N46 Motor 318ci ...Rasselgeräusche

• Hallo , liebe 3 Fans...

ich war bisher nur Gastleser hier und melde mich heute einfach mal an..

Ich habe die "Suche" schon bemüht ...

Also mein 318ci rasselt...
    Ich habe ihn vor 2 Jahren mit 42oooKM gekauft. Da ist mir schon ein leichtes Ticken/Rasseln aufgefallen.
    Der Wagen wurde aber trotzdem gekauft, weil er sehr gut ausgestattet war und günstig..

Bei KM 47 war die Inspektion 1 dran. Ich machte den BMW Techniker auf die Geräusche aufmerksam. Er meinte dieses leichte Rasseln/Ticken, sei
    bei diesen Motoren normal. Fehlerspeicher hatte auch nichts abgelegt.

Das Rasseln/Ticken ist etwas schlimmer geworden. Nun hat er 67oooKM runter.
    Leerlauf ist ruhig und Fahrverhalten ganz normal.
    Was kann ds denn sein?

Ob sich ein teuerer Schaden angkündigt?

:?:

• eigentlich sollten alle nach Bj 2002 nen neuen stärkeren kettenspanner drin haben. ich hab mein auch vor paar wochen aus vorsicht getauscht...war aber schon eine neuere version verbaut egal...das ding kostet beim freundlichen 26€ ....und der zeitaufwand ist mit 20min sehr gering. wechsel den mal...ansonsten...eventuel die gleitschienen der steuerkette?! wobei bei der geringen laufleistung....mh kann vieles sein. im schlimmsten fall die valvetronic.....

Nur Kutschen werden gezogen !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• eigentlich sollten alle nach Bj 2002 nen neuen stärkeren kettenspanner drin haben. ich hab mein auch vor paar wochen aus vorsicht getauscht...war aber schon eine neuere version verbaut egal...das ding kostet beim freundlichen 26€ ....und der zeitaufwand ist mit 20min sehr gering. wechsel den mal...ansonsten...eventuel die gleitschienen der steuerkette?! wobei bei der geringen laufleistung....mh kann vieles sein. im schlimmsten fall die valvetronic.....

Also bei meiner Laufleistung könnte schon die Valvetronic kaputt sein??Das wäre ja eine ganz kapitale Geschichte...bei den Stundensätzen
    des freundlichen..
    Nun, ich werde am Montag mal zum freundlichen fahren und der soll mal reinhören...

• nein eigentlich nicht bei den km....fahr mal zum freundlichen der wird dir mut machen:) ...und berichte mal...bzw setz mal ein soundfile hier rein.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• nein eigentlich nicht bei den km....fahr mal zum freundlichen der wird dir mut machen:) ...und berichte mal...bzw setz mal ein soundfile hier rein.

hmmm....der freundliche wird mir Mut machen?

Der will mein Geld!!

Aber ich werde mich trotzdem Montag hinwagen und dann auch hier berichten...
    MAn kann diese Geräusche ja nicht beschwichtigen...

• Ich würde an deiner stelle recht zügig eine Fachmann aufsuchen, rasseln aus dem Motorraum kann schwere folgen mit sich ziehen

• nein auf gar keine Fall, nehm das nicht auf die leichte schulter! Wenn er reingehört hat wird er schon was dazu sagen können.... anzeichen für eine defekte Valve sind unter anderem auch ein unruhiger leerlauf....hast du ja nicht.

Wie gesagt, schau mal bei BMW vorbei und poste wenns geht ein soundfile hier rein. unser mitglied Konvertibel kennt sich bestens mit unseren 318er motoren aus...aber wir müssten das geräusch schon mal hören( ferndiagnosen sind eh immer schlecht zu treffen)!