"Billiges" Geräusch beim Tür schließen? coupe

  • Hallo Leute,


    vielleicht geht es nicht nur mir so:


    Das Geräusch wenn die Türen geschlossen werden, ist unschön, hört sich blechernd und irgendwie billig an.
    Bei mir vor allem bei der Beifahrerseite, wenn die Türen etwas kräftiger geschlossen werden und wenn sie nur
    leicht zugedrückt werden, es hört sich einfach nicht gut an.


    Ich möchte nicht das es leiser wird sondern angenehmer, hat vielleicht einer von euch eine Idee?
    Ich denke das es ein typisches Coupe-Problem ist evtl. auch beim Cabrio, da die Türen keinen Rahmen haben.
    Aber es muss doch möglich sein das sich das Türschließgeräusch nach BMW und nicht nach VW Golf 3 anhört!



    Grüße

  • Türscharniere/Dichtungen usw. komplett tauschen, dann sollte es sich wieder wie neu anhören. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    Habe das Problem bei mir auch. (Compact bj.2003)


    Hört sich ein bisschen wie ein Scheunentor an :thumbsup:

  • Dann vielleicht erstmal versuchen die Tür wieder richtig einzustellen und das Spiel im Scharnier damit wieder auszugleichen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • schalldämmmatten zusätzlich innen an die tür geklebt und es macht ein sattes *flump*

  • Ok, das hört sich schonmal nach einem lösbarem Problem an!
    Die Türen wieder richtig einstellen werde ich als erstes versuchen, mal sehen...
    Schalldämmmatten kommen demnächst beim Türausbau auch noch mit rein, dann sollte es
    hoffentlich angenehm klingen.
    Türschaniere und Dichtungen tauschen ist mir glaube ich Kosten/Aufwand-Nutzen mäßig zu viel des Guten,
    die sind ja auch nicht billig oder?

  • Zumindest kannst du die Scharniere ja mal prüfen, die verschleißen durch die schweren Coupetüren recht schnell. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.