muss ich mir sorgen um den tubo machen?

• von "sich das Auto leisten können" war doch gar keine Rede....

Und wenn du unbedingt auf der Schiene weiter willst könnte ich dich mit deinem popeligen 320d genauso auslachen ;)
    Aber das ist alles nur dummes Gelaber und ausserdem gibt es mehr als genug Leute die einfach nur ein Auto,
    egal ob 316 oder 318 brauchen, um von A nach B zu kommen...kann ja nicht jeder so sein und das ist auch gut so ;)

• Ja kann schon sein ;)

Nur wenn er davon spricht ob man es sichs leisten kann dann ist das schon lächerlich da der 318 i meines wissens nach der 2t billigste vom unterhalt her...

Außerdem will ich mich ja gar nicht streiten nur wenn der so blöd kommt^^

Vom Unterhalt her dürften die sich fast nichts nehmen ;)

• Vom Unterhalt her dürften die sich fast nichts nehmen ;)

Unterhalt ist doch sowieso immer unterschiedlich. Bei dem Einen geht mal mehr, bei dem Anderen mal weniger kaputt. Vondaher sinnlos.. Kann auch sein, dass du für nen 316 mehr zahlen musst als für nen M3, wenn ständig was am 316 schrott geht und der M3 einwandfrei läuft :rolleyes:

• Ist definitiv ein problem beim E46.

Solange er noch pfeift ist er noch nicht gecrasht. Kann aber jederzeit passieren! Dann wirds deutlich teurer. Bis zum motorschaden wenn man ihn nicht mehr auskriegt.

Das sicherste waere erst mal das wellenspiel zu pruefen. Einen pfeifenden turbo zu ignorieren erachte ich als grob fahrlaessig. Kann lange gutgehen, aber eben auch nicht

• Im Inspektionsblatt für den 320d (BJ 2005) steht vom Turbo oder einer Kontrolle nichts. Es wird lediglich ein Diagnose-Kurztest mit DIS durchgeführt.
    Denke die Inspektionsblätter werden für einen anderen E46 Diesel nicht wesentlich anders aussehen.

mfg

• Ist definitiv ein problem beim E46.

Achja, da spricht wohl jemand aus eigener Erfahrung 8|

Habe viele Freunde die 320d's sowohl VFL als auch FL fahren und noch nie ihren Turbo tauschen mussten (und das bei bis zu 250tkm). Ich habe mit meinem 330d auch keine Turbo Probleme.

Aber zum Glück ist es NUR ein E46 Problem, so wie du es darstellst. :rolleyes:
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich bei jedem Ölwechsel den Turbo tauschen.

Sorry, das ist aber der größte Mist den ich gelesen habe. Der E46 ist nicht seltener von Turboschäden betroffen, als alle anderen TDI's.
    Das mag vielleicht momentan der Fall sein, da die E46's im Preis so weit gefallen sind, dass er eben zum Hassan-Porsche mutiert. (Keine Beleidigung an unsere Mitbürgerm, ihr wisst wie es gemeint ist) ;)
    Nahezu jeder kann sich einen abgewichsten Diesel leisten. Dann wird nicht auf Service geachtet und nur gefahren. Tja, dass dann der Turbo hochgeht wundert mich keineswegs!

Gruß