Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Wenn er jetzt gut läuft / anspringt kannst das vorerst so lassen.

    Ich würde mal 2 Takt Öl in den Tank kippen .

    ist Premiumdieselfahren vergleichbar mit Panschen (2-Takt beimischen)
    schmiert Premiumdiesel die Kraftstoffpumpe noch genug?

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • vergleichbar mit Panschen

    Nein, das ist sogar besser als das Premiumdiesel ;) ist aber jetzt nur meine persönlichen Meinung. Tanke immer das günstigste Diesel.

    Gibt auch einen extra Thread dazu Klick

  • Wenn er jetzt gut läuft / anspringt kannst das vorerst so lassen.

    Ich würde mal 2 Takt Öl in den Tank kippen .

    Folgender Hinweis, die Injektoren sind schnell verdächtigt, wie man in meinen Fall sehen kann: Rücklaufmenge vorbildlich, aber Auto springt sporadisch leicht widerwillig an. Und ebenso sporadisch schlechter Leerlauf, was sich so anfühlt, als wenn der Motor nur auf drei Zylinder läuft. Womit man dann eben wieder einen verschmutzten oder defekten Injektor vermutet.


    Der Schuldige kann wie so oft das AGR Ventil sein, ist undicht in Richtung Abgasseite.


    Kann man relativ einfach ausschließen, indem man die Leitung zur Abgasseite zum AGR Ventil versuchsweise verschliesst. In meinem Fall springt das Auto nun vorbildlich an und die sporadische Ruckelei hat ein Ende. Bei dem einem oder anderen kann sich das auch mit fehlender Leistung zeigen, der Turbolader ist schnell verdächtigt, ist aber ebenso unschuldig. Ob man nun den Verschluss rausnimmt oder das AGR Ventil erneuert, ist jedem selbst überlassen.


    Gruss

    Mmickey

  • Der Schuldige kann wie so oft das AGR Ventil sein,

    Ja, das sollte halt alles in Ordnung sein.

    Rücklaufmenge vorbildlich,

    Naja, das würd ich so nicht sagen. Du hast Glück das sie alle gleich laufen, wenn auch mit erhöhter Menge und sie keine Probleme machen.

    Wenn aber mal einer aus der Reihe tantzt, kann/wird es Probleme geben.

    Deshalb hab ich das mit dem 2 Takt-Öl geschrieben. Wirkt manchmal Wunder.

  • Bin doch noch mal ran, nachdem das Auto sporadisch im Leerlauf das Zittern anfing, das sprach auch Bände:


    IMG_6274.jpg



    Also raus mit den Injektoren …


    IMG_6414.jpg



    … und rein ins Ultraschallbad, Bref und Chemie.


    IMG_6415.jpg



    Das zog sich über mehrere Tage, gerade die Düse vom Injektor am Zylinder 1 war komplett dicht, kam kein Strahl raus. Am Ende sah das dann so aus, alle Düsen mit 6 Einzelstrahlen:


    IMG_6426.jpg



    Besser, was die Mengenkorrektur betrifft, aber das Optimum sieht anders aus:


    IMG_6473.jpg



    Auto springt 1A an, schnurrt im Leerlauf leise vor sich hin, sanfter Lastwechselübergang und bei „Zündung aus“ läuft er sanft aus und gibt nicht mehr so einen Schlag, wie ich es von allen E46 320d kenne. Vermute, dass bei freien Düsen die Injektoren bei nachlassenden Raildruck nicht so plötzlich die Abgabe von Kraftstoff einstellen, anders wenn die Düsen verkokt sind.


    Mmm, wenn die sporadische Zitterei wegbleibt, würde ich das so lassen, ansonsten Injektor mindestens von Zylinder 1 fällig zum Tausch.


    Andere Einschätzungen dazu?


    Gruss

    Mmickey

  • Ja ist doch gut :thumbup: .

    Auf jeden Fall ne Verbesserung.

    Zylinder 1 fällig zum Tausch.

    Dann würd ich erst ne Rücklaufmengenmessung machen.

    Hoffen wir mal , dass es jetzt so bleibt.

  • Ja ist doch gut :thumbup: .

    Auf jeden Fall ne Verbesserung.

    Dann würd ich erst ne Rücklaufmengenmessung machen.

    Hoffen wir mal , dass es jetzt so bleibt.

    Erneute Rücklaufmengenmessung bei nächster Gelegenheit, jetzt muss er erst mal wieder rollen ;) .


    Wie ist Deine Erfahrung, kommt man nach der Reinigung immer eher in den Bereich kleiner als +/-0,10 oder ist das gar nicht die Regel?


    Gegen einen Mengenkorrektur ist ja grundsätzlich nichts zu sagen, wenn man das durchliest:


    IMG_6488.jpg


    Gruss

    Mmickey

  • kommt man nach der Reinigung immer eher in den Bereich kleiner als +/-0,10 oder ist das gar nicht die Regel?

    Nein , ist nicht die Regel. Die Mengkorrekturwerte sind nur ein Anhaltspunkt mal auf die Schnelle. Aber bei dir sieht das gut aus.

    Aussagekräftig ist nur ne Rücklaufmengenmessung, dann hat man auch den vorher /nachher vergleich wenn man will.

  • Das Ziehen meiner Injektoren war natürlich ein Kinderspiel ;)


    Habe den ganzen Thread durchgearbeitet, verschiedene Methoden mit selbstgebauten Werkzeug, Gleithammer usw. kamen zum Einsatz. Nicht finden kommte ich die Anwendung der "bordeigenen" sprich von BMW implementierten Ausziehhilfe. Oder übersehen?


    Gruss

    Mmickey