Türen & Kofferraum gehen schwer zu (auf)

  • Liebe Foren-Gemeinde :D


    habe ein bzw. zwei kleine Probleme. Hat weniger mit der Funktionalität, sondern mehr mit dem Komfort zu tun.


    Zuerst der Kofferraum, welcher sich nur leicht mühsam öffnen und schließen lässt, statt dass er fast von alleine auf und zu geht.
    Ich vermute, dass die Stoßdämpfer das "Problem" verursachen, da man beim Öffnen bzw. Schließen das typische Stoßdämpfer-Hydraulik-Geräusch ("dumpfes Quietschen") hört.


    Und bei den Türen (alle 4) hätte ich es gerne, dass sich diese leichter schließen ließen. Man muss sie schon mit etwas mehr Schwung zumachen, als dass ich es von anderen Fahrzeugen gewöhnt bin.
    Gibt es auch hierfür Abhilfe?


    Wie gesagt, sind eigentlich nur Kleinigkeiten, welche dennoch gerne zu beseitigen wären.


    Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche Antworten.


    Gruß


    // Achja: Limo BJ 2004

  • Hey,


    als erstes würd ich die Türen alle mal gut mit Öl behandeln :)


    Mir ist aber auch schon aufgefallen, das sich bei meinem Touring jetz, die Türen schwerer schließen lassen, als bei meinem coupe.

  • Türbremsen schmieren, gute Idee, werde ich mal machen.


    Aber beim Kofferraum werde ich mir neue Stoßdämpfer besorgen müssen, falls ich das beseitigen möchte, ja?

  • Du kannst die Dämpfer der Heckklappe ja auch erstmal testweise demontieren um auszuschließen das es an den Scharnieren liegt. :)


    Ansonsten etwas "Geh leicht" (Öl) kann nicht schaden. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich habe auch das das Problem dass die Dämpfer am Touring Kofferraum wohl langsam etwas altersschwach werden. Ich möchte nicht sagen dass es schwer ist die Klappe zu öffnen, aber sie schwenkt nur noch bis zur Hälfte auf. Andersherum fehlt beim herunterziehen einfach irgendwie der richtige Gegendruck. Ich denke die Dämpfer sind einfach nicht mehr ganz fit. Kann mir jemand sagen was ich so für die beiden Dämpfer zahlen muss (Originalteile) und wieviel mich der Einbau ungefähr kosten würde? Interessant ist hier eigentlich die Zeit die man braucht um die Dämpfer aus und wieder einzubauen. Ich würde es dann in einer freien Werkstatt machen.

  • Der Einbau kostet dir deinen Cent, du musst genau eine Klammer pro Seite lösen um die alten zu entfernen, die neuen einfach nur aufstecken. Verkleidungen muss man auch keine Abnehmen.
    Nur dran denken wenn du einen Dämpfer abbaust, entweder die Klappe zu halten, oder sie schlichtweg auf dem Kopf abzulegen. So hab's ich gemacht. :)


    Für die Dämpfer habe ich zusammen 30€ gezahlt, war aber wohl ein sau guter Preis.

  • Guten Abend allerseits,


    habe mir vor kurzem die Heckklappendämpfer von Schmiedmann.de gekauft. Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte besseres erwartet...


    Könnte aber vllt. auch daran liegen, da es noch ziemlich kalt draußen ist und sich das Gas erst bei wärmeren Temperaturen ausdehnt und die Heckklappe dann somit ganz aufschwenkt wenn es wärmer wird (Was meiner Meinung aber auf keinen Fall sein darf!!!) :thumbdown:


    Jedenfalls waren die originalen schon ein bisschen müde, deshalb dachte ich mir ich erneuere sie mal, war dann aber dann doch nicht wirklich behoben das Problem. Sie gehen genau so schlecht auf wie die originalen alten... :( Die originalen kosten 30€ pro Stück beim :) .


    Grüße

  • E-46 Fahrer: Die muss ich auch noch tauschen. Falls du noch im 14-tägigem Widerrufsrecht bist, schick sie halt zurück.


    Passen eigentlich dieselben wie vom Touring bei der Limo?


    2 Heckklappendampfer BMW 3er E46 Touring GF019 Gasfeder Heckklappe 2x (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)