Kompressor umbau Pro und Contra

  • auf nem 328i wär mir das risiko sowieso zu groß das die HA ausreißt..
    mit nem kompressor ist die belastung ja gleich noch höher ?!?


    außer sie wurde wirklich gut versteift
    da ich in nem anderen forum gelesen hab das sie nach der reparatur wieder gerissen ist !!!
    zuerst investiert man 8000 € für kompressor dann noch HA reparatur für nochmal 1000 - 2000 €

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Laut Tuner und Tüv Eintragung waren es angeblich 323 PS :rolleyes: Konnte ich aber nicht so ganz glauben. Er meinte, rein von der Hardware würde ich schon auf 300PS kommen, und die restlichen 23 PS holt er mit seinem super duper Kennfeld heraus :rolleyes:
    Laut Tüv Eintragung häte mein BMW damals auch nur 0,5 bar gehabt. Laut Anzeige waren es aber 0,6b bar bei 6250 U/min.
    Für Fahrbare 323PS müsste man einige Teile die ich weiter unten genannt habe noch verbauen, angefangen von einem größeren LMM der nicht bei 5500 U/min. aussteigt. Hatte ihn damals darauf angesproche, warum er bei mir den 328 LMM dringelassen hat. Darauf hatte er gemeint, er würde nachträglcih einen Wiederstand einlöten, dann wäre das Problem behoben ....... ähm jaa, da musste ich echt ruhig bleiben als der das gesagt hatte :cursing: Das zeigte mir auch, dass mein Auto nicht individuell auf dem Prüfstand abgestimmt wurde. Es wurde bestimmt nur eine erarbeitet Software aufgespielt, ne Runde gefahren, und mit INPA die Werte angeschaut. Lambdasonden waren Tonrot, der hinterer Krümmer hatte nach einmal beschleunigen geglüht, alle 500Km brauchte ich einen neuen Riemen, da der alte angefangen hat zu quietschen. Ich könnte da so einige Sachen aufzählen.


    Ich war in der kurzen Zeit als ich den Kompressor hatte bestimmt 10 mal beim Umbauer, da mir jedesmal am Telefon was versprochen wurde, aber gemacht wurde dann fast nie etwas. Viele Ausreden, wie eingefohren Lüfter beim Prüfstand, oder 10min. bevor ich losgefahren bin, hatte er sich krankgemeldet. Zum Schluss konnte man ihn auf dem Handy nicht mehr erreichen. Das hab ich aber schon von vielen gehört, dass er nicht mehr erreichbar war.


    Er hat immer geprahlt, dass er für renomierte Tuner Kennfelder ausarbeiten würde. Ein andere verärgerte Kunde hatte dann mal bei einem angerufen und Sich nach den Kompressor Guru erkundigt, die sagten, dass Sie mit diesem Herrn nichts zu tun hätten. Er hätte früher mal ab und zu Teile bestellt, aber das wäre schon lage her.


    Achja, und Versichrungstechnisch war ich bei einem M3 angelangt. Meine Versicherung meinte, Sie würden nach Leistung Einstufen ?(


    Hinterachse wurde bei mir damals zum Glück von BMW übernommen :thumbup:


    Mehr werde ich jetzt nicht schreiben, event. ließt er hier mit. Der Umbaustress ist schon etwas her bei mir, daher möchte ich jetzt die Sache ruhen lassen.

  • Also da macht manchmal Hubraum Erweiterung mehr was habe eine Seite gefunden die. Machen da wohl. :Du. Denn kommt man auf 275ps


  • Nicht ganz aber fast 5000euro;)
    Die Ansaugbrücke. Vom 330i soll ja auch was bringen aufn 328i?!


    Für 5000€ kommen da sicherlich keine 275PS raus ;)

  • Auch ich habe mir ein G-Power Kit bestellt und eingebaut, bin sehr zufrieden damit.
    ca. 5Tkm mit dem widerstand habe ich zurückgelegt...



    es gibt user (in andere Foren) die Fahren mit Wiederstand oder Kennfeldoptimierung + Wiederstand oder nur Kennfeldoptimierung...


    für 2T € ist halt kein optimierung drin...(mit wiederstand) :D

  • Ich hab mich da preislich mal etwas schlau gemacht da ich selbst auch schon an einen Kompressor gedacht habe. Meine Angaben entsprechen jetzt einer Kurzfassung der PDF- Datei die mir vorliegt. Wer also Interesse hat dem kann ich die ganze Datei per email zukommen lassen ;)


    Kompressorsysteme von G- Power


    SK Plus Basic "Sporty Drive"


    320i/M54, Leistungssteigerung von 170 PS (125 kW) auf 200 PS (147 kW)/ 230 Nm


    325i/M54, Leistungssteigerung von 192 PS (141 kW) auf 225 PS (165 kW)/ 270 Nm


    330i/M54, Leistungssteigerung von 231 PS (170 kW) auf 275 PS (102 kW)/ 340 Nm


    Preis inkl. 19% MWST. = 1999,00€


    Einbau inkl. 19% MWST.= 868,00€




    SK Plus RS "Sporty Drive"


    320i/M54, Leistungssteigerung von 170 PS (125 kW) auf 215 PS (158 kW)/ 245 Nm


    325i/M54, Leistungssteigerung von 192 PS (141 kW) auf 240 PS (176 kW)/ 290 Nm


    330i/M54, Leistungssteigerung von 231 PS (170 kW) auf 306 PS (225 kW)/ 360 Nm


    Preis inkl. 19% MWST. = 3570,00€


    Einbau inkl. 19% MWST.= 976,00€




    SK 1 "Sporty Drive"


    320i/M54, Leistungssteigerung von 170 PS (125 kW) auf 230 PS (169 kW)/ 260 Nm


    325i/M54, Leistungssteigerung von 192 PS (141 kW) auf 260 PS (191 kW)/ 310 Nm


    330i/M54, Leistungssteigerung von 231 PS (170 kW) auf 333 PS (245 kW)/ 385 Nm


    Preis inkl. 19% MWST. = 7140,00€


    Einbau inkl. 19% MWST.= 2599,00€




    Stand ist der 05.03.2012


  • Du redest nicht gerade von fa. Schaper oder, über diesen selbsternannten profi hab ich schonma ne riesen story über nen verpfuschten umbau gehört!!