Wie zufrieden seid ihr mir den Funktionen?

  • Hi Jungs und Mädels :)


    Habe z.Z. die Aufgabe das Interieur des E46 in Bezug auf dessen Interaktionsdesign zu prüfen.


    Es geht um die Bedienung aller elektrischen Elemente, sprich:


    Klimaautomatik
    Bordcomputer
    MFL
    Tempomat
    Memory der elektr. Sitze
    Navi
    Fensterheber
    Lichtschalter
    elektr. Spiegel
    Schiebedach
    ggf. Verdeck des Caprio`s
    etc


    In diesem Zusammenhang interessiert mich besonders, was ihr für besonders gelungen und was ihr für einfach schlecht haltet.


    Kleines Beispiel meinerseits wäre z.B. wenn ich gleichzeitig die Klimaanlage und die Frontscheibenheizung anstellen möchte passiert garnichts! Die Knöpfe müssen hintereinander gedrückt werden. Beim E36 ging dies noch problemlos...


    Wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir nen paar Ideen und Anreize geben könntet :)


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Was mich stört, beim großen navi (4:3 oder 16:9) Sitzt mir das klimabedienteil zu tief

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Hoi,
    Da hilft man doch gerne.


    Pro:


    KlimaAutomatik sie macht genau das Automatisch meine Wunschtemperatur im Fahrzeug herstellen und die Scheiben beschlagfrei halten. Im Übrigen habe ich die VFL Klimaautomatik mit den breiten Wippen unter dem Display.


    Deine Nicht-Funktion kann ich jetzt nicht aus dem Hinterkopf bestätigen / widerlegen ich nutze das Scheibengebläse nicht.
    Oder meinst du das Zeitgleiche drücken der Tasten?
    Das hab ich noch nie Probiert.
    *Edit* @ Gabbaner warum zu tief? Ausser deiner Wunschtemperatur muss man da nix machen und das macht man ca 1x pro Fahrt wenn denn überhaupt. Ich habe meins seit Kauf nur nach dem Abklemmen der Batterie bedient.
    Radio/Navigation/"M"-Sport-MFL 16/9 Navi Professionel mit MK3 vorhanden.


    Kein Plan wie BMW auf den dünnen Trip kam Serienmässig ein Kassettenlaufwerk zu verbauen. Das war schon 2002 sowas von 90er Jahre.


    Das Menü ist schön Simpel und klar aufgebaut und bietet keine Bedienprobleme. Es fehlen mir zwar einige Sachen die Problemlos hätten eingefügt werden könnne ohne die Gewinnmarge zu schmälern aber das war damals wohl noch nicht en Vouge.


    Über das Radio brauchen wir nicht reden, damals war es gut heute ist es noch ok. Zurüstbarkeit von weiteren Audio/Videoquellen ist möglich wenn auch nicht immer unaufwändig. Volvo ist da schon lange weiter. Plug and Play in neuer Dimension.


    Mfl ist eine feine Sache die Tasten haben klare Druckpunkte und sind schnell gefunden. Verwechslungen gibt es ansich nicht. Alles was während der Fahrt wichtig ist kann darüber angesteuert werden.


    Tempomat, dort finde ich, hätte eine Zweifarbige Beleuchtung (System ready/aktiv) sinnvollen Platz gefunden. Ansonsten kann ich nicht meckern, dank Automatik kann ich ab 30 und bei freier Bahn auf voreingestellte Geschwindigkeit hochbeschleunigen (lassen) Aktives Bremsen war zum Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung noch nicht verfügbar, schade aber nicht zu ändern.


    Licht.
    Dort gibt es schon eine kleine Sache die mich wundert.
    Wie zum Geier betätige ich Coming Home von ausserhalb des Fahrzeugs, wer kommt auf den Gedanken das an die Lichthupe zu koppeln? Völliger Rindermist.
    Keine weiteren Mängel bekannt Lichtautomatik und Tagfahrlicht sind verfügbar. Tippblinken mal wieder zu neu für dieses Fahrzeug.


    Fensterheber finde ich da wo sie sind Super, gut erreichbar und vorallem auch vom Beifahrer, somit kann bei Kindersicheren Fenstern der Fahrer weiter fahren und vorne rechts macht den andern Kram.


    Fernbedinung.
    jo... Reichweite = Müll je nach Standpunkt gehen die Türen grade eben auf wenn man am Auto ist. Zumindest das absperren wäre schön wenn es mehr als 10 m weit ginge. Müsste man nicht immer zurücklaufen um nachzusehen.


    Sonst fällt mir nix ein grade, bin im grossen sehr zufrieden mit der Elektrischen Ausstattung.

  • Fensterheber mittig :cursing:
    Gott sei Dank ist das beim E90 wieder anders - wobei mir diese Zieh-Drück-Tasten sowieso noch nie gefallen haben, aber das wird sich so schnell nicht mehr ändern...
    Spiegelwahlschieber bei Modul mit Anklappfunktion zu klein - bißchen fummelig.
    Der Warm-Kalt-Schieber der mittl. Lüftungsdüse könnte - ebenso wie die Griffschalen - beleuchtet sein, so denke ich manchmal; nat. dreht man die Temp. hoch, wenn man es warm haben will, aber den Regler gleich beim Hinlangen zu sehen wäre nicht schlecht - da reicht der Auflichtwinkel nicht so ganz hin.


