Fenster schließt nicht richtig (ab ca. 100km/h)

  • Servus!
    Ich hab bei meinem Coupe das Problem, dass das Fahrerfenster ab etwa 100km/h nicht mehr richtig schließt. Normalerweise sollte das Fenster ja unter diese Chromzierleiste reinfahren. Das tut es aber nicht. Ich höre einen deutlichen Luftzug und aus den Kratzern an der Chromleiste außen schließe ich, dass das Fenster dort außen vorbeigeht.


    An was liegt das? Evtl. Türen falsch eingestellt?

  • Hallo, das Fenster läßt sich in der Neigung verstellen. Vermutlich mußt du die Andruckkraft (gegen den Türgummi) ein wenig erhöhen. War bei mir genauso. An der Tür wirds nicht liegen.

  • Aaah ok, das wusst ich gar nicht ;)
    Wo stell ich das ein? Unter der Türverkleidung denk ich mal irgendwo oder?

  • hi jungs


    das gleiche bei meinem cabrio.....im sommer ist es net schlimm aber jetzt...:-) wäre cool wenn du erklären koenntest wie man das bewerkstelligt mars...wenns hinhaut bist auf ein bier an den zürisee eingeladen.... :D

    ---------------------------------------------------------
    Lieber Gruss vom Zürisee
    Martin

  • Es ist eigentlich garnicht schwer. Als erstes natürlich Türverkleidung und Seitenairbag weg. An den Klammern (in der die Scheibe sitzt) befinden sich auf der Unterseite Schrauben (ich glaub es waren Torx :gruebel: ). Diese ermöglichen es, die Scheibe nach oben bzw. unten zu schrauben. Original soll glaub ich der Spalt zur hinteren Seitenscheibe konstant 7mm betragen. Um die Neigung zu verstellen gibt es dort ebenfalls eine Schraube. Kann sie leider nicht mehr genau beschreiben, ist bei mir schon zwei Jahre her. Müßte aber ebenfall bei der Klammer gewesen sein.


    Im TIS kann man es genau nachlesen, leider ist meines beim Computerwechsel verschwunden ;( , sonst hätte ich es euch als mail geschickt.

  • Um dem ganzen erstmal aus dem Weg zu gehen kann man auch folgendes machen:


    Wenn das Fenster, was nicht richtig schließt bei > 100km/h, offen ist, vor dem schließen ein anderes Fenster ein stück öffnen, dann das "kaputte" hoch machen, dann das andere. Habs bei meinem Coupe auch gehabt :)

  • Ich finds nur nervig, wenn man bei 100 km/h des Fenster kurz öffnet und es dann nicht mehr richtig zugeht. Des einstellen war wirklich kein Hexenwerk und dauert max. 30 -45 Min.

  • Es ist eigentlich garnicht schwer. Als erstes natürlich Türverkleidung und Seitenairbag weg. An den Klammern (in der die Scheibe sitzt) befinden sich auf der Unterseite Schrauben (ich glaub es waren Torx :gruebel: ). Diese ermöglichen es, die Scheibe nach oben bzw. unten zu schrauben. Original soll glaub ich der Spalt zur hinteren Seitenscheibe konstant 7mm betragen. Um die Neigung zu verstellen gibt es dort ebenfalls eine Schraube. Kann sie leider nicht mehr genau beschreiben, ist bei mir schon zwei Jahre her. Müßte aber ebenfall bei der Klammer gewesen sein.


    Im TIS kann man es genau nachlesen, leider ist meines beim Computerwechsel verschwunden ;( , sonst hätte ich es euch als mail geschickt.

    upps das hoert sich ja nach viellllllllllllll aufwand auf,.....da muss ich mir noch ueberlegen ob ich das mache bzw ueberhaupt kann....erstmal bleibt mein fenster geschlossen :) ich habe fertig (bis zum nächstenmal) :thumbsup:

    ---------------------------------------------------------
    Lieber Gruss vom Zürisee
    Martin

  • Danke, mars!
    Aber da mach ich mich erst im Sommer dran ;) Jetz würd ich mir sicher die Finger abfrieren :(