[325Ci] Kurzer Leistungseinbruch bei 4000 U/min

• Hallo zusammen!
    Mir ist aufgefallen, dass ich bei Vollgas bei genau 4000 U/min einen kleinen "Leistungseinbruch" habe. Der ist aber fast nicht spürbar, wird aber je mehr ich das Gaspedal nach unten gedrückt hab deutlicher. Wenn ich aber beispielsweise den zweiten Gang voll ausdrehe und dann in den dritten schalte, sodass ich da erst kurz vor 4000 U/min anfange wieder Gas zu geben ist es nicht zu spüren.
    Nach diesem kurzen "Einbruch" zieht er wieder ganz normal weiter wie gewohnt.

Ich hab schon irgendwo gelesen, dass bei 4000 U/min das "VANOS" umschaltet (Da wir sowieso grad bei dem Thema sind könnte mir vielleicht jemand erklären, was das überhaupt ist ;) ).

Ist das jetzt "normal", weil da dieses VANOS umschaltet oder ist was kaputt (oder wird vielleicht langsam kaputt)?

• Hab ein ähnliches Phänomen. Habe festgestellt, dass wenn ich bei Jet oder Aral tanke (tanke immer Super Plus), dieses Problem nicht mehr auftritt. Tanke ich bei Raiffeisen, habe ich wieder diesen wie von dir beschriebenen kurzen Leistungsaussetzer.

Kann aber auch am nicht ganz genauen "Popometer" liegen... :D

• Hmm... Also ich tanke zu 99% bei AVIA (Super E5). Hatte da eigentlich in den vergangenen fünf Jahren NIE Probleme...
    Aber da auch ne Jet-Tanke in der nähe ist werd ich künftig die mal öfters aufsuchen und dann mal schaun obs weg ist ;)

• Ich hab grad ein bisschen gegooglet und bin dabei auch auf den Nockenwellensensor gestoßen. Allerdings ist dieses Phänomen bei mir wirklich FAST nicht spürbar... Ich weiß daher ned, ob es sich wirklich "lohnt" den Nockenwellensensor mehr oder weniger auf Verdacht zu tauschen. Ganz billig werden die Dinger ja auch ned sein nehm ich mal an ;)

• Ja 80 Euro ist richtig naja kann sein das deine MKL angeht. Hatte wie du den selben Leistungseinbruch und meine MKL war an

• Tank mal Super plus wie für den Motor vorgesehen und nach 3 Tankfüllungen kannst du testen ob´s noch da ist. Zusätzlich wirst du auch eine Verbrauchssenkung feststellen bei gleicher Fahrweise...dann darfst du rechnen was billiger ist Super oder die Ausführung mit dem "plus". :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.