VIEL zu hoher Verbrauch 320d

  • Hallo alle Miteinander,


    habe mir vorige Woche einen E46 320d BJ 2004 gebraucht mit 162 000 km gekauft.


    Mein erster BMW, sogar mit grüner Plakette ab Werk ohne Partikelfilter, und ich bin echt begeistert!


    Nur 2 Probleme machen mir Sorgen:


    1. Sobald ich den Motor KALT vorglühe und dann anlasse, "zittert" die Nadel des Drehzahlmessers zwischen 800 und 1200 Umdrehungen

    Woran kann das liegen?


    2. Mein Verbrauch ist eindeutig viel zu hoch.

    Gestern bin ich 30 km von meinem Ort nach Stuttgart (35km) gefahren, fast nur Landstraße und Autobahn.

    Mein BC war der Meinung, dass ich 9,7l verbrauche.

    Mein Bruder schafft die gleiche Strecke in einem A3 BJ 2005, 2.0L TDI mit 140 PS mit 4,1l laut seinem BC.


    Was soll ich jetzt machen?

    Gibt es hier im Forum oder im Großraum Stuttgart einen Experten oder eine richtig gute Werkstatt, die sich mit soetwas auskennt?


    Ich hoffe auf schnelle und fundierte Antwort....


    Viele Grüße

  • Erstma herzlichen Glückwunsch zum Bimmer! :thumbsup:
    Stell dich und dein Auto doch mal vor.


    Vllt. stimmt auch einfach das Ergebnis vom Bc nicht.
    Tank mal voll und schau, wann die Lampe an geht. Dann sind ca. 55 Liter verfahren wenn ich mich nicht täusche. (63l Tank - 8l Rest)
    So kannst du mal schauen, wieviel du wirklich verbrauchst.


    Oder du meldest dich auf Spritmonitor z.B. an....



    Gruß



    Edith sagt: Aber aufgrund der Drehzahlschwankungen und vermutlich wirklich zu hohen Verbrauchs:


    Fehlerspeicher ist nichts abgelegt?


    Könnte der LMM (Luftmassenmesser) sein.


    (@profis: AGR-Ventil müsste ja die MKL angehen oder?)

  • Dass die Drehzahlanzeige aber "zittert" ist nicht normal. Könnte eventuell der Luftmassenmesser sein? Motor weiß nicht wieviel Luft reinkommt, spritzt deshalb eventuell mehr Diesel ein und verbrennt dadurch nicht astrein -> Motor läuft unruhig.

  • Hey,


    wenn ich den Motor starte (im kalten Zustand), dann hat der Motor in etwa 1000 Umdrehungen pro Minute. Sobald der Motor ein bisschen warm wird, wird das Standgas auf etw 840 Umdrehungen pro Minute herabgesetzt (zumindest bei meinem :)).


    Was das mit der Drehzahlschwankung auf sich hat, da bin ich leider überfragt. ;)


    Grüße

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Fahre zwar einen 320i und keinen Diesel....aber die Symptome die dein kleiner hat geht schon in die richtung Luftmassenmesser ;(


    Würde aber auf alle Fälle in eine Werkstatt,und Fehlerspeicher auslesen lassen :!:


    Gruß vom Christjo :thumbsup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo und herzlich willkommen,


    auch ich wuerde dir raten, bei allen auftretenden Problemen, erst mal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt zu fahren. Wenn Du eine gute freie Werkstatt hast geht das auch. Ich wuerde im ersten Gedanken auch erst mal auf den LMM tippen wobei bei diesen Aussentemperaturen auch andere Dinge im Spiel (Kraftstoffvorwaermung, Kraftstoffilter,.....)sein koennten. Wie verhaelt sich die Lehrlaufdrehzahl im warmen Betriebszustand?, Wie haengt der Motor im kalten und warmen Zustand am Gas?, wie gut zieht er aus dem "Drehzahlkeller"?
    Das sind so die ersten Dinge die Du abklaeren solltest. Dann kann man weitersehen oder helfen.
    Gruss Micha

  • danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten ;)


    Wenn das Wetter besser ist und ich meine Sommerreifen drauf mache mit einen schicken 17 Zöllern,
    lade ich ein paar Bilder hoch...
    Das mit dem Tanken und manuell errechnen werde ich jetzt machen...


    Das Zittern der Nadel habe ich nur EINMAL, und zwar am Anfang.....


    danach nicht mehr....


    Der Motor hängt im kalten Zustand so lala am Gas, in warmen macht er jedoch richtig Spaß zu fahren...


    Mein Bekannter handelt mit gebrauchten und hat ihn mit mir zusammen geholt/mich beraten und war vom Getriebe/Kupplung/Motor sehr angetan.....


    Hat gleicht gemeint, wenn ich ihn nicht mehr wolle, dann kauf er ihn gerne ;)


    Könnt ihr mir eine gute freie Werkstatt oder auch eine BMW servicegebundene im Großraum Stuttgart nennen?


    Oder habt ihr sonst Tipps, woran es liegen könnte....

  • Hi,
    mir ist da gerade ein Gedanke gekommen :gruebel:
    Schau mal nach dem AGR-Ventil. Nicht das es vom Vorbesitzer stillgelegt wurde und Dir "fehlen" jetzt bei Minusgraden die warmen/heissen Abgase zum Aufheizen der Ansaugluft.
    Mehr zum thema "AGR" findest Du in der SUFU.
    Gruss Micha