E46 330D - Glühkerzen überprüfen

  • Zitat

    hab schon öfters gelesen, dass man die Glühkerzen per Ohm durchmessen kann, nun wollte ich das mal machen.


    Da die Kerzen ja gerne mal abreißen, würde ich zuerst mal das Glühsteuergerät untersuchen. Ist aber wohl echt eine Fummelarbeit da heranzukommen - was ich im Internet so gelesen habe.
    Vorteile: Man kann daran auch die Glühkerzen durchmessen.
    Vielleicht ist auch hier nur ein Stecker lose ?
    oder nur das Glühsteuergerät defekt und die Kerzen eigentlich noch gut?

  • Was steht denn genau im FS?
    Habe hier oft gelesen das genau genannt wird welcher Zylinder die Glühkerze defekt ist. Bei mir war das leider nicht der Fall, bekam nur die Meldung "Glühkerzen oder Glührelais defekt".
    Wenn die Zylinder benannt werden kannst die Glühkerzen wechseln.

  • Bei mir standen Glühkerzen drin, also neu gemacht und dann Standen wieder alle drin.
    Also war's das glührelais was kaputt war. Anscheinend machen kaputte Kerzen auf kurz oder lang das Relais auch kaputt.


    Beim 330d 204ps sitzt es unter der ansaugbrücke, genau unter dem kühlwasserflansch für'n Motorblock.
    Ist schon ne ziemliche scheiß Arbeit das zu wechseln.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • 2001 ist die 184PS-Version, bei dem sitzt das Glühsteuergerät in der Box die auf dem ersten Bild markiert ist (neben dem Motorsteuergerät), von dort geht zu jeder Glühkerze eine eigene Leitung.
    Der Fehlerspeicher der DDE4.0 zeigt nicht an welche Glühkerze oder ob das Steuergerät defekt ist.
    Durchmessen ist einfach, den Schaltplan im WDS suchen...

  • 2001 ist die 184PS-Version, bei dem sitzt das Glühsteuergerät in der Box die auf dem ersten Bild markiert ist (neben dem Motorsteuergerät), von dort geht zu jeder Glühkerze eine eigene Leitung.
    Der Fehlerspeicher der DDE4.0 zeigt nicht an welche Glühkerze oder ob das Steuergerät defekt ist.
    Durchmessen ist einfach, den Schaltplan im WDS suchen...


    Wie willst du die Glühkerzen im Eingebauten zustand durchmessen ?
    Ich kenne nur das man die Stromaufnahme messen kann, was anderes ist mit nicht bekannt.


    Wenn ich einen Diesel hätte würde ich die Glühkerzen erst wechseln wenn der Bock kaum anspringt.
    Auf den Stress des eventuellen abreißen hab ich bei meinem Privatauto keine Lust, reicht aus wenn es bei Kundenfahrzeugen passiert und man Stundenlang am fummeln ist. :thumbdown:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wie willst du die Glühkerzen im Eingebauten zustand durchmessen ?
    Ich kenne nur das man die Stromaufnahme messen kann, was anderes ist mit nicht bekannt.


    Mit dem Ohmmeter! Bei mir haben zwei ca 3,6 Ohm (sind ok), die restlichen 4 einen unendlichen Widerstand (defekt). Hab aber eine Garage deshalb merkt man es nicht.


  • Mit dem Ohmmeter! Bei mir haben zwei ca 3,6 Ohm (sind ok), die restlichen 4 einen unendlichen Widerstand (defekt). Hab aber eine Garage deshalb merkt man es nicht.


    Gut das stimmt das kann man ohne Probleme machen. :thumbup:
    Die Werte kann man sich jedenfalls mal merken...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo :)


    Ich habe, jetzt wenn die Temperaturen etwas tiefer sind, mit meinem 320D einen unruhigen Leerlauf nach dem Anlassen.
    Hab den Fehlerspeicher mit der Carly for BMW App ausgelesen:
    Motorsteuerung: Engine / Motor
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 1 Code: 4212
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 2 Code: 4222
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 3 Code: 4232
    Fehler: Zylinder 4 Gluehkerze Code: 4242



    Ist es wahrscheinlicher, dass das Glühsteuergerät defekt ist, oder alle 4 Glühkerzen? Wie könnte ich das überprüfen?
    Und: Schaden dem Motor so nun die Kaltstarts deutlich mehr?


    Viele Grüße und Danke!

  • Kerzen kannst du testen, Steuergerät nicht...beides tauschen und fertig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke. Dann wird wohl nichts anders übrig bleiben als die Glühkerzen zu wechseln. Hatte neulich die Ansaugbrücke runter, kann man da irgendwo hin kommen, so dass die Glühkerzen allesamt nicht mehr arbeiten?


    Viele Grüße!