muss ich mir sorgen um den tubo machen?

• die BMW turbos der generation und da nunmal hauptsächlich im E46 verbaut gehen häufiger über den jordan als turbos anderer hersteller.....
    (wobei Audi mit der ersten Generation der 2,0 Tdi Lader bis 2005 auch probleme hat......)

der grund: die 2000 - 2003er turbos habe eine recht hohe toleranz in der gleitwelle der abgas zur luftschaufel, ausserdem liegt der Ölkanal viel zu nah an der gehäuseinnenseite, zwei schäden sind bekannt, gehäuse dehnungsrisse welche den Ölkanal zur einlassseite öffnen welche dann Öl in den brennraum fördern und schleichendes spiel in der welle welches dann das pfeifen verursacht, durch die entstehende unwucht vergrößert sich das spiel und in letzter instanz treffen die schaufeln aufs gehäuse.

ja es gibt turbos die halten ewig und drei tage andere sind schon bei 100.000 "hoch" gegangen, leider oft unabhängig der fahrweise.

ich empfehle immer sich die mühe zu machen und das wellenspiel zu prüfen.

vor kurzem musste ich erst einen Garrett T30 Highflow mit geborstenen schaufeln nach nur 10.000 km welcher akribisch warm/ kalt gefahren wurde bei nur 75% leistungsdurchsatz wechseln, welllenspiel zu hoch, schaufelcrash am gehäuse. materialfehler Laderwellenlager........

und ja: ich hab echt ahnung von turbos.

• heute einen X5 3,0d auf dem platz gehabt mit 250.000 km..........erster turbo.

will ja nix über einen kamm scheren! ;)

• Genau so ist es. Ich denke als Fahrer kann man eben nur drauf achten das Auto und somit den Turbo ordentlich zu warten und zu fahren.

@ Konvertibel
    Hast du ne Ahnung wann genau das angesprochene Problem Seitens BMW bei den E46 Dieseln behoben wurde ? Ich hör immer nur 2003. :D

• Also das das eine krankheit vom e46 ist würde ich jetzt nicht sagen! Wie die anderen schon alle sagen pflegen intervalle einhalten und auch alles machen lassen ist das a und o! Fahre ebenfalls einen e46 320d und habe gestern meinen aus der werkstatt abgeholt der der nette trubo fliegen gegangen ist! Der sagte mir dann aber das der zu 95% im arsch war weil der ölabscheider wie er aussah nie gewechselt wurde! Teil kostet beim netten um die 20 euro!

Gute Fahrt

• Genau so ist es. Ich denke als Fahrer kann man eben nur drauf achten das Auto und somit den Turbo ordentlich zu warten und zu fahren.

@ Konvertibel
    Hast du ne Ahnung wann genau das angesprochene Problem Seitens BMW bei den E46 Dieseln behoben wurde ? Ich hör immer nur 2003. :D

ich kann nix konkretes sagen......auch bei bmw ist sich niemand richtig sicher. es scheint sich aber rauszukristallisieren das die erste generation der FL turbos des 320d mit 150PS häufiger kaputt gehen als die ab 2003 +x.
    wenn da jemand was weiss würde mich auch interessieren!

ich weiss auch nicht ob BMW beim Turbo was geändert hat. Das mit dem Ölabscheider ist ziemlich logisch da sich dann wohl eher verkokungen bilden können in den Ölkanälen, der Öldurchsatz verringert sich und somit steigt die Temperatur.
    Evtl. verwenden auch manche ein Öl mit zu niedriger viskosität. Das richtige Öl ist aber entscheidend für die Wärmeabfuhr.

• Ich finde die Konstruktion auch nicht gerade gut was BMW da gemacht hat. Gleich nach dem Turbo kommt der Vorkat und staut die Hitze schön am Turbo.
    Die Ursache ist es nicht, aber es wird sein Teil dazu bei tragen.

Die ersten Turbos des Fl hatten eine andere Turboladergeometrie, weniger Schaufeln waren da drin. Als man merkte das es da Probleme gibt, änderte man dies wider in die Version die im VFL verbaut wurde. Hier im Forum war mal jemand der bei BMW gearbeitet hat und hat das auch gut erklärt.

• Evtl. verwenden auch manche ein Öl mit zu niedriger viskosität. Das richtige Öl ist aber entscheidend für die Wärmeabfuhr.

Disclaimer : Ist zwar langsam bisschen Offtopic aber ich denke die Frage passt trotzdem noch in den Thread

Wenn ich dich richtig verstehe beziehst du dich auf die Viskosität im warmen Zustand, dementsprechend wäre ein xW40 einem xW35 oder xW30 vorzuziehen ?

• Die Turbo-Fehler werden überbewertet.

Ich habe bei aktuell 326tkm immer noch den 1. Turbo drin und verwende nur das normale Motoröl, welches es bei BMW vom Fass gibt.