330i - Seltsames Geräusch kurz nach Motorkaltstart

• Hey,
    ich wundere mich seit Tagen über ein undefinierbares Geräusch ?( , welches mein Motor kurz nach dem 1. Start am Tag (momentan bei Kälte) von sich gibt.
    Es ist nur ca. 10-20sec zu hören, sobald der Motor "etwas" warm ist ist es weg.
    Zuerst hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber ich würde mittlerweile doch ganz gerne wissen woran das liegt.
    Ums euch besser zu schildern hab ich heute Morgen ein Video gemacht:
    (leider lassen sich nur Youtube Videos einbinden) hier der link

Das Geräusch ist ab 0:05 zu hören.

Gruß
    Aaron

• Klingt merkwürdig, kann ich nicht direkt zuordnen. Macht er das Geräusch bei jedem Kaltstart? Wenn ja würde ich mal den Keilriemen demontieren und gucken ob das Geräusch dann auch auftritt. Wenn das nicht der Fall ist hast du wenigstens einige Verdächtige (WAPU/Generator/Spann-und Umlenkrollen). :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Genau das Geräusch kann ich bei mir auch manchmal vernehmen. Wenn man drin sitzt ist es allerdings kaum zu hören, nur draußen wenn man daneben steht.
    Habe es auch noch nicht orten können.

• So merkwürdig sogar, dass ich nichtmal weiß, unter welchen Anhaltspunkten ich im Netz suchen könnte :D
    Das Geräusch hab ich nur wenn das Auto länger gestanden ist, also Praktisch immer am Morgen. Wenn ich Mittags wieder heimfahre hab ich das Geräusch nicht beim Starten.
    Ein Bestandteil des "Riementriebs" klingt einleuchtend.

• Wenn du keinen Automatik hast ist der Riemen ja auch in max10 Minuten demontiert...dann kannst nächsten Morgen lauschen. :)

• häää das hat doch heute schon einmal jemand gepostet????? das warst doch du bunnykillor????!!! und du hast gesagt das dass die viskosekupplung war.....

Nur Kutschen werden gezogen !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Richtig lesen Tony... ;)Klick