E46 sensibel auf Seitenwind ? Oder ist es was anderes?

  • Ich wunderte mich schon immer über das Rucken des Lenkrads wenn ich die Bremse nur kurz betätige. Hierzu hatte bisher noch keiner einen Rat. Vielen Dank, dass nun mal jemand eine Idee dazu hat. Wie lässt sich das Verhalten erklären? Ich würde gerne das technische Verständnis dazu erlernen. Hierzu gibt es leider recht wenig gute literatur, oder ich fand noch nichts passendes.

  • Ich kann dir sagen, das als ich meine Hydrolager gewechselt habe, ich die ausgebauten Teile niemals als Schrott bezeichnet hätte. Aber der Unterschied war erschreckend und das nach 80tkm, also eher vorsorglich gewechselt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Servus,


    ich habe nochmal den Kollegen interviewt, angefangen hats mit ruckeln beim bremsen in höheren Geschwindigkeiten. Wurde dann immer schlimmer und schliesslich hatte er auch etwas viel spiel in der Lenkung. So extremes Fahrverhalten wie du hat er jetzt nicht geschildert, aber das empfindet ja jeder bisschen anders.
    Wir haben die Querlenker übrigens selber in einer Grube gewechselt, man sollte einen Abzieher besitzen oder borgen. Wir haben als Hobbybastler etwa 1 1/2 Stunden gebraucht bei gemütlichem schaffen.


    Gruß Martin

  • Super vielen Dank.


    Im schlimmsten Fall sind die Querlenker nicht das Problem, aber ich hab dann neue drin und verkaufe die alten noch - da die ja anscheinend noch okay sind.


    Ich habe versucht, was zum E46 Fahrwerk zu finden. Aber fand nur was zum E36er. Sieht recht ähnlich aus:
    http://www.e30-portal.de/docu_schrauber/fahrwerk_e36.pdf
    Gibt es so etwas in der ARt auch für den E46? DAs wäre genial.

  • Herrlich! Die neuen Querlenker und Stabis sind nun eingebaut. :thumbsup:


    Nach einer kurzen Probefahrt bemerkte ich folgendes:


    - Tippe ich nur kurz auf die Bremse, so ist kein Ruckeln im Lenkrad mehr da
    - Bei Gullideckeln bleibt das Auto ruhig in der Spur
    - Bei Fahrten in Kurven ist die Beschleunigung weiterhin da (früher war bei starkem einlenken die Beschleunigung niedriger geworden)
    - Insgesamt reagiert das Auto besser auf Lenkbewegungen


    Bzgl. Seitenwind werde ich sehen, sobald Wind aufkommt.

  • Nachtrag: Ich war nun auch bei der Achsvermessung. Etwas merkwürdig fand ich die Aussage, dass man an dem Fahrzeug Nachlauf und Sturz nicht einstellen könnte. Wenn dies verstellt wäre, wären Komponenten defekt die man dann austauschen müsste.


    Jedenfalls ist im Anhang das Protokoll. Vielleicht kann jmd von euch eine Aussage treffen ob dies soweit alles in Ordnung ist ? Vielen Dank!