Beiträge von E-46 Fahrer

    Hi,


    ich bin seid 08/2011 bei der Allianz versichert, da meine Mutter noch einen stillgelegten Vertrag bei denen hatte. Habe jedoch von vielen aus meinem Freundes bzw. Bekanntenkreis gehört, dass die HUK24 ein recht ordentliches Gesamtpaket abliefern soll.


    Da ich bei der Allianz bisher 1220 € gezahlt habe, war ich fest entschlossen, zur HUK24 zu wechseln, da ich dort die selben Konditionen (Teilkasko, SF 30 (Vertrag meiner Mutter) & 150 € SB) zu einem Jahresbeitrag von 650 € bekomme.


    Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Allianz AG bei diesem Angebot auch nur im Geringsten mithalten kann, schloss ich einen neuen Vertrag bei der HUK24 ab und rief zur selben Zeit bei der Allianz AG an, um meinen alten Vertrag zu kündigen, lediglich aus finanziellen Gründen. Daraufhin entgegnete mir mein Versicherungsmensch, dass er da noch einen Vertrag für 579!!!!!!€ im Jahr hätte, zu den SELBEN Konditionen wie davor....


    Zunächst kam ich mir ein bisschen verarscht vor, da er mir von diesem günstigeren Tarif zuvor nichts mitgeteilt hat. Jedenfalls bin ich dann bei der Allianz geblieben und hab das bei der HUK24 wieder gekündigt.


    Also vorher immer schön Angebote reinholen und einfach nachfragen, da geht sehr viel! So viel zu: Allianz ist schweineteuer. :P ;)


    Grüße Max

    Hey,



    hier mal ein Bericht, den ich mal im I-Net gefunden habe. Habe meine Erfahrungen natürlich ergänzt und ein paar Kleinigkeiten geändert. Hoffe ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen... :)



    Zunächst habe ich auch lange zwischen nem 320d und nem 330d rumgerätselt... Bin vorher mit 170PS in einem Audi A4 gefahren und wollte eigentlich kein schwächer motorisiertes Auto haben...


    Ich muss dir ehrlich sagen, da ich Azubi bin, habe ich mir wegen der verhältnismäßig hohen Kosten einen 320d geleistet und keinen 330d. Bei dem 330d kannst du LOCKER +2 Liter mehr Verbrauch draufschlagen (wenn 204 Pferde unter der Haube warten, dann fährst du nicht immer 130km/h auf der Autobahn und schaltest auch nicht immer bei 2000 U/min in den nächsthöheren Gang, wer das sagt, der lügt, denn dann könnte er sich auch einen kleineren Motor kaufen ;) ). 200€ mehr Steuern pro Jahr sind auch mit drin. Die Versicherung kommt selbstverständlich noch dazu…

    So nun zur Kaufentscheidung und zum Wagencheck:


    Zuerst: NIMM DIR ZEIT, egal wie blöd oder umständlich, verzichte lieber n paar Tage länger auf ein Auto! Im Endeffekt lohnt es sich!!!


    Dann würde ich an deiner Stelle das Facelift kaufen, Probleme wie ausgerissene Hinterachse, häufigere Turboladerdefekte sind damit schonmal reduziert (was nicht bedeutet, dass der Lader ewig hält, das Hängt natürlich davon ab wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat [warm/kalt fahren, regelmäßiger Ölwechsel]).


    Ich habe bei meiner Suche fest gestellt, dass Modelle mit Xenon deutlich teurer sind, die sind natürlich meistens auch im Rest besser ausgestattet. Wenn du ein günstigeres Familienauto möchtest, hätte ich überlegt auf Xenon und Navi zu verzichten (SPART GELD), Leder ist auch teuer aber eben abwaschbar (Kinder machen dreck). Klimaanlage (Klimaautomatik) wäre ein MUß mit Kindern wenns im Sommer in Urlaub gehen soll, stresst nicht so die Nerven aller, wenn man zu Ferienbeginn bei 34°C im Stau steht.


