EBA: Längslenkerlager wechseln

  • Wie crazyracer schon sagte - auf die Bühne und an allen Lagern der HA mit einer Brechstange o.ä. hebeln. Da wo Spiel drin ist, ist das Lager defekt.


    Von wo aus Deutschland kommst du? Hast dein Profil nicht ausgefüllt, sonst hätte ich einen heißen Tip für dich.

  • Schade, ist für dich wohl leider zu weit weg. Hätte dir sonst jemanden in Frankfurt empfohlen, der in Sachen Hinterachse überholen DER Mann dafür gewesen wäre.

  • Ok ... Hab heute gewechselt :


    Stabilisatorgummis vorne hinten (original BMW)


    Pendelstützen vorne hinten
    (Moog)


    Alle Gerausche weg


    Längslenkerlager hinten leichtes Spiel


    Tonnenlager bisschen angeqollen aber keine Risse


    Lager differential Top ( alle 3)


    Lager oberer unterer Achsschenkel Links und rechts radseitig und differentialseitig Top


    Hab ich was vergessen?

  • Ps :


    Hab gutes werkzeug zum ein und auspressen man brauch nur n guten schlagschrauber mit mindesten 800nm in beide Richtung .. Per Luftdruck


    Hülsen und Schieber hab ich auch :)


    Mir ginge es um die Diagnose aber da mach ich nun Fortschritte :)

  • Servus zusammen,


    ich befasse mich momentan auch mit den Vorbereitungen für den Wechsel der Längslenkerlager. Habe bei 3-4 verschiedenen Schlaglöcher/Bahnübergängen immer hinten rechts ein brutales Klopfen (Metallgeräusch), habe daraufhin mal unters Fahrzeug geschaut und festgestellt dass das karosserieseitige Lager vergammelt ist.
    Nun stellt sich mit die Frage ob beim E46 ebenfalls wie beim E36 die Lagerbockposition eingestellt werden muss zum Radträger...
    So wie hier http://e36-einbauanleitung.e36…r-hinterachse-fuchur.html


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank :)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Hi, danke für deine Antwort. Das mit der Spur war mit bewusst, allerdings wird die ja dann mit den 3 Schrauben eingestellt oder?
    Was ich meinte ist das Einstellen der Lagerbockposition die man mit der M12x1,5x70 Schraube mit selbstsichernder Mutter einstellt.
    Siehe Anhang...

  • Da geht es "nur" darum die Schraube nicht anzuziehen, während der Lagerbock schräg steht, um den Bock nicht verspannt zu verbauen.