Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Injektoren Reinignung.
    Benötigtest Werkzeug/Material
    19er Maulschlüssel
    15er Ringschlüssel
    Bref Power für Eingebranntes und Kamin (ca 2,99 Euro)
    Ultraschallbad (ca 20 Euro in der Bucht)
    Drosselklappen/Vergaser Reiniger(Ich hatte 3x400ml aus der Bucht für ca 15 Euro)


    Zuerst Plastik Abdeckungen und Ansaugbrücke abbauen.
    Dann die Stecker der Injektoren abziehen und die Dieselleitungen vom Railrohr zum Injektor lösen,am Railrohr reicht lösen,nur am Injektor ganz abschrauben. Jetzt müssen die beiden 8er Muttern rechts und links am Injektor ab geschraubt werden. Nun kann der Injektor gezogen werden. Entweder von Hand oder wenn die Festgerußt sind mit einem Abzieher(Marke Eigenbau,weil bei den käuflichen die Kralle nicht passt) ziehen.
    Einen 19er Maulschlüssel in den Schraubstock einspannen,oberes Teil(da wo sonst der Halter vom Injektor sitzt) vom Injektor da reinlegen. Unten an der Hülse mit einem 15er Ringschlüssel diese Hülse lösen. Die lösst sich nur schwer. Jetzt legt ihr den Injektor zur seite und legt ein Weißes Tuch auf die Werkbank.
    Über dem Tuch, den Injektor unbedingt in beide Hände nehmen und vorsichtig die Hülse ganz abschrauben. Dann könnt ihr den Injektor langsam auseinander nehmen. Düsenspitze,Injektornadel,1 kleine Hülse(mit Loch),1 minniTeil 1x1,5mm, 1 Feder und ein Ring kommen euch jetzt entgegen. Es gibt aber auch Injektoren da fehlt dieses ganz kleine teil,da hat die Hülse kein Loch. Alle Teile von diesem Injektor kommen in einen Plastik Becher(0,2 Liter) den man zu 1/3 mit Bref Power für Angebranntes und Kamin füllt und stellt den Becher in ein Ultraschallbad. 50Watt sind völlig ausreichend und kostet in der Bucht keine 20 Euro. Das ganze 30min laufen lassen,alles raus nehmen und mit Bremsenreiniger Abduschen. Den Injektor können wir in der Zeit wo das Ultraschallbad seine Arbeit macht auch Reinigen. Dazu den Injektor von oben mit Drosselklappen Reiniger durchspühlen und anschliesend mit Druckluft durchpusten. Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen Bauen und fertig.
    Beim 320d ist es aber ein 20 er Maulschlüssel



    Beim Zusammenbau. Zuerst die Düsennadel in den Düsenstock stecken. Dazu taucht du die Düsennadel in etwas 2takt Öl und steckst die Nadel in den Düsenstock. Jetzt kommt die Hülse drauf,daS ganze legst du dann zur seite. Aber so das alles zusammen bleibt.
    Dann nimmst du den Injektor, drehst ihn auf den Kopf. Dann kommt der Ring zuerst in den Injektor. Dann kommt die Feder. Und jetzt kommt das Winzige Teil dran. Das legst du flach auf die Stange in der Mitte des Injektors. Am besten mit einer Spitzzange. Nun den Injektor und den Düsenstock zusammen stecken. Dabei bitte drauf achten das die Löcher übereinander sind. Es sind 3 Löcher vorhanden.
    Und alle Teile die wieder eingebaut werden, bitte vor dem Einbau in 2takt Öl dippen. Dann laufen die nicht trocken.

  • Aus Erfahrung von über 100 PKW und nicht gezählt die die mir zugeschickt werden. Ja!
    Jeder der jetzt zu mir kam, fuhr mit einem Lächeln aus der Garage!
    Meine Injektoren laufen jetzt schon 22 Monate, das sind bei mir 95000km. Und das ohne Probleme. Es handelt sich zwar um einen E39 525dA Touring aber das spielt keine Rolle. Auch aus diesem Forum waren schon ein Paar User bei mir. Einer hatte hier wohl auch kurz berichtet.

