muss ich mir sorgen um den tubo machen?

• Hallo ;)

Bin neu hier und hab gleich mal eine frage :

Und zwar hab ich mir am samstag einen 320d e46 m-paket gekauft.
    Ich hab ihn noch nicht zuhause da er keine winterreifen dabei hatte und ich ihn so nicht aus deutschland überstellen konnte...;)

Das einmal zum anfang: als ich das auto beim händler startete kam ein pfeifen vom turbolader(es war ziemlich kalt?!)
    Es hat aber nicht stark geraucht und auch nicht blau.
    Nach ca. 3 minuten hörte es aber wieder auf und kam auch an diesem tag nicht wieder

Ich habe auch das auto bei DEKRA prüfen lassen und der hat gesagt dass ihm nichts aufgefallen wäre... (der hat ca. 20minuten das ganze auto gechekt.

Da ich viel von defekten turbos beim 320d gelsen habe mach ich mir jetzt ein paar sorgen das der turbo bald mal eingehen kann?!
    Das auto hat 237tkm runter und ist erst besitz und wurde immer beim BMW Händler regelmälmäßig serviciert.
    Der vorbesitzer ist jetzt 53 und hatte das Auto 8 jahre lang.

Da ich erst 17 bin^^ , nicht die große kohle habe hab ich mich für ein auto entschieden mitviel ausstattung aber dafür auch viel kilometer entschieden;)

Gibt es grund zur sorge?

Lg

Da

• Hallo erstmal. :)

Das ein Auto nicht nur beim Kauf Geld kostet ist dir bewußt? Wenn du nicht mindestens einen 1000er übrig hast (Steuern und Versicherung nicht eingerechnet) für etwaige Reparaturen brauchst du gar nicht anfangen. Kauf lieber etwas Kleineres. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ganz ehrlich, die ganze Turbo Diskussion rund um den 320D ist in meinen Augen bisschen, naja... übertrieben.
    Übertrieben dann, wenn das Auto richtig gewartet wurde, und immer gut warm/kalt gefahren wurde. Sicher gibts da auch mal den einen oder anderen Turbo dens vielleicht trotz allem zu früh hinrafft, aber ich denke das kann dir bei jedem Auto mit Turbo passieren.

Hast du den Vorfacelift oder den Facelift ? Und welches Baujahr, dann kann man dir schon vllt. bisschen eher die Angst nehmen.

Das Pfeifen vom Turbo hab ich inzwischen schon sicher 20.000KM und dem Turbo gehts m.E. noch gut.
    Wenn du handwerklich begabt bist, kannste den Turbo auch selbst kontrollieren - Anleitung ist im How-To Bereich zu finden.

• er hats doch schon gekauft daniel. btw ich brauch doch nicht los

• Ja das ist mir schon klar... ;)
    Hab da eh einen braven vater der mich da unterstützt und mir beim kostenrechnen auch geholfen hat;)
    Außerdem steht der kaufvertrag eh schon.

Und jz zum turbo?

Danke für die flotten antworten:D

Das auto ist Bj 9/03 glaub ich?!

• Hallo, wenn du das Auto beim Händler gekauft hast dann hast du ja Garantie und wenn der Turbo dann kaputt geht wird der Antelig bezahlt.
    Mein Turbo pfeift auch aber das macht er schon vom 1ten Kilometer an als er im Austausch eingebaut wurde, ich würde mir da keine großen Gedanken darüber machen.

• Okay du hast also schonmal nen Facelift. Die sollen ja "anfälliger" sein als die Modelle bis 2001.

Allerdings wurde glaube im Jahr 2003 irgendwas am Turbo geändert und die Modelle danach waren nicht mehr ganz so arg betroffen. Ich würd mir erstmal keine Sorgen machen sondern erstmal nachschauen wenn du die Möglichkeit hast.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

• Hallo, wenn du das Auto beim Händler gekauft hast dann hast du ja Garantie und wenn der Turbo dann kaputt geht wird der Antelig bezahlt.
    Mein Turbo pfeift auch aber das macht er schon vom 1ten Kilometer an als er im Austausch eingebaut wurde, ich würde mir da keine großen Gedanken darüber machen.

Also normal ist doch ein leichtes pfeifen immer?! Grade wenn er kalt ist pfeift er eben ein bisschen. Ist doch normal!?

• Garantie bzw. Gewährleistung hab ich leider keine da es ein vermittlungsverkauf war?

Der turbo pfeift eh nicht dauernd sobdern nur am anfang?!

Also muss ich mir keine allzu großen sorgen machen?

Und ich glaube wohl kaum das der vorbesitzer das auto die ganze zeit wie sau getreten hat...