Mehrere namhafte BMW-Tuner (u.a. Wiesmann, DS, Hamann) bieten für den M54 einen Fächerkrümer in Kombination mit motorfernen 200 cpsi Kats an. Die Kats sitzen dann dort, wo jetzt der VSD sitzt.
Wenn ich mich nicht irre, haben wir serienmäßig 400 cpsi Metallkats in den 2 Krümmern (je 3 Zylinder haben einen gemeinsamen Kat). Diese stellen nach vielen imho glaubwürdigen Aussagen das leistungsmäßig größte Hemmnis beim M54 dar. Da der Abgasstrang bis auf den ESD bei allen M54 identisch ist, wird sich eine Entdrosselung beim hubraumgrößten Exemplar (M54B30) an dieser Stelle wohl am stärksten bemerkbar machen.
Du musst aber wissen, dass das ganze nicht ganz billig ist.
In Kombi mit OBD-Tuning, Nocke, Ansaugoptimierung etc. kommen dabei relativ standfeste 250PS bei raus.
Kostenpunkt: unter 2.500€ geht da gar nix!