Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Vorsicht beim Injektoren ausziehen mit dem Abzieher.


    Wir haben durch mangelndes Wissen über die Injektoren, diese anscheinend nicht wieder korrekt zusammengebaut und die waren dann über die Leckleitung undicht. Dadurch fehlte der Hochdruck im System und der Wagen startete nicht mehr.... kann man aber in Ron's Thread nachlesen.

  • Gut das meine mit dem Schraubenzieher ganz leicht rausgingen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Noch eine Methode ist, wenn man die schrauben vom Bügel 1-2 Umdrehungen löst und dann mal kurz startet. Dann sollte es plopp machen und der Inni ist frei. Danach wieder festziehen und sich gleichermaßen an die anderen ran geben.
    Das sollte man allerdings zu zweit machen und die muttern nicht zu weit lösen.

  • So, Update...


    Wie Jörg schon geschrieben hatte und HIER nachzulesen ist..die Injektoren 2 und 6, welche wir mit dem Abzieher rausholen mussten, spielten danach nicht mehr mit. Nun hatte er glücklicherweise noch 2 Injektoren aus einem 320er mit Euro4 zur Hand. Diese sollen ebenfalls auf einen 330er mit Euro3 passen. Funktioniert auch. Nur mit der Mengenkorrektur bin ich wieder etwas unglücklich...beide Injektoren bewegen sich im Grenzbereich, Screenshots bei Motortemperatur 20°, 30° und 70°. Interessanterweise gehen auch beide beim Beschleunigen über die Soll-Werte, Screenshot bei Motortemperatur 50° und Beschleunigung.


    Jörgs Vermutung: Das System hat die ima-Kodierung der Euro4-Injektoren nicht akzeptiert und kann deshalb die Injektoren net richtig "arbeiten" lassen. Möglicherweise lag das an seiner INPA-Version. Mit meiner Version konnte ich zumindest die Euro3-Injektoren ändern (Injektor 2 hatte ja sowieso eine falsche Nummer). Ich werde das nochmal probieren.


    Sollte das nix helfen, werde ich wohl mal die beiden alten Injektoren bei einem Bosch-Dienst überholen lassen und wieder einbauen. Halte Euch auf dem Laufenden...


    edit: ima-Kodierung kann ich ebenfalls bei diesen Injektoren nicht vornehmen :(

  • oh fuck...
    also wenn einer tiefgründige Ahnung von Injektoren hat, wäre es cool, wenn er hier vielleicht mal was dazu schreibt.
    Wenn es zuviel zum schreiben ist, dann kann man auch per PN die Nummern austauschen und mal Telefonieren.

  • Bei dieser Mengenkorrektur würde ich spontan auf verkokte Injektoren tippen, oder waren die eingebauten (also deine gebrauchten) schon gereinigt worden?
    Wahrscheinlich liegt es aber an der fehlerhaften Zuweisung der IMA. Wenn das Motorsteuergerät nicht weiß welche Injektoren (besser gesagt, welche Toleranzen der jeweilige Injektor hat), kann es nicht entsprechend arbeiten/ regeln.


    Gruß Michael

  • Bei dieser Mengenkorrektur würde ich spontan auf verkokte Injektoren tippen, oder waren die eingebauten (also deine gebrauchten) schon gereinigt worden?
    Wahrscheinlich liegt es aber an der fehlerhaften Zuweisung der IMA. Wenn das Motorsteuergerät nicht weiß welche Injektoren (besser gesagt, welche Toleranzen der jeweilige Injektor hat), kann es nicht entsprechend arbeiten/ regeln.


    Also ich weiss das wir EINEN von Jörgs Injektoren auch im Reinigungsbad hatten...schlag mich welcher, vllt. weiss Jörg des noch. Glaub aber net das hier der Fehler zu finden ist...beide Injektoren verhalten sich ja einigermassen gleich.
    Und ja, genau die Vermutung mit der fehlerhaften Zuweisung hat Jörg auch...und hier stehen wir aber wieder vor einem Problem...


    habs jetzt nicht ganz verstanden.. ist der IMA abgleich jetzt erfolgreich gewesen oder nicht? Er zeigt ja dann an welche nummern er gespeichert hat


    Jein :D


    Also...wir hatten im Zuge der Fehlersuche festgestellt, dass mein originaler Injektor 2 einen falschen Wert hatte. Vermutlich wurde dieser schonmal vom Vorbesitzer getauscht und die Codierung nicht geändert. Diesen Wert konnte ich jedoch korrigieren. Der Screenshot zeigt die Nummern meiner originalen Euro3-Injektoren.


    Nun sind die Nummern auf Euro3-Injektoren 6-stellig, auf den Euro4-Injektoren hingegen 7stellig...zB


    AZIFVI Injektor 1 von RON --> korrekt
    7HH621(6) Injektor 6 von Jörg --> wird nicht akzeptiert


    Man muss beim Eintrag also eine Stelle weglassen, soll die letzte sein. Wenn ich das versuche bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass die Nummer nicht stimmt/nicht akzeptiert wird.