    Rost: Haube im Bereich der Niere, Kotflügel vorne. Und wie ich persönlich finde: ALLE TÜREN ÖFFNEN und die Unterkanten innen auch anschauen.


    Frisch gewaschene Motoren: Kein Ausschlussgrund, aber sei da verdammt vorsichtig, da weist du nämlich z.B. fast bis gar nicht mehr, ob er Öl verliert. Ist er dreckig, weist du mit großer Wahrscheinlichkeit, dass da nix vertuscht wurde und siehst es beim Gebrauchtwagencheck unterm Auto wie er ist.


    Ist es ein Automatik, dann nach dem Kauf Getriebeöl samt Sieb NEU machen, ausser es wurde nachweislich gerade gemacht, lass dich da nicht von "LEBENSBEFÜLLUNG" beirren, das spart auf dauer tausende Euros.
    Steht das Auto gerade im Vergleich links zu rechts: Stichwort Federbruch (wird beim Gebrauchtwagencheck überprüft)


    Bei der Handschaltung bzw. Manuellschaltung: Alle Gänge durchschalten, nicht nur vom 1. Bis zum 6. Normal hochbeschleunigen und wieder runterschalten. Auch mal vom 1. In den 4. Schalten, vom 6. In den 3. Usw. mal mit starkem Lastwechsel, mal mit weniger starkem. Alle Kombinationen müssen sich ohne Widerstand und andere böse Geräusche durchschalten lassen.


    Schau ins Serviceheft, nimm dir Zeit, lese das (für manche Latein) exakt durch und schau, was für Zusatzarbeiten bei den Services gemacht wurden (angekreuzt). Hinten im Heft steht auch, was eigentlich hätte gemacht werden müssen, also vergleichen.


    Vor der Probefahrt und dem ersten Starten Haube auf: IST DER MOTOR KALT?? WARUM NICHT?? Du möchtest ja eigentl. wissen wie das Auto bei dir morgens in Zukunft startet, wie es heiß startet, probierst du nach der Probefahrt.
    Während der Fahrt: RADIO AUS!!!!!!!!!! DAS INTERESSIERT NICHT!!!!!!! Mach lieber mal das Fenster, oder alle auf, dann alle zu, Geräusche übertragen sich da jeweils ganz anders. Du möchtest Vibrationen, Knarzen, Klappern Quietschen etc. hören. Fahr langsam auf einen abgesenkten Bordstein, macht es Klappergeräusche? Wenn du das alles hast, dann alle Schalter und Knöpfe ausprobieren. An eine weiße Wand fahren, Scheinwerferhöhenverstellung testen, ist nicht billig wenn diese defekt ist. Geht die Klima vollständig, kühlt sie richtig? Hörst du ein (bei modernen Autos kaum hörbares) leichtes Klack wenn sie einschaltet, ändert sich in diesem Moment kurz was an der Leerlaufdrehzahl (nur minimal), Leuchtet die LED im Innenraum wenn die Klima an ist, dann geht diese. Lass dich da wieder nicht täuschen von: Nur Gas auffüllen, in der Regel muss der Trockner getauscht werden und der Kondensator (hat Steinschlag, oder ist Korrodiert), das kostet richtig, und erst recht wenn der Kompressor der Klima hin ist.
    Quietscht der Diesel beim abschalten kurz, dann sind Riemenspanner fällig, natürlich plus Riemen.



