die BMW turbos der generation und da nunmal hauptsächlich im E46 verbaut gehen häufiger über den jordan als turbos anderer hersteller.....
(wobei Audi mit der ersten Generation der 2,0 Tdi Lader bis 2005 auch probleme hat......)
der grund: die 2000 - 2003er turbos habe eine recht hohe toleranz in der gleitwelle der abgas zur luftschaufel, ausserdem liegt der Ölkanal viel zu nah an der gehäuseinnenseite, zwei schäden sind bekannt, gehäuse dehnungsrisse welche den Ölkanal zur einlassseite öffnen welche dann Öl in den brennraum fördern und schleichendes spiel in der welle welches dann das pfeifen verursacht, durch die entstehende unwucht vergrößert sich das spiel und in letzter instanz treffen die schaufeln aufs gehäuse.
ja es gibt turbos die halten ewig und drei tage andere sind schon bei 100.000 "hoch" gegangen, leider oft unabhängig der fahrweise.
ich empfehle immer sich die mühe zu machen und das wellenspiel zu prüfen.
vor kurzem musste ich erst einen Garrett T30 Highflow mit geborstenen schaufeln nach nur 10.000 km welcher akribisch warm/ kalt gefahren wurde bei nur 75% leistungsdurchsatz wechseln, welllenspiel zu hoch, schaufelcrash am gehäuse. materialfehler Laderwellenlager........
und ja: ich hab echt ahnung von turbos.