    Hab noch was vergessen:
    Belüftung für den Fond ist absolut mangelhaft; die Temperatureinstellungen sind nur für vorne akzeptabel. Im Sommer nervig, denn dann muß man es vorne richtig kalt einstellen, damit es hinten angenehm kühl ist (Touring wahrsch. noch schlimmer als in der Limo).
    Ist eben ein spartanischer BMW, wenn ich an den 7er denke...

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Kurhesse ()

  • Servus,


    also den Punkt mit der Klimaautomatik kann ich so
    nicht bestätigen.
    Das paralele drücken von zwei Knöpfen klappt wunderbar :)


    zum Beispiel drücke ich morgens immer auf die Knöpfe
    für die Ausblasöffnung Frontscheibe + Insassen und
    das übernimmt er auch gleichzeitg.


    Die e.Fensterheber finde ich extrem gut gelungen das sie,
    für mich, auf einer perfekten position sitzen. Druckpunkt
    und Wiederstand beim drücken sind ebenso top.
    Das kenne ich von anderen Herstellern bzw. von anderen
    BMW modellen auch ganz anders (positionierung an
    den Türen :schlecht::schlecht: ).


    Im allgemeinen finde ich die positionierung und
    bedienarkeir von Klima und Radio super :)


    Was mich jedoch stört sind die Taster vom
    Schaltzentrum Mittelkonsole (Sitzheizung,
    DSC usw. ), die sitzen viel zu tief und zu weit
    "hinten".


    Ebenso ist die positionierung der beiden "Einstellstifte"
    im KI sehr unglücklich gewählt....Bedienbarkeit und
    Druckpunkt sind hier eher suboptimal.


    Was sonst sehr positiv auffällt ist die Positionierung
    vom Blinker- u. Scheibenwicherhebel. Höhe zum-
    und abstand vom Lenkrad sind perfekt gewählt so
    das man alles mit einem Finger perfekt bedienen
    kann ohne die Hand zu versetzen bzw. das Lenkrad
    loslassen zu müssen :super: da könnten sich viele
    andere Hersteller mal ein Bsp. dran nehmen!


    Das LSZ sitzt auch gut und ist immer erreichbar,
    einzig die Taster der Nebler V/H sind zu weit rechts
    und werden so vom Lenkrad verdeckt das man sie
    immer suchen muss :rolleyes:


    Was sonst noch sehr positiv auffällt sind die MF-Tasten
    Am Lenkrad. Auch diese sitzen optimal und können ohne
    verrenkungen bzw. ein versetzen der Hand erreicht werden :thumbsup:
    Wenn ich mir das beim E9x etc. mit dem eigenen Hebel für Tempomat
    usw. anschau dann bekomme ich den Horror.


    Das ist mir so auf die schnelle eingefallen.....
    Falls ich noch was finde, dann schreib ich einen nachtrag :thumbsup:

  • Mich stört das die Tasten des Tempomats auf der rechten Seite des Lenkrads sitzen.
    So muss man immer die rechte Hand auf der Autobahn heben wenn man was machen will.
    Ich glaube bei den neuen Modellen ist die Bediehnung jetzt auf der linken Seite.
    Sonst bin ich wunschlos glücklich.

  • Hey, schonmal vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare !!!


    Die werde ich alle gern mit aufnehmen :)


    Falls es wen interessiert stelle ich nach Abschluss auch gerne meine Arbeit hier ein :)

  • Bitte!!! würde mich freuen deine Bericht zu lesen.


    @Morpher Wenn ich alleine fahre stell ich nix um das stimmt schon. Aber wenn mehrer leut im Auto sind muss ich schon öfters was umstellen und dann ist die positionierun sehr ungünstig.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Unter den Hebeln für die elektrischen Fensterheber sammelt sich gern viel Dreck der sich schlecht entfernen lässt (heute festgestellt) :D
    Das BMW beim E46 überhaupt Kasettenradios anbietet finde ich totaler Mist. Kasettenradios sind total veraltet.
    Praktisch würde ich es auch finden wenn der BC intelligenter mitarbeiten würde, sodass ich nicht ständig nach dem Start mich bis zur Uhranzeige durchdrücken muss.


    Ansonsten fällt mir spontan nix weiter ein, aber wenn doch editier ich oder poste nochmal :D

  • Ok, wie gesagt meiner fährt immer gleich egal wie ich besetzt bin.
    Fahre täglich alleine 120km als auch mit 3 Personen zwar nicht soviel aber am Wochenende kommen ansich auch immer 100-150km Mehrfachbesetzt zusammen, die Temperatur ist auch schon darauf eingestellt. 20°C ist mir eigentlich zu warm aber ich bin zu faul es immer zu ändern also lass ich es einfach so dass Madame nicht mosert.