurch entsteht die Truebung des Kuehlwassers. Dieser Vorgang dauert aber schon eine Weile (4-5Jahre ). Da der e46 aber ein aelteres Semester ist, kann es schon mal passieren, das die Waende von den Kuehlkanaelen sehr duenn werden. Wenn man also ein Kuehlsystem von einem neuen Auto permanent mit reinem Leitungswasser befuellt, hat man spaetestens nach 5-6 Jahren den ersten Motorschaden. Also NIE blankes Wasser einfuellen, auch im Sommer nicht. IMMER den Frostschutzzusatz rein. Der wirkt wie ein "Gleitmittel" beim Durchstroemen der Kanaele.
    Gruesse Micha