Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Sind auch sehr froh, mit dem Werkzeug ging es super einfach.
    Lag evtl auch daran das Daniel sie eine Woche hat einweichen lassen im Reiniger. :D

Turbo kommt nun wohl direkt mit neu ... Uns verunsichert nur die Ansaugbrücke, das war vor 5 Wochen halt definitiv noch in Ordnung.

• zu dem Öl ... da hatte ich schon eine Verstopfte Rücklaufbohrung durch Ölablagerungen

vor dem Neuen verbauen vom Turbo bitte genauestens die Bohrungen prüfen und die Leitungen richtig reinigen....

wobei die meisten Turbolader Hersteller darauf Hinweisen sämtliche Bauteile im Umfeld mit zu erneuern,
    auch den Ladeluft Kühler prüfen...

• Mh, die Frage ist nun halt wo das Öl genau herkommt.
    Der Turbo selbst hat scheinbar noch kein Spiel. Aber ich wüsste sonst halt nicht wo das Öl sonst herkommen soll.
    Ladeluftkühler usw werden natürlich einmal durchgespült, wenn man schon dabei ist.
    Was konkret würdest denn noch genau mit erneuern?
    Bzw meinst du wir sollten mal die Rücklaufleitung abnehmen und schauen ob die dicht ist?
    Evtl. müsste der Lader dann gar nicht neu ?(

Blöde ist aktuell das der Wagen zerlegt in der Garage steht, hatten Anfangs ja nur an ein Injektor und nicht Turbo Problem gedacht ... :D

• Mach die Ölleitungen einfach komplett mit neu.
    Ist jetzt auch nicht so arg teuer.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• ich wüsste sonst halt nicht wo das Öl sonst herkommen soll

Zu 99% nicht vom Turbo selbst :) und das da eine geringe Menge Öl in den Leitungen steht, ist auch normal.
    Ihr habt vor ein paar Wochen die KGE gewechselt. Jetzt weiß man nicht, wie lange die Alte schon drin war ( könnte EIN Grund sein).
    Luftfilter verschmutz- Ölstand war mal zu hoch- Ladeluftstrecke zB. Rohr am Turbo, war/ist undicht.
    Im Verdichterrad war kein großartiges Öl zu sehen.
    Ich würde erstmal alles sauber machen und schauen das die Injektoren wieder richtig laufen.
    Ich persönlich würde auch erstmal keinen neuen Turbo kaufen.

• KGE wurde vor 5 Wochen halt erst gewechselt (bzw der Filter) und da war noch kein Öl in der ASB.
    Ist etwas seltsam.
    Außer die KGE arbeitet auf Mal nicht mehr.

• (bzw der Filter

Wenn man nicht genau weiß, wann die genau gewechselt wurde. Sollte man immer die ganze Einheit tauschen, da ist ja auch noch ein Membran drin und den kann man nicht einzeln tauschen.
    Möglich das da jetzt mehrere Faktoren zusammen kommen.
    Da bin ich vohin drüber gestolpert, ist auch ganz interesant Turbo ölt.
    Wie gesagt, ich würde erstmal die Injektoren machen und komplette KGE wechseln. Dann das ganze mal richtig ' Freifahren'.

• Hab noch Mal mit meinem Kollegen gesprochen, ich war der Meinung er hat nur den Filter gewechselt, dem war aber nicht so.
    Er hat eine komplette Einheit vom Vaico verbaut.
    Kann nun natürlich sein das die neue KGE defekt ist.
    Schon etwas schräg...

• Hört sich schon mal gut an :) Genau wie gesagt ich hatte die ganze KGE getauscht. Ich denke aber auch, dass die Alte da schon eine ganze Weile drin gesessen hat. Ich werde das heute Abend alles mal fein sauber machen und alles wieder zusammen bauen. Dann erstmal gucken, ob das Öl wieder kommt. Eine neue KGE habe ich auch bestellt. Danke für eure Antworten :thumbsup: