Getriebeproblem 1. Gang verhält sich wie Leerlauf / 1. Gang ohne Funktion [ERLEDIGT]

  • Also wenn du Zeit und Möglichkeiten hast würde ich das Getriebe zerlegen und nach der Ursache schauen. Vielleicht läßt sich etwas sparen.

    Das Getriebe wird anschließend interessehalber zerlegt.
    Ein Bekannter hat sich auf Getriebe spezialisiert und so einen Fall in seiner Laufbahn ebenfalls noch nicht gehapt.
    Er meinte es währe absolut unrentabel das Getriebe zu überholen weil man dann alle tauschbaren Teile überholen müsste, wenn schon mal offen wäre und somit kommt man schnell über den Preis eines AT-Getriebe von BMW (ca. 2360 Euro).


    Ein (!) Synchronring kann locker mal schnell 250,00 Euro kosten.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Über Preise brauchst mir nichts erzählen...das ist mein Job. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Über Preise brauchst mir nichts erzählen...das ist mein Job.

    Wir verstehen uns also :P
    Ne, im Ernst. Vielleicht lässt sich ein gebrauchtes Getriebe zum einigermaßen akzeptablen Preis auftreiben. Getriebe raus, Getriebe rein und gut ist's hoffentlich.
    Hebebühne und Getriebeheber sowie Werkzeug hab ich zu Hause. Das Wechseln wird also auch kein Akt.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Das Risiko mit dem gebrauchten Getriebe ist zwar auch vorhanden aber über den Preis zu Rechtfertigen. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Servus Leute!


    Hab soeben den Getriebe-Umbau abgeschlossen.
    Fährt sich jetzt auf jeden Fall wieder so wie es sollte ;)


    Wir haben uns jetzt ein gebrauchtes Getriebe besorgt und dieses eingebaut.
    Morgen steht noch eine Probefahrt und Ölstands-Prüfung an und dann is das Ganze abgeschlossen.


    Das alte defekte Getriebe wird zerlegt und dann kann ich euch an dieser Stelle nochmal sagen was genau die Ursache war!


    Bis dahin
    Gruß
    Eichi1989

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Wieviel hast du für das Gebrauchte hingelegt wenn man fragen darf?


    Hab nach 1-wöchiger Suche über einen ehemaligen Kollegen ein Getriebe bekommen.
    Er hat in der selben Firma gearbeitet wie ich jetzt und sich selbstständig gemacht (KFZ-Service) und schlachtet nebenbei viele 3er.
    Das praktische war, er war "nur" ca. 50 km von mir entfernt.


    Getriebe (140.000 km, ohne Öl): 150,00 Euro
    Kleinteile (Auspuffdichtungen, Auspuffhalter war abgerostet, Getriebeöl): ca. 50,00 Euro


    Da es das Auto vom Vater meiner Freundin war, verlang ich auch nix für die Arbeit (außer mal einen leckeren Schweinebraten von Schwiegermami :D )


    Ist ein sehr sehr günstiger Preis meiner Meinung nach für einen Getriebeschaden, da die meisten Getriebe nicht für unter 300,00 Euro zu haben sind. :thumbsup:


    Gruß
    Eichi1989


    EDIT: Belagsstärke von der Kupplung war noch sehr gut und somit kein Grund die mit zuwechseln.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • @mig77: Leider noch nicht. Getriebe liegt noch in der Werkstatt und wartet darauf zerlegt zu werden :S


    Wir sind bis jetzt noch nicht dazu gekommen weil ich beruflich unter der Woche immer auswärts bin und am WE leider andere Sacher erledigen muss.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient