Leerlaufschwankungen der Drehzahl bei Gebläse an!

• Fahrzeug; BMW E46 330d Bj 2004 Limo

Jetzt bei den kalten Temperatur merkt man es stark. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl um bis 250 UMin d.h. wenn die Heizung an ist, ist es da. Egal ob die Betriebstemp. erreicht ist oder nicht. Sobald ich das Gebläse aus mache beruhigt er sich also der Motor, läuft dann normal. Ich mache es wiederan und es ist wieder da.

Gebläse Endstufe ist NEU (Original), Luftmassrenmesser NEU, Injektoren sind mit orig. BMW Tester geprüft worden I.O.

Im Fehlerspeicher weist nichts draufhin!

Habe die vermutung das es Klimabedienteil ist!? Was meint ihr?

DAnke

• Ich würde mal messen, ob die Drehzahlschwankungen von schwankender Stromaufnahme des Bordnetzes kommen. Könnte natürlich auch sein das deine Batterie platt ist und der benötigte Strom nicht aus der Batterie, sondern direkt vom Generator gezogen wird. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde mal messen, ob die Drehzahlschwankungen von schwankender Stromaufnahme des Bordnetzes kommen. Könnte natürlich auch sein das deine Batterie platt ist und der benötigte Strom nicht aus der Batterie, sondern direkt vom Generator gezogen wird. :)

du meinst also wenn er es macht, an das Pluskabel gehen und die Stromaufnahme beobachten ob es sich veräöndert?

• Habe mal gelesen, dass es an dem Zuheizer liegt, der im Motorraum verbaut ist!

Ich habe das selbe Problem und habe das Klimabedienteil neu gemacht und es hat sich nichts geändert!

• Hallo,

wenn es am Zuheizer liegen sollte, ist das allerdings kein gutes Zeichen für die Batterie. Kannst den Zuheizer ja mal abklemmen (einfach die Steuerleitung abstecken - Kleiner Stecker am Zuheizer) und beobachten ob die Drehzahlschwankungen weg sind...

Das der Zuheizer mal kurz fehlt macht kein Problem. Das DDE legt allerdings einen sporadischen Fehler im FS ab.

• Hallo

Habe den selben Fehler. Fahre einen 330D bj 2000....Batterie ist bei mir neu...Ladespannung gemessen...14,5V..somit läd die LiMa....Bitte berichten, ob Fehler behoben ist.

• Muss mal kurz den alten Thread hier wieder beleben.

Habe seit ein paar wochen das gleiche Problem, erst heute ist mir aufgefallen das es tatsächlich aufhört sobald ich das gebläse ausstelle.

Hat das einer auch schonmal gehabt und in den Griff bekommen?

• So nochmal ein paar Details. Bei mir ist es allerdings nur in der Warmlaufphase, sobald das Auto warm ist spielt es auch keine Rolle mehr ob die Lüftung an ist oder nicht. Dann läuft er normal.

Daher könnte man injektoren doch schon bald ausschließen oder?

LiMa kann ich mir beim selbstzünder auch nich vorstellen, allerdings flackert auch ab und zu mal das Licht?!

Hat iergendjemand eine Vermutung wo ich ansetzen könnte? Fehlerspeicher gibt auch nichts her....

Tapatalk 4 - GT-I9300