  • schöner Beitrag opaauto :thumbup: :thumbup:


    wenn man beim Ausbau etwas fauler ist, kann man die Muttern der Injektorklammer jeweils um 2-3 Umdrehungen lösen und dann kurz starten. Dann löst sich der Injektor meistens und man kann die Muttern wieder Handfest anziehen. So geht man dann mit allen anderen Injektoren weiter vor.


    Alternativ zum Vergaserreiniger kann man, wie Ron es in seinem Post beschrieben hat den Devil-Cleaner nehmen.

  • Da der Bericht von dem User JoJo in seinem Vorstellungstreade gelandet ist, hänge ich den mal hier an.



     Jojo85
    Anfänger
    
    Beiträge: 2
    Registrierungsdatum: 16. Januar 2016
    Modell: E46 - Touring - 320d
    
    16
    Gestern, 06:37
    Hi...


    Erst mal danke für die herzliche Aufnahme... 


    Zu den Injektoren...


    Ich hab se vorletzten sa ausgebaut, montag zum opa geschickt, dienstag hatte er sie, hat mir dann n paar bilder und videos geschickt, di abend war er dann schon wieder fertig und hat se wieder zurück geschickt... Iwas lief bei der post net ganz rund, kamen erst am freitag an...


    Hab se dann am sa mit neuen dichtringen eingebaut... Bin bis jetzt ers 200 km gefahren, aber er springt wieder wie n neuwagen an, raucht nicht mehr so stark und hat wieder mehr leistung...


    Ich werde die tage nochmal ein rücklaufmengentest machen, werde dann berichten, was bei rauskam... Bin aber zuversichtlich... 


    Zum opa, super netter typ... 

  • Habe jetzt die Injektoren vom 320 nach dem Prinzip "Opaauto" gereinigt. Muss sagen, top Ergebnis. Auto läuft wieder klasse.


    Einer der Injektoren war lose und der Schacht sah aus wie bei Ron oder wie der Holzkohlegrill nach einem Sonntag Nachmittag.


    Werde jetzt, wo der 320 (hoffentlich beständig :wacko: ) wieder problemlos läuft, langsam mal an meinen gehen und all die Dinge erledigen, die noch auf der ToDo-Liste stehen.
    Die Liste muss ich jetzt ergänzen, denn die Injektoren werde ich mir auch beim 330 vornehmen.


    Jetzt muss ich mir nur noch so einen Abzieher basteln, denn das käufliche Zeug passt alles nicht wirklich durch die Klemmbügel drunter :wacko:

    Danke an Opaauto für die Beschreibung,so war das Ganze doch deutlich einfacher und man tappt nicht völlig im Dunkeln. Vor allem diese kleine Scheibchen hängt sich hinterlistig irgendwo klebend fest und neigt dazu, sich unsichtbar zu machen.
    Wenn man dank Opaautos Beschreibung nicht wüßte, dass da so ein Miniteil lauert, kann es schnell schief gehen ;(

  • Danke an Opaauto für die Beschreibung,so war das Ganze doch deutlich einfacher und man tappt nicht völlig im Dunkeln


    Ja , opaauto ist schon top in den Sachen.
    Wenn man bedenkt das er die ganzen Werkzeuge mit einfachsten Mitteln selber baut und dass das auch noch alles funktioniert, ist schon klasse.
    Er ist ja hauptsächlich im e39 Forum , da verleiht er auch das Werkzeug, ich lese dort ab und an mal mit, hier aus dem Forum waren ja auch schon einige bei ihm.

  • Den Abzieher und den Satz Injektorsitz Fräser kann man ganz einfach bei mir Ausleihen.
    Einfach eine PN an mich.
    Das ganze ist natürlich vertrauenssache, also ohne Kaution.
    MfG Dirk

  • Danke schon mal vorab für das Angebot. Das ist echt top.
    Vielleicht nehme ich das tatsächlich mal in Anspruch, aber eher als Rückfalllösung.


    Ich bin Werkzeugfettischist ;( und MUSS sowas immer selber haben :love:


    Sonst kann ich nicht schlafen :D