Kosten Thermostat einbau Werkstatt

  • Servus,


    nachdem ich bei meiner letzten Inspektion knapp 1000,- Teuros gelassen habe :cursing: , hat mein "Bring Mich Werkstatt" lt. meinem Freundlichen ein defektes Thermostat. Zwar wird das Auto recht schnell warm und geht auch zügig aus dem blauen Bereich raus, hält sich dann aber sehr lange im ersten Viertel auf, mal etwas drunter, dann einen hauch über dem "Viertelstrich". Es kann bei kurzen Strecken sein, dass sich der Zeiger erst garnicht in die Mitte bewegt.
    Lt. meinem Freundlichen, wäre das zwar kein Problem, da ja Anzeige nicht im roten Bereich, aber man(n) solle es dennoch wechseln 8| Hierfür wären ca. 1.5 Stunden einzukalkulieren und kosten würde der Spaß erneut ca. 150 Euro (wieso gibt es hier keinen Kotz Smiley?!)
    Ich habe mal ein wenig recherchiert und konnte wohl feststellen, dass es
    1. jede Menge e46er gibt mit einfachen, mehrfachen Thermostatwechsel
    2. das hier ein Wechsel des Thermostates wohl doch angezeigt sein könnte.


    Daher meine Frage, was habt ihr für einen Wechsel des Thermostats bezahlt, sofern nicht selber gebastelt?
    Kann ich nicht einfach mit dem teilw. funktionstüchtigen Thermostat einfach weiter fahren (Heizung etc. funktioniet einwandfrei)?


    Danke vorab für zahlreiche, fachlich fundierte Wortmeldungen.


    Grüße


    Speed

  • hi,


    ich bin, was schrauben angeht, ein echter laie und ich hab jetzt schon 2 x erfolgreich thermostate gewechselt. und ich hab auch nicht länger gebraucht...


    das ist wirklich kinderleicht, das solltest du auch hinbekommen.
    thermostat hab ich von ebay... es müssen nur 2 schläuche ab und ein paar schrauben... altes ab, neues dran, wasser auffüllen und entlüften.


    ansonsten erscheint mir der preis - wenn das teil im preis inklusive ist - nicht übertrieben.

  • Kauf dir das Thermostatt und fahr in eine freier Werkstatt.
    Dürfte meiner Meinung nicht über 50 Euro kosten der wechsel.


    So ungefähr. ;)
    Thermostat sollte man bei Fehlfunktion wechseln, da ja nicht nur der Fahrer leiden könnte sondern auch der Motor-durch Nichterreichen der optimalen Motortemperatur. Also wechseln.
    1000€ Service ? Da sollte das ja bald als Rabatt rausspringen. ;)

  • Hierfür wären ca. 1.5 Stunden einzukalkulieren und kosten würde der Spaß erneut ca. 150 Euro


    11531437040 kostet ca. 80€ beim Freundlichen, für die restlichen 70 Öre würde meiner nur 6 AW, also 30 Minuten arbeiten.

  • Mit Thermostaten sind diese gemeint? -> Thermostat Original BMW E46 Z3 E36 Kompakt 316 318 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe das Problem (?), dass der dicke Kühlschlauch (von vorn gesehen) rechte Seite (kleiner Kühlkreis?) sauheiss wird, der linke (großer Kühlkreis?, Zulauf zum Kühler) kalt bleibt. Der Wagen wird sehr schnell heiss, Heizung ist imho schon zu heiss, die Motortemperaturanzeige hängt immer konstant mittig. Als es noch ein wenig wärmer war, leuchtete auf der Bahn ab ~120km/h die Kühlmittelleuchte (war jedoch genügend drin). Ist das ein Thermoastat-Problem?

  • Hi


    ich hab mit neulich ein neues Thermostat bei Ebay gekauft, ist vom Zulieferer Behr, also Erstausrüster-Qualität. Hab ich selber im Rolli sitzend gewechselt, keine große Arbeit und kostet nicht viel.


    oben gezeigtes Teil ist für 4Zylinder, der TE braucht aber ein anderes....


    BEHR THERMOSTAT BMW E46 320i 323i 325i 328i 330i (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Mit Thermostaten sind diese gemeint? -> Thermostat Original BMW E46 Z3 E36 Kompakt 316 318 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe das Problem (?), dass der dicke Kühlschlauch (von vorn gesehen) rechte Seite (kleiner Kühlkreis?) sauheiss wird, der linke (großer Kühlkreis?, Zulauf zum Kühler) kalt bleibt. Der Wagen wird sehr schnell heiss, Heizung ist imho schon zu heiss, die Motortemperaturanzeige hängt immer konstant mittig. Als es noch ein wenig wärmer war, leuchtete auf der Bahn ab ~120km/h die Kühlmittelleuchte (war jedoch genügend drin). Ist das ein Thermoastat-Problem?


    Ich sag nur ein Wort: entlüften. ;) okay noch zwei Worte: aber richtig.

  • Zitat: (von mir) :D



    Ist abhängig vom Baujahr, bis zum Facelift erst Zündung an (Motor aus) damit die Heizungsventile öffnen.


    Entlüfterschraube raus, Behälter randvoll machen bis aus der Schraube Wasser austritt.


    Schraube rein.


    Motor an, einige Male Gasgeben-max. 30-40 Sec. laufenlassen.


    Event. Fehlmenge nachfüllen, Behälter verschliessen. Warmfahren, abkühlen lassen (ca. 20-25°),Füllstand prüfen.


    Richtig: Heizung voll-Gebläse wenig.






    Ab Baujahr 2001


    Motor aus, Zündung aus.Heizung mittlere Temperatur, Gebläse klein


    Entlüftungsschraube/n öffnen, mit Frostschutzmittel auffüllen bis an den Schrauben das Kühlmittel blasenfreie austritt.


    Schrauben zu, Ausgleichbehälter zu.


    Heizung voll-Gebläse klein. Motor an, kurze Gasstösse (ca.30 sec.), Motor aus.Zündung aus.


    Fehlmenge im Kühler auffüllen, Deckel drauf, Motor warmlaufen lassen/fahren bis Thermostat öffnet oder Motorlüfter anspringt.


    Motor abkühlen lassen, Füllstand korrigieren.




    Die Unterschiede beruhen auf unterschiedlicher Ansteuerung der Heizungsventile bzw. um keine Luft ins System zu bekommen. :)