    Öffne ALLE Verkleidungen im Kofferraum, schau und rieche nach Schimmel und Feuchtigkeit. Kofferraumklappe GENAU kontrollieren, die vergammelt wirklich gern, und zwar bei der Griffleiste, dann Heckscheibe öffnen und genau schauen, Kofferraum öffnen und rechts und links an der Klappe, sowie unten innen (siehe Punkt mit den Türen) kontrollieren. Bei der Heckscheibe sammelt sich hinter den Plastikverkleidungen über die Jahre Dreck, der dann immer feucht bleibt, den Lack wegreibt und alles verrosten lässt. Je nachdem wie es außen aussieht, ist dann die Klappe schon unrettbar verloren



    Wenn du dann einen gefunden hast, der dich überzeugt hat, spar nicht die paar Euronen für den Gebrauchtwagencheck, der kann dir nämlich tausende von Euros ersparen, wenn´s sein muss…;-)

    Servus,


    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Hoffe du findest immer alles, was du brauchst! ;)



    Nun zu deinen eigentlichen Fragen:



    Zum Verbrauch:


    Wie du ja sicherlich weißt, hängt der tatsächliche Verbrauch von vielen Faktoren ab. Diejenigen, die wir beeinflussen können sind z.B. Reifengröße, Beladung, M-Aerodynamikpaket, Reifendruck usw... Bei mir siehts wie folgt aus:


    BMW 320d Touring (FL-Modell-->150PS), M-Paket II, Bj.03/2005, i.d.R. nur ich als Fahrer, wenn dann noch Freundin:


    Verbrauch mit Sommerreifen (Doppelspeiche 135 - HA: 255/35 R18 - VA: 225/40 R18) Luftdruck +0.3 Bar mehr wie angegeben: 6,55 Liter/100km laut Spritrechner. Dazu kommt aber, dass mein Weg zur Arbeit genau 49km beträgt und ich 43km nur BAB fahre. In der Regel 120-140km/h. Wenn frei ist, auch kurzzeitig 200km/h.


    Verbrauch mit Winterreifen (Sternspeiche 44 - Rundum 225/45 R17) Luftdruck +0.3 Bar mehr wie angegeben: 6,35 Liter/ 100km laut Spritrechner. Die Fahrweise ist in etwa die gleiche.


    Die Autobahnstrecke fahre ich zu 80% mit Tempomat. Dann zeigt die Verbrauchsanzeige bei 130km/h immer zwischen 5,5 und 6,5 Litern an, je nach Wind und Beschaffenheit der Autobahn. Auf gerader Strecke versteht sich.




    Beschwerden hatte ich bis jetzt noch keine, fahre den Wagen aber auch erst seid September 2011. Habe ihn mit 121000km gekauft und habe nun 135100km drauf. Vor dem Kauf wurden die Bremsen vorne neu gemacht, sprich neue Beläge und neue Scheiben. Hinten wurden die Beläge gewechselt.


    Der Vorbesitzer war ein Automechaniker. Als ich dann ein paar Tage später sicherheitshalber zum TÜV fuhr und davot mit nem Bekannten nochmal von unten alles durchgeguckt habe, sagte der Typ vom TÜV (der fährt nen 318d Touring): "Das Auto sieht von unten so aus wie von außen, also Tip Top für das Alter. Keinerlei Mängel, außer, dass man gelegentlich mal die Handbremse neu einstellen könnte, was ich danach auch gleich gemacht habe.



    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)



    Gruß

    @Stringray:


    Das war noch ein alter Vertrag von unserer Versicherung. Als mein Dad dann einen Firmenwagen bekommen hat, habe ich den Vertrag letztes Jahr für den 3er übernommen...


    Meine Laufleistung beträgt ziemlich genau 25000km pro Jahr. Bei der Allianz ist das anscheinend normal, allerdings werde ich diesen Vertrag Mitte diesen Jahres kündigen und zur DEVK wechseln. Habe mir sagen lassen, dass man da ziemlich viel billiger fährt als bei der Allianz und somit einige Hundert Euronen sparen kann. :)


    Ich denke jedoch wenn erstmal die magische Grenze von 23 Jahren überschritten ist, wird der Preis noch um einiges runtergehen...



    Grüße und noch einen schönen Abend!

    Der Wagen läuft über meine Mutter. Mit 150€ SB, SF 30, Teilkasko und 20 Jahren zahle ich bei der Allianz pro Monat 102€, macht also im Jahr 1224€. Ein Auto frisst eben unheimlich viel Kohle wenn man noch so jung ist... :(