- was mir ebenfalls nicht klar ist: wenn ich alle 3 Lüftungszonen aktiviere, also Fenster, Fahrer/Beifahrer und Fußbereich, ist das dann das selbe wie wenn ich die Verteilung auf "Auto" lasse? Oder wird die Luft bei "Auto" nochmal verschieden stark verteilt?
Nein ist nicht dasselbe. Bei "Auto" ist die Luftverteilung (also die Ansteuerung der Düsen) dynamisch. Wenn ich das was ich im Handbuch damals gelsen habe noch richtig in Erinnerung habe funktioniert das in etwa so: Außentemp Minus Grade, bei Stellung "Auto" wird zuerst die Frontscheibe und evtl. noch der Fußraum angeströmt (bzw. beheizt), bis eine angenehme Innentemperatur erreicht wurde, im Sommer bei einer hohen Innentemperatur hingegen werden eher die mittleren Ausströmer bevorzugt, um den Fahrer schön zu kühlen. Macht ja auch alles Sinn.
Wie schon gesagt, müsste eigl. im Handbuch erklärt sein.
Obwohl ich Klimaautomtik habe stell ichs irgendwie lieber manuell ein und benutz keine der "Auto"-Funktionen...
Und ich muss wohl noch eine Kleinigkeit meines Beitrages auf der vorherhigen Seite korrigieren: Hab mich gestern nochmal etwas informiert und abgesehen von den vielen verschiedenen Meinungen die man findet scheint es wohl so zu sein, dass die Stellung 3 Rote Punkte die "normale" ist (die mittleren Ausströmer also die gleiche Luft bekommen wie die restlichen zwei), und nicht die mit dem weißen Strich. Das widerspricht zwar irgendwie der Logik der Beschriftung des Rädchens, aber egal. Das würde dann irgendwie auch bedeuten dass man eine Beleuchtung des Rädchens garnicht zwingend braucht, da die normale Stellung durch an den Anschlag drehen einfach zu finden ist.
Habs gerade vorhin extra nochmal ausprobiert, Heizung auf gut warm (28 Grad) gestellt, bei der Stellung 3 Rote Punkte kommt aus den mittleren Düsen die gleiche Lufttemp. wie aus den restlichen, dreht man aber auf den weißen Strich kommt da definitv kühlere Luft raus als aus den anderen zwei, hier wird halt externe Luft beigesteuert, hört man auch da die mittleren Düsen dann deutlich lauter werden.
Sinnvoll ist das Rad somit defintiv (nur die Beschriftung verwirrend), wenns so wie heute morgen -14 Grad hat will ich eine heiß beheizte Frontscheibe + Fußraum haben, will aber nicht dass mir die heiße Luft voll ins Gesicht bläst, gerade wenn man sowieso sehr müde ist wird man dadurch noch mehr müder, dann kann ich da über das Rad die Luft der mittleren Ausströmer stufenlos mit kalter Außenluft vermischen, bis ichs angenehm finde.