Edelstahlauspuffanlage,VSD ,MSD,ESD na was denn nun

  • Hallöchen!


    Will mir demnächst ne Edelstahauspuffanlage unter meinen 320 ci(125kw) bauen.Allerdings hab ich da nun einige Fragen dazu.


    Hab ne Bastuck Komplettanlage angeschaut,bestehend aus Vorschalldämpfer,Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer(vermutlich würde ich den VSD durch ein Soundrohr ersetzten.


    Und zum zweiten ne Supersprint Anlage,diese besteht allerdings nur aus Mittel und Endschalldämpfer.


    Wird die Supersprint Anlage dann an den originalen Auspuff angeschweißt? Wie sieht den der originale BMW Auspuff aus,ich meien gelesen zu haben,das es da keinen Mittel und Vorschalldämpfer extra gibt sondern diese kombiniert sind.
    Würde dann vor dem Supersprint MSD noch ein BMW Schalldämpfer sitzen,oder sind da nur Rohre vorhanden?


    Gibts Erfahrungen,was würdet Ihr empfehlen?


    Die Suchfunktion ergab leider keine Antwort auf meine Frage.


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Das heißt,auch die originale Anlage hat 3 Schalldämpfer? Dann würde die Supersprint Anlage ja hinter den originalen Vorschalldämpfer gebaut werden.


    Unter Komplettanlage verstehe ich dann was anderes

  • Und ich sehe grade,auch bei Eisemann besteht die Komplettanlage nur aus Mittel und Endchalldämpfer.


    Dann stell ich jetzt die Frage nach der üblichen Vorgehensweise der Nutzer? Original VSD beibehalten oder Soundrphr verbauen?

  • aus eigener erfahrung kurz und knapp:


    Bastuck mit VSD ersatz, bastuck msd und esd. ich fahre mittlerweile sogar Bastuck single-pipe nur mit esd ansonsten ersatzrohr.


    das bastuck zeugs passt so verdammt gut plug&play das jeder depp die ohne sägen und schweissen montieren kann. die bastuck ABE reicht dem tüv aus ohne fragen zu stellen selbst bei VSD ersatz......

  • @ Konvertibel: Das liegt aber wohl am Prüfer, ob der einen guten Tag hat. Ich glaube nicht, dass dir jeder den VSD-Ersatz durch gehen lässt.

    das ist schon klar! ich meinte eher das es optisch nicht besonders auffällt.....selbst hier im forum wissen die wenigsten 330i fahrer das sie 3 schalldämpfer + kats haben.


    ich muss sowieso für den tüv umschrauben.....102 db sind einfach zu viel! ;)

  • Dann werd ich wohl wie schon vorgehabt zum Bastuck mit VSD Ersatzrohr greifen.Sollte der Prüfer keinen guten Tag haben,muß ich halt nen Schalldämpfer nachreichen :)



    Da gibt zweierlei Endrohrdurchmesser.Ich will 2 runde Rohre hinten,passen die größeren ohne das se an der Serienschürze anliegen??