Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Seh da keine Ausziehhilfe

    Folgendes Vorgehen: Wenn der Injektor noch drinsteckt, erst oben die beiden Muttern entfernen. Dann Innentorx (4er Nuss geht auch) oben aufstecken und nach links drehen, bis Widerstand zu spüren ist. Kleines Stück weiterdrehen. Dann andere Seite ebenso. Anschliessend immer wieder im Wechsel, damit sich nichts verkanten kann. Bei mir waren die Injektoren sehr fest drin, trotzdem ging das relativ leicht zu drehen und stets bewegte sich jeder Injektor initial. Gute 5mm kann man den Injektor so rausziehen, was dann im weiteren Vorgehen sehr hilft, weil der Injektor sich so in seinem festgebackenen Sitz löst. Sieht man im Bild unten am Fuss, die Mutter ist dort etliche mm vom Boden rausgedreht, hat ihren (guten) Job bereits gemacht.


    IMG_6522.jpeg


    Keine Angst, dass die Kunststoffhaube darunter leidet, das lange Gewinde steckt unten im (Metall-) Kopf und stützt sich auch genau da ab.


    Vor dem Einbau des Injektors später nicht vergessen, den Stift wieder ganz reinzudrehen.


    Ich hatte es entdeckt, weil mich gewundert hat, was der Torx oben soll, nachdem die mit dem Stift weiter unten festverbundene Mutter redundant wäre. Ist sie aber nicht, sie hebt den Injektor von unten an.


    Bravo BMW, das ist eine Mega Hilfe, da haben die Entwickler mitgedacht.


    Gruss

    Mmickey

  • Ja, wenn er aber richtig festgebacken ist geht das so nicht. Man kann es versuchen und ist natürlich am einfachsten.

    Wenn es denn so geht.

    Hier in Post 685 hab ich wirklich alles gebraucht , zum Schluss blieb dann nur Schweißgerät und ordentlich Hitze drauf.

  • Bei mir waren alle 4 knallfest drin und es half die entscheidenen ersten mm, unbedingt zuerst probieren!!!


    Klar kann es im Einzelfall anders aussehen.


    Und noch eine Beobachtung: Alle Muttern zur Befestigung der Injektoren waren lose und zwei der Kupferdichtringe unterwandert/angefressen. Vermute mal, da hat die Hitze samt Druck und Gase gearbeitet, nachdem der Druck von oben nachgelassen hat, steter Tropfen höhlt den Stein ;) . Daher waren die Burschen hübsch mit Ölkohle eingebacken. Kann daher nur jeden empfehlen, die Muttern mit 9Nm nachzuziehen, gerade nach der Aktion hier nach ein paar Km und später nochmal, die Injektoren samt Kupferdichtring setzen sich vermutlich noch.


    Gruss

    Mmickey

  • Das sind die inneren Befestigungsschrauben der Zylinderkopfhaube.

    Freut mich wirklich, dass es bei dir so funktioniert hatt :thumbup: .

    Ich persönlich werde es so nicht machen . denn die Möglichkeit besteht, dass die Zylinderkopfhaube undicht werden kann. Vor allem im Bereich der Injektoren oder nicht.

    Bei einer ähnlichen Aktion hat letztens ein User eine der Schrauben kaputt gemacht. Keine Ahnung wie und warum.

  • Das sind die inneren Befestigungsschrauben der Zylinderkopfhaube.

    Freut mich wirklich, dass es bei dir so funktioniert hatt :thumbup: .

    Ich persönlich werde es so nicht machen . denn die Möglichkeit besteht, dass die Zylinderkopfhaube undicht werden kann. Vor allem im Bereich der Injektoren oder nicht.

    Bei einer ähnlichen Aktion hat letztens ein User eine der Schrauben kaputt gemacht. Keine Ahnung wie und warum.

    Mit Gewalt bekommt man alles kaputt, das nächste Auto steht schon bereit, werde es wieder so machen wollen :)


    Gruss

    Mmickey

  • Wenn das für dich so passt ist das auch in Ordnung.

    Ich für meinen Teil mach es nicht und empfehle es auch keinem, wäre nicht der erste Torx der abreißt..

    Ich habe meine verschiedenen Abzieher und da bin ich auf der sicheren Seite :) .

    Mal kurz was anderes hattest du nicht mal einen e39

  • Wenn das für dich so passt ist das auch in Ordnung.

    Ich für meinen Teil mach es nicht und empfehle es auch keinem, wäre nicht der erste Torx der abreißt..

    Ich habe meine verschiedenen Abzieher und da bin ich auf der sicheren Seite :) .

    Mal kurz was anderes hattest du nicht mal einen e39

    Yepp, hatte lange einen E39 530dT, dann auf F11 30d umgestiegen. Irgendwann ist mir dann noch eine E39 540i Limo zugelaufen und mir ebenso wie der F11 geblieben :)


    Gruss

    Mmickey