komplettes audio sytem neu machen

  • tach leute,
    BMW macht das ja recht geschickt. serie einfach mal den größten müll verbauen damit man sich ein HiFi system von bmw kauft. nunja die vorbesitzerin hatte anscheinend nicht so große lust auf guten klang, deshalb hab ich jetzt alles noch serie!
    nun meine frage bzw. mein anliegen:
    ich möchte mir ein anständiges soundsystem in mein auto bauen (lassen). Ich hab nur leider überhaupt keine ahnung was man alles braucht (verstärker, kabel, welche boxen für wo usw.). Wo liegt man so ungefähr mit dem preis? es soll jetzt kein high end system sein (TFTs brauche ich auch keine) aber auch kein ramsch vom basar. ich bräuchte auch nur das material. jemanden der mir das zeug verbaut habe ich.


    zur information:
    e46 Coupé Bj 2000
    Business Radio (kassette) mit kleinem navi


    also tobt euch mal aus und stellt mal ein system zusammen das bezahlbar ist aber trotzdem "fetten" sound macht


    danke im voraus!

  • Das Radio muß auf jeden Fall raus!


    Was bezahlbar ist hängt vom Geldbeutel ab.
    Was verstehst du unter "fetten" Sound
    Dann kommts noch darauf an wie viel Platz du opfern möchtest.
    und und und...


    Denk mal der der dir das Einbaut kennt dich am besten und sollte auch in der Lage sein dich
    entsprechend zu beraten.


    Ich würde für ne Low Budget Anlage


    einen 13er von Vifa verbauen, weil ich weiß das der in der Türe gut funktioniert
    eine 28mm hochton Kalotte, im Original Einbau platz
    Ein Bandpass Gehäuse
    Radio Sony CDX-GT 700 D, es gibt für so wenig Geld nichts besseres
    Und nen vernünftigen 6 Kanal Verstärker


    Kostenpunkt um die 1300 Euro

  • hm nee der der mir das evtl einbauen würde kennt mich gar nicht. ich weiß nur dass er sowas super kann. den "kenne" ich auch nur über nen freund. is ein verwandter von dem.
    joa so 1500€ hab ich mir schon gedacht.
    das mit dem radio ist halt so ne sache. wenn man schon ein navi drin hat, warum nicht auch nutzen und bisher hat mir das doch recht einfache voll und ganz gereicht. aber wahrscheinlich führt kein weg dran vorbei, oder? ich hätte mir das selbe radio nur in CD version von BMW gekauft, halt schon noch mit dem navi dabei, oder meint ihr das is ne weniger gute idee?
    zum thema "platz opfern": ich will schon noch platz haben im kofferraum aber ein bass darf da ruhig rein.
    "fetter" sound soll einfach nur heißen dass da ein ordentlicher bass brummen soll ohne dass es sich anhört als würden dir gleich die membranen um die ohren fliegen. die anlage sollte also schon krach machen können!

  • Zitat

    Original von hofffes
    (...) ich hätte mir das selbe radio nur in CD version von BMW gekauft, halt schon noch mit dem navi dabei, oder meint ihr das is ne weniger gute idee? (...)


    Das Business Navi gab es nicht mit CD-Laufwerk, nur mit einem Wechsler.
    Falls du es ausbaust, unbedingt bei Ebay verticken, fürs Navi mit MK3 Rechner bekommst noch gute 300-500€.

  • ich würd mich an deiner stelle da schlau machen :) ich würd wenn dann nur selbst ausgesuchte sachen in mein auto packen.es gibt so viele test usw. die dir sagen ob die sachen gut sind oder ob man die sachen vergessen kann.kondensator brauchst wenn du eine kräftige anlage bauen willst.

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • Mit dem Radio geht das nicht und zwar aus einem ganz einfachen Grund.
    Das Radio hat sowas wie einen Lautstärke abhängigen Highpassfilter.
    Das bedeutet wenn du lauter machst regelt automatisch der Bass runter,
    und das nicht wenig.
    BMW macht das um ihre billigen Lautsprecher zu schützen.
    Kondensator muß nicht unbedingt sein.
    Das Geld investierst lieber in eine Endstufe mit geregeltem Schaltnetzteil.
    Das bedeutet die Endstufe macht zwischen 10,5 Volt und ca. 15 Volt die gleiche Leistung.
    Der Kondensator dient nur dazu die Spannung bei Pegelspitzen aufrecht zu erhalten, was also bei einer Endstufe mit geregeltem Netzteil überflüssig ist.
    Das mit den Tests ist auch so ne Sache...
    Die Zeitschriften sind nicht unabhängig und wollen auch Geld verdienen.
    Würdest du für 50000 Euro in einer Zeitschrift Werbung schalten wenn anschließend dein Produkt schlecht bewertet wird :spinn:
    Dann ist es auch noch so das es keine Alleskönner gibt, es gibt Lautsprecher die spielen in manchen Autos super in anderen eher bescheiden... das ist dann einfach Erfahrungssache.



    Michael


  • Ich hab mir auf Houbi´s HP seinen Audioumbau angesehn.
    Richtig muggelig :applaus:
    Ich seh aber in seiner Auflistung der Audiokomponenten kein spezielles Radio.
    Und auf den Bildern seh ich nur das normale Navi Prof. mit 16:9 Monitor.
    Also geh ich mal davon aus, daß da immer noch das BM54 oder BM24 drin ist.


    Kann es sein, daß es ne Möglichkeit gibt diesen Highpassfilter bei den
    orig. BMW Radios abzuschalten?


    Weil, ich glaub nicht, dass Phil gut 24h Arbeit und nen Haufen Geld für
    Lautsprecher und Endstufen ausgibt um dann wegen des Autoradios
    trotzdem keinen guten Klang zu erzielen.


    solong infodoc

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------