Fahrertür öffnet sich nur schwer

• Hallo liebe E46-Gemeinde,

die Fahrertür meines Coupes macht Ärger. Sie öffnet kaum noch. Wenn ich an der Klinke ziehe tut sich eg nichts, muss sie ganz hochziehen und wenn ich Glück habe geht sie dann auf. Manchmal braucht es auch ein paar Anläufe mehr.

Könnte Öl helfen, wenn ja, wo und womit öle ich am besten?
    Oder kann es andere Günde haben?

Hatte jemand schonmal das Problem?

freundlich grüßt der Schnetti! ;)

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Hi zusammen,

mit dem Problem schlage ich mich auch rum. Beifahrertür geht butterweich auf.

Schließe mich daher der Frage gerne an:)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Wenn es bei euch im Moment eisekalt ist, dann
    wäre eine Möglichkeit das dass Drehfallenschloß
    eingefroren ist, was leider ein bekanntes Problem
    in der kalten Jahreszeit ist. Da hilft dann nur der
    Austausch vom Drehfallenschloss.

Vorab könntet ihr aber mal versuchen den Türgriff
    neu zu arretieren.......

Dazu einfach die Türe öffnen und dann sieht man schon
    am Schloß jeweils einen kleinen Gummistopfen (ca. 10mm)
    welche man nur heraus ziehen muss. Darunter liegt dann eine
    Torxschraube (oder Inbus :gruebel: ) welche ihr nur leicht lösen
    müsst (nicht ganz rauschrauben, wenn die fliegen geht dann viel Spaß)
    und danach wieder anziehen. Zusätzlich bzw. Optional kann man dem Schloß
    auch mit etwas WD-40 o.Ä. zu Leibe rücken.

I.d.R. lässt sich das ganze damit schon beheben :)

• Erstmal bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
    Bei uns in Oberhausen sind es so um die 7°C --> also nicht wirklich kalt für diese Jahreszeit.

@Blutgruppe M: Vielen Dank schonmal, werde deinen Tipp morgen direkt mal ausprobieren und dann berichte ich auch direkt.

marbo und stingray: Wenn ihr es ausprobiert habt, gebt doch auch bitte mal kurz hier Bescheid.

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Habe derzeit die gleichen Symptome und werde die Tage auch mal den Tipp von BlutgruppeM testen, wäre klasse wenn es hilft.

Gruß

• Habt ihr es schon ausprobieren können? Bei mir leider immer noch so schlimm. Werde am
    Wochenende mal schauen müssen- ist schon peinlich, wenn man kaum das Auto aufbekommt...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, Fahrertüre ging nur noch schwer zu öffnen. Die Beifahrertüre geht wunderbar geschmeidig, wahrscheinlich weil diese nicht so oft geöffnet wird. Das Ende vom Lied war, Schloss in der Fahrertüre defekt und ein Loch im Geldbeutel. Dazu kamen noch sehr sehr unangenehme Nebenwirkungen wie ihr sie in meinem Thread "Schock an Weihnachten" nachlesen könnt, das wünsche ich keinem.

• Hey Leute,

habe diesen Thread ins rollen gebracht und möchte euch nun auch meine Erfahrungen mitteilen.
    Leider habe ich es nicht eher geschafft, sorry dafür!
    Habe mal den Rat von Blutgruppe M beherzigt und siehe da, die Tür öffnet wieder schön sauber.
    Ok bei Minustemperaturen geht sie immer noch etwas schwerer auf, aber das ist, denke ich mal, normal.
    Ich brauche aber jetzt nicht mehr 10mal oder so an dem Türgriff ziehen (und das mit gaaaanz viel Gefühl) bis die Tür endlich mal aufgeht.

@Blutgruppe M: Es ist ein Inbus! Danke für den Tipp.