Heizung wird nur während der fahrt warm.

  • Hallo Gemeinde,
    hab da ein Problem mit meiner Heizung,wie schon in der Überschrift steht,wird meine Heizung nur warm, wenn ich fahre.
    Steh ich an der Ampel, kommt nach kürzester Zeit Kalte Luft, geb ich ein wenig Gas,wird es wieder etwas wärmer.
    Gemacht habe ich bis jetzt, Kühlsystem entlüftet und Micro-filter getauscht.
    Was könnte das sein.??

  • Das Thermostat vielleicht? Steht denn die Temperaturanzeige in der Mitte? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Das Thermostat vielleicht? Steht denn die Temperaturanzeige in der Mitte?

    Temperaturanzeige steht zwischen dem ersten und dem Mittleren Strich.
    Hab ca. 30Km bis zur Arbeit und die Temperatur ist bei den Außentemperaturen zur Zeit nie bis zur Mitte gegangen.

  • Das ist doch dann ziemlich eindeutig das Thermostat. Hatten in den letzten Tagen genug Threads dazu...lese mal ein bischen. Dann erkennst du dein Problem ganz schnell wieder. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatten in den letzten Tagen genug Threads dazu...lese mal ein bischen.

    Bin schon ein paar Tage auf der Suche nach einer Lösung, hab das mit dem Thermostat auch schon gelesen, aber nie ist da eine Bestätigung zu lesen gewesen.
    Meinst du ,das dass Thermostat immer offen ist ,von Haus aus ist es ja immer geschlossen und wird durch ein Bimetall wenn die Temperatur erreicht ist geöffnet.
    Dann müsste ja, entweder die Feder gebrochen sein ,oder es hat sich etwas zwischen dem Blecht verkeilt.

  • Also ich denke nicht, dass es das Thermostat ist.
    Wäre das Thermostat immer geschlossen, würde dein Motor bei Last überhitzen.
    Wäre das Thermostat immer offen, wäre der Effekt genau umgekehrt, also bei Fahrt würde der Motor abkühlen und im Stand auf Normaltemperatur kommen.


    Wie schnell kühlt der Luftstrom ab, wenn du stehst?

  • Wäre das Thermostat immer offen, wäre der Effekt genau umgekehrt, also bei Fahrt würde der Motor abkühlen und im Stand auf Normaltemperatur kommen.


    Bin gerade zur Arbeit gefahren ,wärend der fahrt ist die Temperatur gerade über das Blaue Feld gegangen,wenn ich stand ging die Anzeige nur bis zum ersten Strich.


    Wie gesagt ,hab ca.30 Km fahrt über die Landstrasse und einmal durch die Stadt.


    Der Luftstrom kühlt relativ schnell ab, innerhalb 10-15 sek.

  • OK dann ist es doch das Thermostat.

    So, hab gerade das Thermostat kontrolliert,dass aber funktioniert einwandfrei.
    Mir ist aber aufgefallen,dass im Motorraum hier die Nummer 4 klackert.
    Ist das normal. ??

  • Zitat


    Mir ist aber aufgefallen,dass im Motorraum hier die Nummer 4 klackert.
    Ist das normal. ??


    Kann mir da keiner was zu sagen. :gruebel: