• Hallo
    Ich wollte mal eure Meinung bzgl. dieses Lackschadens hören. Was wird mich das so grob Kosten? Am Montag fahr ich mal zu ein paar Lackierern, ich hab aber von sowas keine Ahnung.
    An der Stelle des Kratzers ist die Seitenwand nicht mehr so geschwungen / rund wie auf der anderen Seite. Merkt man das aber nur, wenn man da mal drüber streicht. Würdet ihr das ausbeulen lassen?


    Stimmt es, dass das bei einem Metallic Lack nie mehr wie zuvor aussehen wird?



    Danke schonmal im voraus.
    DSC00218.JPG

  • Ich denke ein guter Lackierer sollte das hinkriegen das nur noch ein geschultes Auge es sehen kann. Dann nach paar wochen vllt. komplettes Auto polieren dann sollte man den Unterschied gar nicht mal mehr so merken. Kollege hatte auch sowas ähnliches kleines stück lackieren und ausbeulen hat um die 250 € gekostet. Ich schätze mal deins wird so etwas mehr als 300 € kosten

  • Das kannst du auch beilackieren lassen, das wird dann nicht die Welt kosten. Ich schätze mal zwischen 250 und 400 Euro. Jenachdem zu wem du fährst etc. Dass man den Metallic lack nie wieder so hinbekommt ist nicht ganz richtig. Den Lack selbst bekommt man schon hin, der ist ja nach einem Farbcode angemischt. Jedoch ist deiner schon verwittert und auch vielleicht anders lackiert worden. Wenn es gut gemacht wird sieht man es aber nur - wenn überhaupt - bei ganz genauem hinschauen von 50 cm Entfernung.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • bei silber muss außerdem ne größere fläche als der eigentliche schaden gelackt werden, da man sonst ränder sieht. ein guter lacker bekommt das aber hin. sehen wird man es nur wenn man es wirklich weiß und nah ran geht.
    habe mein auto mal lackieren lassen an der türkante und die farbe original von bmw geholt und die war schon auffallend heller als das auto, denke aber bei silber wird sich das nicht viel geben.
    und wie power sagt: es kommt drauf an zu wem du fährst ^^

  • Mein Heck sieht so ähnlich aus wie deines ;) bei mir ist allerdings nur die Heckstoßstange betroffen und minimal das blech darüber. Kostenvoranschlag von BMW und einer Lackiererei ca. 360€.
    Denke mit diesen Preis kannst du auch rechnen, aber am besten paar Lackierer abklappern, jeder macht andere Preise.

  • Hey,
    also mein Coupe hat die gleiche Lackierung wie dein bechädigter E46.
    Habe ein guten Freund, der ist Lackierer und er sagt silber ist so ziemlich das schwierigste zum lackieren.
    Wenn du aber zu einem richtigen Profi gehst, wirst du danach nichts mehr sehen.


    Wie Jessica schon geschrieben hat, muss eine größere Fläche angeschliffen und anschließend beilackiert werden. Dies ist ganz wichtig, damit der Übergang vom alten zum neuen Lack fließend ist und somit fällt es danach, wenn überhaupt, nur absoluten Kennern bei ganz naher Betrachtung auf.


    Meiner Meinung nach solltest du den Bimmer aber ausbeulen lassen, es sei denn du möchtest ihn sowieso bald verkaufen. :meinung:



    Gruß Rick

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • A: ist es schwierig silber Metallic nachzulackieren da man die Übergänge
    meist sieht und


    B: ist es meist auch schwierig den genauen Farbton zu treffen :(


    Die meisten Lackierer nehmen sich den Originalen Farbcode deines
    Lackes, mischen diesen nach und fangen dann an nachzuarbeiten.
    Das der OEM-Lack aber über die Jahre schon etwas verwittert bzw.
    ausgeblichen ist, fällt dabei meist unter den Tisch..... was man dann
    auch am Ergebnis gut sieht ;(


    Einer unserer Firmenwagen (Grau Metallic) wurde letztes Jahr an der rechten Seite
    großflächig nachlackiert (große Firma mit gutem Ruf) und ich war entsetz
    als ich das Ergebnis gesehen habe. Die nachlackierte Seite war viel
    dunkler als der vorhandene Lack. Gut, die nachlackierten Stellen sahen
    aus wie neu, aber was bringt das bei einem 5 Jahre alten Wagen
    mit 5 Jahre altem Lack :wall:


    Mit etwas Glück findest du aber einen etwas besser ausgestatteten Lacker
    welcher über ein Farbtonmessgerät verfügt. Damit lässt sich der Lack genau
    analysieren und so ist es auch kein Problem den aktuellen Lackton nahezu
    perfekt zu treffen :)


    Wenn man die Seitenwand noch ausbeulen kann, dann gut.... ansonsten wird
    halt etwas beigespachtel oder gezinnt und danach lackiert.


    Aber fahr erstmal zum Lackierer deines vertrauens und rede mit dem
    darüber, dann bist du schonmal etwas schlauer :)

  • Bei mir wurde die komplette Fahrertüre neu lackiert und ich muss dem Lackierer echt ein Lob aussprechen.
    Er hats genial gemacht, man sieht keinen Unterschied.
    Ich schätze mal er wird die Farbe an den Enden der Tür "nachgemessen haben" und dann individuel angepasst
    und das ist echt super geworden.


    Ich will damit nur sagen, wenn du einen guten Lacker erwischst, dann hast du gute Chancen das du nichts mehr davon siehst.

  • Ich darf BlutgruppeM zustimmen.
    Der Lackcode entspricht immer dem Neulack.
    Durch Umwelteinflüsse ändert sich jedoch jeder Lack.


    Das Verfahren heißt "Smartrepair".
    Such einfach mal in Google unter Smartrepair oder Lackdoktor.
    Diese haben meinst die meiste Ahnung vom Beilackieren und sind günstiger als ein Lackierer ;)


    Viel Glück