Abend,
Hab eine frage wenn mein Wagen paar Stunden steht , der Motor kalt ist und draußen ist es auch kalt kommt Weiser Rauch aus dem Auspuff wenn ich den Wagen gestartet habe. Nach paar Minuten fahrt ist es wieder weg. Ist das normal ? Vielleicht wegen der Kälte? Mir hat man gesagt es ist normal. Wieso kommt der weise Rauch?
Weiser Rauch im kalten zustand
-
-
Abend,
jo ist normal.
-
Ist der Auspuff kalt, kühlen die Abgase ab, sie können weniger Wasser halten und das Wasser kondensiert -> es bildet sich Dampf. Ist die Auspuffanlage dagegen heiss, bleiben die Abgase ebenfalls warm und das Wasser bleibt in der Luft gelöst.
PS: Das Wasser kommt übrigens aus der Umgebungsluft und vor allem entsteht es bei der Verbrennung von Benzin.
-
Wenn es sehr viel weißer Rauch wird und du einen hohen Kühlwasserverlust hast, könnte es auch eine defekte ZKD sein
-
PS: Das Wasser kommt übrigens aus der Umgebungsluft und vor allem entsteht es bei der Verbrennung von Benzin.
Stimmt nicht ganz, erst im Kat wird das Wasser gebildet.Aber es ist wirklich normal, dass bei der Kälte weißer Rauch entsteht. Solange er verschwindet, wenn dein Motor warm ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Oh, ich sehe gerade, es ist ein Diesel - sorry, dann kommt das Wasser tatsächlich aus der Umgebungsluft. Beim Verbrennen entsteht dennoch keins
-
ab und zu raucht sogar meiner im warmen zustand, gerade aner Ampel aber nicht immer.
Muss man sich sorgen machen? -
Ist bei mir genauso, erschreck mich auch desöfteren wenn ich mal den Wagen laufen hab und dahinter steh
€ Eisenmann, ich hab meinen Beitrag verfasst als deiner noch nicht da war. Nein bei mir meint ich im kalten Zustand, aber bei den momentanen Minusgraden ist dass wohl trotzdem normal. Morgens muss ich immer an einer Kreuzung mit Stoppschild halten, da qualmts eigentlich aus jedem Auto
-
im warmen zustand????????????
-
Na dann schaut erst mal die Gas-Schnuffler an Auf LPG rauchen die auch bei dem momentanen Wetter nach zig Kilometer Autobahn und heißem Auspuff ohne Probleme...
-
auch wenn der wagen schon warm ist klar dampft es hinten, da ihr heizung an habt und und